Elementar- und Grundschulpädagogik

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About us: English Version

 

Herzlich Willkommen auf den Seiten des Arbeitsbereichs Elementar- und Grundschulpädagogik!

Unsere Arbeitsschwerpunkte umfassen zentrale Fragen der Elementar- und Grundschulpädagogik. Die Forschungs- und Lehrtätigkeiten innerhalb unseres Arbeitsbereichs lassen sich drei übergeordneten Themenbereichen zuordnen:

Professionalisierung

Die Fähigkeit, über sich selbst sowie über Schule und Unterricht bzw. Kindertageseinrichtung und Lern-/Entwicklungsprozesse mit einer kritischen Distanz reflektieren zu können, gilt als zentrale Voraussetzung für die professionelle Entwicklung von Lehrkräften, Elementarpädagog*innen und Erzieher*innen. Durch die diskursive Auseinandersetzung mit Theorien und Forschungswissen, aber auch mit subjektiven Orientierungen unterstützen wir Studierende in ihrer Kompetenzentwicklung und der Ausbildung eines reflexiven Habitus. Auch der Ansatz des Forschenden Lernens spielt dabei eine bedeutende Rolle: Studierende erhalten die Möglichkeit, in eigenen Projekten auf ihr künftiges Berufsfeld bezogenen Forschungsfragen nachzugehen. Sie werden dazu angehalten, eine forschende Lernhaltung sowie analytische Distanz zu entwickeln, um Lernprozesse auf einer empirischen Grundlage initiieren, begleiten, unterstützen und evaluieren zu können. Auf Forschungsebene bearbeiten wir verschiedene Fragestellungen der Professionalisierungsforschung.

Pädagogik des Elementar- und Primarbereichs und Lernprozessforschung

Die eigene Durchführung von Forschungsprojekten innerhalb der Abteilung Schulpädagogik und Didaktik sowie die kritische Auseinandersetzung mit Ergebnissen der internationalen Lernprozess-, Kindheits- und Unterrichtsforschung in der Lehre prägen unser Bemühen, evidenzbasierte Folgerungen für pädagogisches sowie didaktisches Handeln in Kindergarten und Grundschule abzuleiten. Im Mittelpunkt unseres Interesses steht die Auseinandersetzung mit pädagogischen sowie didaktischen Modellen und Konzepten, die aktive Wissenskonstruktionen und Ziele elementarer, grundlegender Bildung unterstützen. Die stufenübergreifende Anschlussfähigkeit von Bildungsprozessen der Kinder auf ihrem Weg durch Elementar-, Primar und Sekundarbereich gehört zu unseren Schwerpunkten in Forschung und Lehre. Eine zentrale Fragestellung ist dabei, wie Lernprozesse unter den Vorzeichen einer pluralen Gesellschaft sinnvoll und diversitätssensibel angeregt, unterstützt und begleitet werden können.

Praxisforschung und Forschungstransfer

Lernprozessforschung und Bildungsangebotsentwicklung zielen auf eine Qualitätsverbesserung von Entwicklungs- und Lernmöglichkeiten in Kita und Schule. Die praktische Relevanz unserer Forschung ist uns ein wichtiges Anliegen. Wir sind deshalb an einem intensiven Austausch mit Kindertageseinrichtungen und Schulen interessiert.

Unter den Rubriken unserer Webseite finden Sie weitere Informationen über uns und unsere Aktivitäten in Forschung und Lehre. 

For information in English click on EN above or here.

Neuigkeiten im Arbeitsbereich

Prof. Dr. Robert Baar hält am 19. Juni 2024 an der Universität Regensburg einen Vortrag mit dem Titel „Kooperation von Lehrkräften und Seiteneinsteiger*innen. Empirische Erkenntnisse zu Herausforderungen, Gelingensbedingungen und Potentialen“. Nähere Informationen dazu finden Sie unter Aktuelles und Archiv.

(eingestellt am 31.05.2024)

Dr. Thomas Grunau hält auf der Tagung des Netzwerks Erziehungswissenschaftliche Familienforschung (07. - 08.06.2024) an der Universität Osnabrück einen Vortrag mit dem Titel "Konventionen der Familie - Familie als Konvention? Über Möglichkeiten und Herausforderungen konventionentheoretischer Heuristiken für die erziehungswissenschaftliche Familienforschung". Nähere Informationen dazu finden Sie unter Aktuelles und Archiv.

(eingestellt am 31.05.2024)

Prof. Dr. Robert Baar und Bisera Mladenovska veröffentlichen den Beitrag „One for all, all for one? Collegial Cooperation from the Perspective of Lateral Entrants to the Teaching Profession” im Band “Conference Proceedings 2023” der European Association for Practitioner Research on Improving Learning (EAPRIL). Nähere Informationen finden Sie unter Aktuelles und Archiv.

(eingestellt am 12.04.2024)

Der Beitrag ist im Sammelband Fokus Grundschule Band 3: Kooperationsfeld Grundschule (Hrsg.: Andrea Holzinger, Silvia Kopp‐Sixt, Silke Luttenberger & David Wohlhart) erschienen und unter https://www.waxmann.com/index.php?eID=download&buchnr=4819 im Open Access einsehbar. Weitere Informationen finden Sie unter Aktuelles und Archiv.

(eingestellt am 04.03.2024)

 

Selina Groß, Sven Trostmann und Robert Baar haben den Beitrag „Die Grundschulwerkstatt an der Universität Bremen: Entwicklungen zwischen Autonomie und Partizipation“ im Band „Demokratie und Partizipation in Hochschullernwerkstätten“ veröffentlicht. Im selben Band erscheint ein weiterer Beitrag von Prof. Dr. Robert Baar mit dem Titel „Beteiligt werden // Sich beteiligen: Zugangswege und Voraussetzungen für Partizipation in Hochschullernwerkstätten“. Nähere Informationen finden Sie unter Aktuelles und Archiv.

(eingestellt am 22.02.2024)