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Öffentlicher Fachtag der Universität Bremen: „Inklusion in der Praxis“

Nr. 050 / 21. Februar 2011 KUB

Inklusion ist derzeit ein vielgenannter Fachbegriff. In der öffentlichen Debatte wird mit dem Begriff häufig verkürzt das gemeinsame Lernen von Kindern und Jugendlichen mit und ohne Behinderung benannt. Aus fachlicher Sicht meint Inklusion den gewinnbringenden Umgang mit Verschiedenheiten wie Geschlecht, Befähigung, Alter etc., verbunden mit der Aufnahme aller Kinder in allgemeinbildenden Kitas und Schulen.

Für Lehrer/innen und pädagogische Fachkräfte bedeutet die aktuelle Entwicklung in Schulen und Kitas hin zu Inklusion neue Herausforderungen – und so lässt sich wohl auch das große Interesse am Fachtag „Inklusion in Kita und Schule“ erklären, der am Freitag, dem 25. Februar im Weserhaus und im Eventstudio von Bremedia / Radio Bremen stattfindet. Bereits seit Anfang des Jahres sind alle Plätze ausgebucht. Rund 400 Teilnehmer/innen aus Bildung und Wissenschaft werden darüber diskutieren, was Inklusion für das konkrete Handeln in der Praxis bedeutet. Veranstaltet wird der öffentliche Fachtag von der Universität Bremen in Kooperation mit der GEW.

Den Hauptvortrag hält Professor Tony Booth aus England. Er ist als Mit-Erfinder des Index für Inklusion bekannt, einer Handreichung für inklusive Praxis an Schulen und Kitas. In Fachgesprächen zwischen den Expertinnen und Experten aus Praxis und Wissenschaft sind die Teilnehmer/innen anschließend eingeladen sich auszutauschen und gemeinsam aktuelle Fragen zu erörtern.

Der Fachtag findet im Rahmen der 25. Jahrestagung der Integrations-/Inklusionsforscher statt, die vom 23. bis 26. Februar 2011 ebenfalls in Bremen läuft. „Inklusiv gleich gerecht? Inklusion und Bildungsgerechtigkeit“ lautet das Motto dieser Tagung, die 150 Wissenschaftler/innen aus Österreich, der Schweiz und Deutschland zusammen bringt. Ein inhaltlicher Schwerpunkt der Tagung liegt somit bei der Frage nach dem Verhältnis von Gerechtigkeitsforschung bzw. Gerechtigkeit im Bildungswesen und inklusionspädagogischer Forschung.

Die Tagung entstand vor 25 Jahren aus einem Zusammenschluss der Forscher/innen, die mit der wissenschaftlichen Begleitung von Modellversuchen zum (damals sogenannten) „gemeinsamen Lernen behinderter und nichtbehinderter Kinder“ in Kindertageseinrichtungen und Schulen betraut waren. Sie hat sich in der Zwischenzeit als wissenschaftliches Forum mit einem jährlich erscheinenden Tagungsband fest etabliert.

Die 25. Jahrestagung der Integrations-/Inklusionsforscher 2011 wird von Universität Bremen unter der Verantwortung von Professorin Simone Seitz ausgerichtet. Weitere Informationen zur Tagung und zum Fachtag finden Sie im Internet unter www.ifo-2011.uni-bremen.de/


Informationen und Kontakt:

Universität Bremen
Inklusive Pädagogik
E-Mail: i-tagung2011protect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de