E-Mail-Client einrichten

Einstellungen

Für die Nutzung der zentralen Mailserver mit einem E-Mail-Client-Programm werden folgende Einstellungen empfohlen:

  • Posteingangsserver:
    imap.uni-bremen.de Port 993 mit SSL/ TLS
  • Postausgangsserver:
    smtp.uni-bremen.de Port 465 mit SSL/TLS
    (alternativ: Port 587 mit STARTTLS, z.B. falls Port 465 bei Ihrem DSL-Anschluss gesperrt ist.)

Die Authentifizierung mit Benutzername und Passwort muss jeweils aktiviert sein.

Outlook, Thunderbird und weitere Programme erlauben eine automatische Konfiguration auf Grund der eingegebenen Uni-E-Mailadresse.

Thunderbird für Windows, macOS und Linux erhalten Sie kostenlos unter: https://www.thunderbird.net/de/thunderbird/all/

Kalender

Die Kalender des Webmail Servers können auch mit CalDav, ActiveSync oder Apple iCal abgefragt werden. Ein Anleitung finden Sie nach dem Login im Webmailer in der 'Hilfe'.

https://www.uni-bremen.de/mail

GMail

Die Nutzung von GMail ist umstritten. Das Speichern dienstlicher E-Mails auf Servern außerhalb der Universität ist grundsätzlich untersagt! Wenn Sie diesen Account für dienstliche E-Mails nutzen, dürfen Sie keine solchen Provider nutzen. Bei E-Mails mit persönlichem Inhalt sollte GMail nicht genutzt werden.

Diese kurz gehaltene Anleitung erklärt trotzdem die Konfiguration:

  • GMail starten
  • Oben die drei Striche (Hamburger-Symbol) anklicken
  • Auf Einstellungen klicken
  • Auf "Konto hinzufügen" klicken
  • "Exchange und Office 365" auswählen und "Weiter" klicken
  • Uni E-Mail eingeben und "Weiter" klicken
  • Passwort eingeben und "Weiter" klicken
  • Fertig

Der Absender, Footer oder die Kalender werden im Webmailer konfiguriert!

Telekom DSL: Sperre ausgehender E-Mails

Die Telekom sperrt seit einiger Zeit den Versand von E-Mail per SMTP, vor allem bei DSL-Anschlüsse mit einem Speedport-Router.

So können Sie die SMTP-Server der Uni Bremen freischalten (beispielhaft für das Modell Speedport W724V):

  • Öffnen Sie die Konfigurationsseite des Routers: http://speedport.ip
  • Geben Sie das Gerätekennwort ein (befindet sich auf der Rückseite des Routers, sofern es nicht geändert wurde)
  • Klicken Sie im oberen Menü auf "Internet"
  • Klicken Sie im linken Menü auf "Liste der sicheren E-Mail-Server"
  • Fügen Sie folgende Servernamen der Liste hinzu:
    smtp.uni-bremen.de
    smtp.zfn.uni-bremen.de

Näheres dazu finden Sie in der Anleitung zum Speedport W724V ab Seite 86.

Falls Sie ein anderes Routermodell der Telekom haben, bei dem die Konfiguration so nicht funktioniert, bitten wir um Rückmeldung an campusserverprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de.