Nr. 038 / 21. Februar 2017 RO
Was hat Mathematik mit meinem Leben konkret zu tun? Diese Frage wird im Mathematikunterricht häufig gestellt und meist mit der Sinnfrage verknüpft. Was macht Mathematik für Lernende sinnhaft und welcher Zusammenhang besteht zwischen Sinn und Lernen? Wie kann ein Verstehen von Mathematik gelingen? Und wie hängen Sinn und Motivation im Kontext schulischen Mathematiklernens miteinander zusammen? Mit diesem Thema beschäftigen sich vom 22. bis 24. Februar 2017 an der Universität Bremen international renommierte Didaktikerinnen und Didaktiker bei dem Symposium „Meaningful Learning of Mathematics: A Perspective from Different Angles“. Die Tagung wird vom Fachbereich Mathematik/Informatik unter Federführung von Didaktikprofessorin Maike Vollstedt organisiert. Die interessierte Öffentlichkeit ist herzlich eingeladen. Die Veranstaltung findet auf dem Uni-Campus, Mehrzweckhochhaus, Raum 6210 statt.
Im Mittelpunkt der Tagung stehen einerseits grundlegende Fragen sowie solche nach der praktischen Vermittlung von Mathematik: Inwiefern können berufliche Kontexte einen Sinn von Mathematik ermöglichen? Welche Aspekte können die Geometrie oder negative Zahlen mit Sinn belegen? Und welche Besonderheiten müssen im inklusiven Klassenzimmer berücksichtigt werden? Diese und weitere Fragen werden aus verschiedenen Blickwinkeln beleuchtet. Die Vortragenden sind Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Mathematikdidaktik und Erziehungswissenschaft aus Brasilien, Dänemark, Deutschland, Österreich, Polen und den USA. Daher wird das Symposium zum großen Teil in englischer Sprache stattfinden.
Weitere Informationen:
Universität Bremen
Fachbereich Mathematik/Informatik
Didaktik der Mathematik
Prof. Dr. Maike Vollstedt
Tel.: 0421 218 59861
E-Mail: vollstedtprotect me ?!math.uni-bremenprotect me ?!.de
www.math.uni-bremen.de/didaktik/ma/mvollstedt/MLoM/MLoM.html