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Bremer Studierende als PR-Experten

Studentische Modell-Agenturen erarbeiten PR-Konzepte für Bremer Unternehmen aus Wirtschaft, Bildung und Kulturbereich / Weitere Kooperationspartner für 2012 gesucht.

Nr. 245 / 22. August 2011 SC

Mit der Verkürzung der allgemeinen Studienzeiten von Bachelor- und Masterstudierenden werden praktische Erfahrungen und der Bezug zur unternehmerischen Berufspraxis wichtiger denn je. Seit 2006 bietet der Fachbereich Sozialwissenschaften der Universität Bremen jedes Semester ein Grundlagenseminar für den Bereich Public Relations an. Im daran gekoppelten Praxisprojekt, das immer im Sommersemester stattfindet, präsentierten 25 Studentinnen und Studenten die Ergebnisse ihrer Konzepte für Bremer Unternehmen verschiedener Branchen.

Ziel der Projektarbeit ist die eigenständige und selbstverantwortliche Erarbeitung von PR-Konzepten. „Damit profitieren beide Seiten davon, die Studierenden von praxisbezogener Arbeit an herausfordernden Aufgabenstellungen, und Bremer Unternehmen durch innovative, frische PR-Konzepte“, sagt Franjo Steffen, der als Lehrbeauftragter die studentische Gruppe betreut.

Seit April 2011 arbeiten vier Modell-Agenturen an Aufträgen der Flughafen Bremen GmbH, der Jugendbildungsstätte LidiceHaus e.V., der Kulturkirche St. Stephani und der Bremer Volkshochschule. So waren zum Beispiel sechs Studierende mit dem Social Media Auftritt des City Airports Bremen beschäftigt. „Wir haben Ideen erarbeitet, wie der für Bremen so wichtige Flughafen seine Bekanntheit überregional ausbauen kann.“, sagt Jean-Baptiste Rezkalla, ein Mitglied aus dem Team. Die Zusammenarbeit zwischen Studierenden und Auftraggebern war über einen Zeitraum von 15 Wochen sehr intensiv und wurde mit wertvollen Ergebnissen belohnt. „Wir sind absolut begeistert von dem entwickelten Maßnahmenpaket und freuen uns auf die Umsetzung“, sagt Alice Hossain, Ansprechpartnerin beim City Airport Bremen, zum Projektabschluss.

Für die Studentinnen und Studenten ist das Seminar eine einzigartige Möglichkeit ihre Kenntnisse und Fähigkeiten aus dem Studium direkt anzuwenden. Ihre Bremer Partner erwarten professionelle Ergebnisse, innovative und dynamische Lösungen und vor allem termingerechte Abgabe. Die Studierenden trainieren dadurch strategisches Arbeiten, den persönlichen Kontakt zum Kunden und vor allem Teamfähigkeit, eine zentrale Kompetenz für den Einstieg ins Berufsleben. Am Ende steht eine benotete Abschlussarbeit als Präsentation beim Auftraggeber. „Für uns Studierende ist das die beste Möglichkeit, Einblicke in die spätere Berufswelt zu bekommen“, sagt Rybarczki.

Für 2012 sucht die Universität Bremen weitere Unternehmen oder gemeinnützige Einrichtungen, die an einer spannenden Zusammenarbeit interessiert sind. Bei Interesse steht Birgit Ennen, Leiterin des Zentrums Studium und Praxis im Fachbereich Sozialwissenschaften der Universität Bremen, unter 0421-218-67309 oder bennenprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de  für weitere Auskünfte zur Verfügung. Sie vermittelt auch Kontakte zu den studentischen PR-Teams.