Qualitätsmanagement
Qualitätsmanagement am Fachbereich 7 in Lehre und Studium
Der Fachbereich setzt bei der Durchführung seines Qualitätsmanagements (QM) auf kurze und direkte Informationswege. Der Studiendekan und das Studienzentrum Wirtschaftswissenschaft sind die zentralen Anlauf- und Koordinationsstellen bei Qualitätsangelegenheiten in Lehre und Studium. Die verschiedenen Mitglieder des Fachbereichs werden funktionsabhängig in das QM eingebunden.
Folgende Kennzahlen und Aspekte stehen im Fokus der QM-Maßnahmen in Lehre und Studium:
- Zahl der Studierenden in angemessener Studienzeit (Regelstudienzeit plus zwei Semester)
- Studienabbruch-/Schwundquote
- Absolventenquote
- Studienmotivation und -zufriedenheit
- Internationale Erfahrungen (z.B. über Auslandssemester, Einbindung internationaler Gastdozierender)
- Sicherung der Berufsfähigkeit
- Onboarding und Studieneingangsphase
- Sicherung der Studierbarkeit
Für ein gut funktionierendes QM-System sind Einrichtungen und Mitarbeitende innerhalb des Fachbereichs notwendig, die diese Prozesse unterstützen.
Das Studienzentrum Wirtschaftswissenschaft informiert und berät Studierende und Studieninteressierte über den Studienaufbau sowie bei Fragen des Studienverlaufs. Informationsveranstaltungen und Materialien zu aktuellen Fragestellungen zum Studium werden durch das Studienzentrum organisiert und durchgeführt. Studierende, die als Fortgeschrittene ins Studium einsteigen, finden hier eine fachliche Beratungsstelle.
Die Internationale Studierendenmobilität wird durch das Büro für Internationales des Fachbereichs koordiniert. Das Büro berät zu allen Fragen rund um ein Auslandsstudium. Learning Agreements werden im Zuge der Vorbereitung eines Auslandsstudiums mit den Kolleginnen abgestimmt, sodass eine reibungslose ANerkennung erbrachter Leistungen ohne Studienzeitverlängerung möglich ist.
Praxis- und Transferanliegen werden durch das Büro für Praxis und Transfer des Fachbereichs koordiniert. Das Büro stellt Kontakte zu Praxispartnern her, organisiert praxisbezogene Lehrangebote und koordiniert die Einbindung studentischer Praktika ins Studium.
Alle Maßnahmen im Sinne des Qualitätsmanagements dienen der Überprüfung der oben genannten Zielsetzungen und Prozesse. Sie tragen damit zur Weiterentwicklung der bestehenden Studienprogramme bei. Alle Akteure des Fachbereichs – Lehrende, Studierende, Mitarbeitende und Alumni – sollen dazu gemeinsam ihren Beitrag leisten. Einen ersten Einblick dazu gibt die nachstehende Tabelle:
Phase | Maßnahmen | Akteure |
Orientierung bis unmittelbar vor Beginn des Studiums |
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Studium – Eingangsphase Bachelor |
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Studieneingangsphase Master |
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Studium |
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Übergangsphase Bachelor/Master |
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Studienabschluss |
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