Fachübergreifende Qualitätssicherung im Lehramt
Das ZfLB koordiniert den Qualitätskreislauf Lehramt - das zentrale Instrument zur fächerübergreifenden Qualitätssicherung des Lehramtsstudiums einschließlich der darin enthaltenen Schulpraktika.
Allgemeines
Der Qualitätskreislauf Lehramt vernetzt das Qualitätsmanagement der Studienfächer und Fachbereiche auf einer übergreifenden Ebene und ermöglicht so einen umfassenden Blick auf strukturelle Probleme im Lehramt und auf Schwierigkeiten, die sich aus dem Zusammenwirken mehrerer Fächer und Studienanteile ergeben.
Kernaufgaben und Arbeitsschritte des Qualitätskreislaufs:
- Prüfung der Erreichung lehramtsspezifischer Qualitätsziele auf Basis von Befragungs- und anderen Daten
- Entwicklung und Umsetzung von Veränderungsmaßnahmen gemeinsam mit den relevanten Lehramtsakteuren
- Dokumentation der Zielerreichung und Maßnahmenumsetzung in regelmäßigen Qualitätsberichten.
Das steuernde Gremium des Qualitätskreislaufs ist der ständige Themenausschuss für Qualitätsmanagement des Rat des ZfLB.
Fächerübergreifende Qualitätsziele
Das Lehramtsstudium an der Universität Bremen orientiert sich an fächerübergreifenden Qualitätszielen:
Q1 - Professionsorientierung
Das lehrerbildende Studium ermöglicht es – auf einem der ersten Ausbildungsphase angemessenen Niveau – Kompetenzen für den Lehrberuf aufzubauen
Q2 - Kohärenz
In den einzelnen Studienelementen der Lehrerbildung (fachdidaktische, fachwissenschaftliche, erziehungswissenschaftliche, schulpraktische) werden Kompetenzen erworben, die sowohl an die anderen Studienelemente anschlussfähig sind als auch an die weiteren Phasen der Lehrerbildung
Q3 - Studierbarkeit
Das Studium kann in den überschneidungsfrei studierbaren Fächerkombinationen innerhalb der Regelstudienzeit abgeschlossen werden
Diese Ziele werden kontinuierlich weiterentwickelt, Änderungen werden vom Rat des ZfLB beschlossen.
Datenbasis
Verschiedene Datenquellen und -arten werden herangezogen, um zu prüfen, inwiefern die Qualitätsziele erreicht werden und/oder anderweitiges Eingreifen angezeigt ist.
- Beratungsthemen im Studienzentrum Lehramt
- Befunde der Studierenden- und Absolvent:innenbefragungen
- Statistiken des datengestützten Monitorings der Universität
- Befunde der Evaluation der Schulpraktika
- Befunde der phasenübergreifenden Evaluation Studium-Referendariat (in Vorb.)
- Studierendenrückmeldungen am Tag der Lehre
- Themen-/Anlassbezogene Rückmeldungen aus den Fachbereichen
- Befunde weiterer anlassbezogener Erhebungen im Lehramt
Der Ausschuss für Qualitätsmanagement des Rats des ZfLB sichtet die Daten - unter Einbezug aller relevanten Akteure - auf problematisch erscheinende Befunde hin und erarbeitet Vorschläge für qualitätssichernde Maßnahmen. Diese werden vom Rat des ZfLB ausgewählt, beschlossen und im jährlichen Qualitätsbericht festgehalten.
Rahmenvorgaben
- Qualitätskreislauf Lehramt (fächerübergreifendes QM-Konzept)
- Konzept zur Evaluation der Schulpraktika
- Fachübergreifende Zielsetzungen der Schulpraktika
Qualitätsberichte
Erhebungs- und Monitoringinstrumente
Achtung! Angaben sind exemplarisch, aktuelle Fassungen auf Anfrage
- Evaluation des Orientierungspraktikums:
Evaluationsbogen Gymnasium/Oberschule; Grundschule - Evaluation der Praxisorientierten Elemente:
Evaluationsbogen (alle Schularten); Mentor*innenfeedbackbogen (alle Schularten) - Evaluation des Praxissemesters:
Evaluationsbogen (alle Schularten); Mentor*innenfeedbackbogen (alle Schularten) - Allgemeine Studierendenbefragung:
Lehramtsspezifische Fragestellungen auf Anfrage - Absolvent:innenbefragung:
Lehramtsspezifische Fragestellungen auf Anfrage - Monitoring der Einhaltung externer und universitätsinterner curricularer Vorgaben ("KMK Monitoring"):
Selbstauskunftsbogen Studienfächer: Gymnasium/Oberschule; Grundschule
Kontakt
Dr. Andreas Henke
- +49 (0)421.218-61905 (Dienstags)
- ahenkeprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de
- Sportturm (SpT) Raum C 4050