Elementar- und Grundschulpädagogik
- Prof. Dr. Robert Baar
- Dr. Thomas Grunau
- Christine Hoener
- Bisera Mladenovska
- Dr. Britta Ostermann
- Therese Papperitz
- Dr. Mareike Schmidt
- Sven Trostmann
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Herzlich Willkommen auf den Seiten des Arbeitsbereichs Elementar- und Grundschulpädagogik!
Unsere Arbeitsschwerpunkte umfassen zentrale Fragen der Elementar- und Grundschulpädagogik. Die Forschungs- und Lehrtätigkeiten innerhalb unseres Arbeitsbereichs lassen sich drei übergeordneten Themenbereichen zuordnen:
Professionalisierung
Die Fähigkeit, über sich selbst sowie über Schule und Unterricht bzw. Kindertageseinrichtung und Lern-/Entwicklungsprozesse mit einer kritischen Distanz reflektieren zu können, gilt als zentrale Voraussetzung für die professionelle Entwicklung von Lehrkräften, Elementarpädagog*innen und Erzieher*innen. Durch die diskursive Auseinandersetzung mit Theorien und Forschungswissen, aber auch mit subjektiven Orientierungen unterstützen wir Studierende in ihrer Kompetenzentwicklung und der Ausbildung eines reflexiven Habitus. Auch der Ansatz des Forschenden Lernens spielt dabei eine bedeutende Rolle: Studierende erhalten die Möglichkeit, in eigenen Projekten auf ihr künftiges Berufsfeld bezogenen Forschungsfragen nachzugehen. Sie werden dazu angehalten, eine forschende Lernhaltung sowie analytische Distanz zu entwickeln, um Lernprozesse auf einer empirischen Grundlage initiieren, begleiten, unterstützen und evaluieren zu können. Auf Forschungsebene bearbeiten wir verschiedene Fragestellungen der Professionalisierungsforschung.
Pädagogik des Elementar- und Primarbereichs und Lernprozessforschung
Die eigene Durchführung von Forschungsprojekten innerhalb der Abteilung Schulpädagogik und Didaktik sowie die kritische Auseinandersetzung mit Ergebnissen der internationalen Lernprozess-, Kindheits- und Unterrichtsforschung in der Lehre prägen unser Bemühen, evidenzbasierte Folgerungen für pädagogisches sowie didaktisches Handeln in Kindergarten und Grundschule abzuleiten. Im Mittelpunkt unseres Interesses steht die Auseinandersetzung mit pädagogischen sowie didaktischen Modellen und Konzepten, die aktive Wissenskonstruktionen und Ziele elementarer, grundlegender Bildung unterstützen. Die stufenübergreifende Anschlussfähigkeit von Bildungsprozessen der Kinder auf ihrem Weg durch Elementar-, Primar und Sekundarbereich gehört zu unseren Schwerpunkten in Forschung und Lehre. Eine zentrale Fragestellung ist dabei, wie Lernprozesse unter den Vorzeichen einer pluralen Gesellschaft sinnvoll und diversitätssensibel angeregt, unterstützt und begleitet werden können.
Praxisforschung und Forschungstransfer
Lernprozessforschung und Bildungsangebotsentwicklung zielen auf eine Qualitätsverbesserung von Entwicklungs- und Lernmöglichkeiten in Kita und Schule. Die praktische Relevanz unserer Forschung ist uns ein wichtiges Anliegen. Wir sind deshalb an einem intensiven Austausch mit Kindertageseinrichtungen und Schulen interessiert.
Unter den Rubriken unserer Webseite finden Sie weitere Informationen über uns und unsere Aktivitäten in Forschung und Lehre.
For information in English click on EN above or here.
Neuigkeiten im Arbeitsbereich
Prof. Dr. Robert Baar befindet sich im Wintersemester 2024/25 im Forschungssemester und ist nur eingeschränkt erreichbar. Die Vertretungsregelung finden Sie unter Aktuelles und Archiv.
(eingestellt am 13.09.2024)
Dipl.-Päd. Dr. Mareike Schmidt hat am 01.10.2024 auf der Tagung "Digitale Transformation für Schule und Lehrkräfte gestalten" an der Universität Potsdam einen Vortrag mit dem Titel "Raum- und Zeitstrukturen im Kontext von Medien und Medienbildung in der Schule" gehalten. Nähere Informationen finden Sie unter Aktuelles und Archiv.
(eingestellt am: 04.10.2024)
Therese Papperitz, Dr. Thomas Grunau und Prof. Dr. Robert Baar sind am 19. und 20. September 2024 auf der Jubiläumstagung "20 Jahre kindheitspädagogische Studiengänge" an der ASH in Berlin mit zwei Postern vertreten. Nähere Informationen dazu finden Sie unter Aktuelles und Archiv.
(eingestellt am 11.09.2024)
Prof. Dr. Robert Baar wird am 18.09.2024 auf der Fachtagung der UNESCO-Projektschulen in Halle a.d. Saale mit der Keynote „Außerschulische Lernorte und ihre Bedeutung für eine hochwertige schulische Bildungspraxis“ vertreten sein. Nähere Informationen finden Sie unter Aktuelles und Archiv.
(eingestellt am 20.08.2024)
Soeben ist das Heft 346 der GRUNDSCHULZEITSCHRIFT erschienen. In ihm enthalten ist ein Beitrag von Prof. Dr. Robert Baar mit dem Titel „Körper und Körperlichkeit in der Schule“ sowie jeweils eine Rezension von Dr. Britta Ostermann und Dr. Mareike Schmidt. Nähere Informationen finden Sie unter Aktuelles und Archiv.
(eingestellt am 20.08.2024)
Am 15.08.2024 ist der Artikel Digitale Medien und Beziehungsgestaltung – Neue Möglichkeiten zu Lernstanderhebung und Feedbackvon Dr. Britta Ostermann im Rahmen des Themenhefts „Beziehung“ der Fachzeitschrift „Fördermagazin Sekundarstufe“ des Friedrich Verlags erschienen. Nähere Informationen hierzu finden Sie unter Aktuelles und Archiv.
(eingestellt am 09.08.2024)
Prof. Dr. Robert wurde von "buten un binnen" zum Thema "Handys im Unterricht" befragt. Der Artikel ist am 05.08.2024 erschienen und unter https://www.butenunbinnen.de/nachrichten/handys-unterricht-bremen-102.html aufrufbar. Nähere Informationen finden Sie unter Aktuelles und Archiv.
(eingestellt am 08.08.2024)
Soeben ist der Aufsatz „Wenn der Raum abhandenkommt: Hochschullernwerkstätten im Zeichen pandemiebedingter Schließungen“ erschienen. Nähere Informationen finden Sie unter Aktuelles und Archiv.
(eingestellt am 31.07.2024)
Prof. Dr. Robert Baar wird am 04.09.2024 auf dem World Education Leadership Symposium (WELSfocus Inclusion 2024) einen Vortrag mit dem Titel Cooperation between traditional teachers and lateral entrants to the teaching profession in inclusive settings halten. Nähere Informationen finden Sie unter Aktuelles und Archiv.
(eingestellt am 29.07.2024)