InnoLab des Fachbereichs 12 und 9: Lehramtsstudium

Digitale Forschung- und Datenkompetenzen im Lehramtsstudium (DigiFoDaL)

Das SKILL Innovation Lab “DigiFoDaL” ist Teil der Reform des Lehramtsstudiums in den Fachbereichen 12 und 9. Für die Lehramtstudierenden ziehlt das Innolab auf eine Professionalisierung durch digitale Schlüsselkompetenzen ab. 

Welche Ziele verfolgt das InnoLab?

Ziel des Innovation Labs ist die Professionalisierung von Lehramtsstudierenden durch digitale Schlüsselkompetenzen in Bezug auf Data Literacy, digitale Kompetenzen und (sozialwissenschaftliche) empirische Forschungsmethoden, die im Bereich der Erziehungs- und Bildungswissenschaft sowie den Fachdidaktiken und Fachwissenschaften Anwendung finden.

Welche Maßnahmen verfolgt das InnoLab?

In den beteiligten Studiengängen besteht oftmals kein curricularer Raum für dedizierte Module zu den genannten Schlüsselqualifikationen. Um hier ein zentrales inhaltliches und hochschuldidaktisch aufbereitetes Vermittlungs- und Selbstlernangebot bereit zu stellen, soll das Innovation Lab 

  1. ein digitales Toolset entwickeln und erproben, in dem Lehrinhalte für Forschungs- und Datenkompetenzen gemeinsam gestaltet, angeboten und geteilt werden.
  2. unterschiedliche digital unterstützte Lehr-Lern-Szenarien entwickeln, erproben und evaluieren, um zu zeigen, wie in ausgewählten Teilstudiengängen die erstellten Werkzeuge, Inhalte und Materialien in die Lehre und das selbstgesteuerte forschende Lernen integriert werden können.
Blick auf den Bildschirm
Plakat des InnoLabs Lehramt
Poster des InnoLabs "DigiFoDaL" vom Austauschtreffen der InnoLabs am 22.11.2022

Kontakt

Verantwortliche aus dem Fachbereich

Prof. Dr. Karsten Wolf
E-Mail: karsten.wolfprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de

Prof. Dr. Maria Peters
E-Mail: maria.petersprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de

Florian Schmidt-Borcherding
E-Mail: fsbprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de

Ansprechpersonen aus dem Projektteam

Fadri Bischoff (SKILL-UB)
E-Mail: fadri.bischoffprotect me ?!vw.uni-bremenprotect me ?!.de