InnoLab des Fachbereichs 5: Geowissenschaften

Nutzung einer offenen digitalen Plattform für Forschung und Bildung

In diesem SKILL-UB Innovation Lab soll der Einsatz einer integrierten digitalen Plattform zur Lehre in den Modulen "Digital Competences" und "Advanced Digital Competences" im Fachbereich 5 - Geowissenschaften aufgesetzt und erprobt werden. Diese Plattform soll später auch als Werkzeug in der Forschung sowie in weiteren Fachbereichen eingesetzt werden. Das InnoLab basiert auf dem offenen und weltweit erprobten System "Jupyterlab".

Hier geht es zum Login für die Jupyter-Installation der Universität Bremen

Was ist das System JupyterLab?

"Jupyter" erlaubt es, Inhalte, Medien, Programmierung, Datenspeicherung und kollaboratives Arbeit digital zu verknüpfen. Es ist ein freies, webbasiertes interaktives Open-Source-Programm, mit dem sich Programmier-Code, dessen Output, erklärender Text und auch Medien miteinander in einem digitalen Notebook verbinden lassen. Dies ist insbesondere in der Lehre von Vorteil, weil so Programmieraufgaben mit Erklärungen flankiert werden können. Die Studierenden können unabhängig von ihrer technischen Ausstattung auf die Programmierumgebung zugreifen. 

In den JupyterNotebooks können die Studierenden dann umfassend Aufgaben in verschiedenen Programmiersprachen bearbeiten, Datenanalyse betreiben und eine komplette Abhandlung zu einem Thema erstellen.

 

 

Desktopansicht des Jupyter-Programms
Blick über die Schulter einer Person auf den Bildschirm
Desktopansicht des Jupyter-Programms

Welche Ziele verfolgt das InnoLab?

  • es sollen neue Lehr- und Lernumgebung etabliert werden, erste Umsetzungen in Modulen des Fachbereichs 5 - Geowissenschaften
  • Vermittlung einer modernen Infrastruktur und didaktisch zugängliche Methoden für Lehrende und Lernende
  • Vermittlung von digitalen Kompetenzen und der Kompetenz zur praktischen Umsetzung im Sinne der forschenden Lehre gelehrt werden
  • Neue Ansätze zur Vermittlung von Programmierkenntnissen und Dataliteracy

Welche Maßnahmen sind geplant?

  • Systeme, Programmierungsumgebungen und Datenanalysen werden zur interaktiven und integrativen Benutzung auf einer Webplattform verbunden
  • skalierbare Konzepte und Lernpfade bzw. best practice case studies sollen entwickelt werden, um dann universitätsweit eingesetzt zu werden
Logo des Jupyterlabs
Plakat des InnoLabs aus dem Fachbereich 5
Poster des InnoLabs "Nutzung einer offenen digitalen Plattform für Forschung und Bildung" vom Austauschtreffen der InnoLabs am 22.11.2022
zwei Personen mit Kaffeebechern stehen rechts und links neben einer Stellwand mit dem InnoLab-Plakat
Prof. Dr. Heiko Pälike & Prof. Dr. Katrin Huhn-Frehers (v.l.)

Kontakt

Verantwortliche aus dem Fachbereich

Prof. Dr. Heiko Pälike 
E-Mail: paelikeprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de

Prof. Dr. Tilo von Dobeneck
E-Mail: dobeneckprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de

Prof. Dr. Katrin Huhn-Frehers
E-Mail: khuhnprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de

Ansprechpersonen aus dem Projektteam

Dr. Julie Direnga (SKILL-UB)
E-Mail: julie.direngaprotect me ?!vw.uni-bremenprotect me ?!.de

Isabell Schaffer (SKILL-UB)
E-Mail: schafferprotect me ?!vw.uni-bremenprotect me ?!.de

Marcel Meißner (ZMML)
E-Mail: marcel.meissnerprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de