Prüfungsformen
Je nach Zeitpunkt und Prüfungsziel können drei Kategorien von E-Assessments unterschieden werden:
Diagnostisch
Zeitpunkt: Vor einer Lehreinheit
Ziele: Selbsteinschätzung ermöglichen, Vorwissen erfassen, Lehre anpassen, Einstufen, Auswählen
Formativ
Zeitpunkt: Während einer Lerneinheit
Ziele: Selbsteinschätzung ermöglichen, Lernprozesse steuern, Lernstand erheben, Lehre anpassen
In Präsenz
- Live E-Assessment über Audience Response Systeme
Online
Summativ
Zeitpunkt: Nach Abschluss einer Lehreinheit
Ziele: Lernergebnisse überprüfen, Bewerten, Zertifizieren
In Präsenz
- E-Klausuren
- Softwareanwendungen
- Hybride Prüfungen (Kombination E-Klausur - schriftlich - Software)
Weitere Prüfungsformen
In der Assessment-Toolbox der Universität Bern finden Sie eine Auswahlhilfe zu einer Kollektion von mehr als 70 Prüfungsformaten, die überwiegend auch digital gestützt umgesetzt werden können. Bei Fragen dazu lassen Sie sich gerne von uns beraten (infoprotect me ?!elearning.uni-bremenprotect me ?!.de)