Vorfall melden
Meldung von Datenschutz- und Informationssicherheitsvorfällen
Datenschutz- und Informationssicherheitsvorfälle, die
- personenbezogene Daten, für die die Universität verantwortlich ist, betreffen
und/ oder
- die Sicherheit der IT-Infrastruktur der Universität beeinträchtigen können,
sind umgehend der Universität zu melden. Bitte tun Sie dies unter
vorfallprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de,
mit einer möglichst genauen Beschreibung des Sachverhalts und unter Angabe weiterer Kontaktdaten, unter denen Sie erreichbar sind. Bitte unterrichten Sie gleichzeitig auch die für Sie zuständigen weiteren internen Ansprechpartner:innen (Vorgesetzte, ggfs. dezentrale IT) von dem Vorfall.
Hinweis:
Bei Ihnen eingehende Spam-/Phishing-Nachrichten stellen regelmäßig keinen Vorfall da. In diesem Zusammenhang als Vorfall gemeldet werden sollte jedoch, wenn
- Sie auf eine solche Nachricht aktiv reagiert haben, also bspw. einen Dateianhang solcher Nachrichten geöffnet, einen Link angeklickt oder dem Absender geantwortet haben oder
- wenn eine Spam- oder Phishing-Mail Teile von Text enthält, die aus einer Mail-Kommunikation von oder zu Uni-Mitarbeitern stammen.