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Kosten, Nutzen und Finanzierung der betrieblichen Ausbildung

Vortrag des Bielefelder Bildungsökonom Professor Dieter Timmermann am 29. Oktober über die Erfassung betrieblicher Ausbildungskosten für technisch-gewerbliche Berufe

Was kostet die Ausbildung eines Kfz-Mechatronikers oder einer Bäckereifachverkäuferin? Und wie lassen sich die betrieblichen Ausbildungskosten für technisch-gewerbliche Berufe erfassen? Mit diesen Fragen beschäftigt sich der Bielefelder Bildungsökonom Professor Dieter Timmermann bei einem öffentlichen Vortrag am 29. Oktober 2009 um 16 Uhr im Haus der Wissenschaft (Sandstr. 4/5). Er kommt auf Einladung des Instituts Technik und Bildung der Universität Bremen in die Hansestadt.

Die betriebliche Ausbildung ist zurzeit der einzige Bereich des deutschen Bildungssystems, der empirische Daten über Kosten und Nutzen von Bildungsprozessen liefert. Mit den Pionierarbeiten der sogenannten „Edding-Kommission“ (Kommission „Kosten und Finanzierung der außerschulischen beruflichen Aus- und Weiterbildung“, 1970 bis 1974) bekamen die im Rahmen des dualen Systems der Berufsausbildung ausbildenden Betriebe das Angebot eines ausgefeilten Kosten- und Ertragsmodells, das es ihnen seitdem erlaubt, ihre Ausbildungskosten und -erträge regelmäßig und – sofern gewünscht – sehr differenziert nach einer Reihe von Kriterien zu erheben. Die Kommission selbst betrieb die erste große Kostenanalyse und -erhebung für die betriebliche Ausbildung und legte damit den Grundstein für die späteren, etwa im Zehnjahresrhythmus stattfindenden Kosten- und Ertragserhebungen des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB). Die „Edding-Kommission“ löste eine Kosten-, Ertrags-, Qualitäts- und Finanzierungsdiskussion der betrieblichen Ausbildung aus, die bis heute anhält.

Im seinem Vortrag wird Professor Timmermann das BIBB-Modell zur Kostenerfassung und empirische Ergebnisse der Kostenschätzungen für den betrieblichen Teil der technisch-gewerblichen Berufe präsentieren. Auf der Basis theoretischer Überlegungen und empirischer Befunde wird anschließend der aktuelle Stand von Kosten, Nutzen und Finanzierung der gewerblich betrieblichen Ausbildung kritisch reflektiert.

Seit 1982 ist Dieter Timmermann Professor für Bildungsökonomie und Bildungsplanung an der Universität Bielefeld. In seinen Forschungsarbeiten hat er oft die Verknüpfung von bildungsökonomischen mit soziologischen Perspektiven gesucht, beispielsweise zu den Themen „Zukunft der Berufsausbildung“, „Anreizsysteme für ausbildende Unternehmen“, „Finanzierungsalternativen in der beruflichen Aus- und Weiterbildung“ oder „Evaluation der Weiterbildung“.

 

Wetere Informationen:
Universität Bremen
Institut Technik und Bildung
Peter Kaune
Tel. 0421 218 4632
E-Mail pkaune@uni-bremen.de
www.itb.uni-bremen.de


Tel. 0421 218 4632
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