Mediendidaktik

Mediendidaktische Beratung, Qualifizierung und Support

Unser Angebot

Das Angebot richtet sich an alle Lehrenden der Universität Bremen. Diese werden beim Einsatz digitaler Medien in der Präsenz- oder Online-Lehre, bzw. bei der Gestaltung von Blended Learning Szenarien beraten, unterstützt und qualifiziert. Angepasst an Ihre persönlichen Ziele und Ihr Lehrformat werden dabei im Sinne eines ganzheitlichen mediendidaktischen Ansatzes (unter Berücksichtigung des Constructive Alignment) alle E-Learning-Angebote des ZMML berücksichtigt und optimal kombiniert.

Unten finden Sie zu zahlreichen Gebieten Informationen, u.a. mediendidaktische Hinweise zur Gestaltung digitaler Lehre, eine Entscheidungshilfe für geeignete Werkzeuge, Generative KI in der LehreBarrierearme digitale LehreOER, Rechtsfragen und vieles mehr.

Für Studierende bieten wir den Blog Studytools – Tools und Tipps zum digital gestützten Studium an der Uni Bremen mit Diensten, Angeboten, Quick-Tips und Materialien der Uni Bremen und anderen Institutionen, die während des Studiums (und darüber hinaus) nützlich sein können.

Mediendidaktische Hinweise

Hier finden Sie Allgemeine didaktische Hinweise, die Sie bei der Gestaltung virtueller Lehre beachtet werden sollten.

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Entscheidungshilfe zur Auswahl digitaler Werkzeuge

Die Entscheidungshilfe bietet Ihnen eine Möglichkeit, die eigene Vorstellung von Lernszenarien an technische Möglichkeiten zu koppeln. Sie werden über ein einfaches Ausschlussverfahren zu passenden Werkzeugen für eine virtuelle Lehre geführt.

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Hybride Lehrformate

Hybride Lehrformate sind definiert als Settting, bei der einem Teil der Veranstaltungsteilnehmenden alternativ zu den Präsenzterminen synchron oder auch asynchron eine online-Teilnahme ermöglicht wird.

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Künstliche Intelligenz in der Lehre

Auf dieser Seite finden Sie aktuelle Informationen und Veranstaltungen der Universität Bremen, externe Informationsangebote und Veranstaltungen, sowie Ressourcen zu KI-Tools, Prompting, Selbstlernkursen für Lehrende und Studierende, rechtliche Hinweisen und Leseempfehlungen.

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Themenbild Projekt proOER

OER - Open Educational Resources

Informationen zu OER, also Bildungsmaterialien jeglicher Art, die unter einer offenen Lizenz veröffentlicht wurden und damit frei verwendet werden können. Neben Quellen für verschiedene OER-Materialien finden Sie hier auch Unterstützungsangebote für die Erstellung von OER-Lehrmaterialien und Beispiele an der Universität Bremen.

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Barrierearme digitale Lehre

Digitale Lehrangebote sind grundsätzlich ein wertvolles Format für eine diverse, inklusive Lehre. Insbesondere Studierende mit einer Beeinträchtigung können davon profitieren. Sie stellt die Lehrenden aber auch vor besondere Herausforderungen bei der barrierefreien Gestaltung der Lehre und Medien.

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Symbolbild mit vielen Paragraph-Symbolen

Rechtsfragen in der digitalen Lehre

Informationen zum Urheberrecht und anderen rechtlichen Fragen im E-Learning

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Mattermost Logo

Chat-Kanal für den Erfahrungsaustausch und als offene Sprechstunde

Im Mattermost des ZfN finden Sie einen öffentlichen Kanal zum Erfahrungsaustausch unter den Lehrenden, bzw. als offene Sprechstunde des ZMML zum Thema Digitale Lehre. Wir sind gespannt auf Ihre Erfahrungen, Wünsche  und Fragen.

Berichte aus der Praxis

Sammlung von Praxisberichten digitaler Lehre an der Universität Bremen.

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Leistungsumfang

  • Qualifizierung, Beratung und Support in mediendidaktischen und medientechnischen Fragen - Individuell und auf Ihre Bedarfe abgestimmt
  • Individuelle Schulungen, Coachings und Workshops (auf Anfrage) zum Einsatz digitaler Medien in der Lehre, unter anderem
    • Allgemeine mediendidaktische Beratungen anhand des Constructive Alignment
    • Forschendes Lehren & Lehren digital unterstützen
    • Basis- und Aufbaukurse zum Einsatz der Lernplattform Stud.IP (und Ilias-Tests & interaktive Lernmodule)
    • Einführungskurse zu Prüfungsdidaktik und Fragenerstellung bei E-Assessments
    • Einführungskurse zur Medienproduktion, unter anderem Erstellung von Screen- und Podcasts sowie Video- und Audioproduktionen
    • Rechtsfragen im E-Learning
    • Blogs in der Lehre einsetzen
    • Digitalisierung von Lehrveranstaltungen
    • aktivierende hochschuldidaktische Methoden für Präsenzveranstaltungen mit Hörsaalfeedbacksystemen (z.B. ArsNova)
  • Informationsveranstaltungen für Fachbereiche, Studiengänge, Gremien oder Arbeitsgruppen zu den oben genannten Themen
  • Kleinprojektförderung für didaktische E-Learning Anwendungsszenarien (Win-a-Tutor)

Weitere Informationen

  • e-teaching.org: ist das wichtigste Informationsportal zur Gestaltung von Hochschulbildung mit digitalen Medien. Regelmäßige Themenspecials zu aktuellen Themen der digitalen Lehre ergänzen das Selbstlernangebot.
  • Hochschuldidaktik Online: Bietet u.a. eine Hochschuldidaktik-Schatzkiste mit Links zu Informationen und Hilfestellungen zur Gestaltung der (digitalen) Lehre und teils kostenpflichtige Selbstlernkurse.
  • https://www.selbstlernen.net/: Materialien für Online Veranstaltungen: Online-Barcamp, Online-Methoden, Online-Organisation (u.a. Hybride Lehrsettings) mit Vorlagen, Anleitungen und Checklisten
  • Qualifizierungsspecial learning e-learning: 6 frei zugängliche Kurseinheiten zu den Themen kollaborativen Lernszenarien, Constructive Alignment, Blended Learning in Großgruppen, Videos für das Lehren und Lernen konzipieren, Studierende aktivieren und Digital Literacy.
  • Lehre Laden: Das Downloadcenter der Ruhr Universität Bochum für inspirierende Lehre
  • einfachlehren.de: Das hochschuldidaktische Infoportal für Lehrende. Zahlreiche Didaktiktipps, herausgegeben von der Hochschuldidaktischen Arbeitsstelle der TU Darmstadt
  • Qualifizierungsspecial learning e-learning: 6 frei zugängliche Kurseinheiten zu den Themen kollaborativen Lernszenarien, Constructive Alignment, Blended Learning in Großgruppen, Videos für das Lehren und Lernen konzipieren, Studierende aktivieren und Digital Literacy.
  • Dynamic Toolkit: A collection of innovative teaching and training activities and methods to develop soft skills
  • Hochschulforum Digitalisierung: Gemeinsame Initiative des Stifterverbandes für die Deutsche Wissenschaft und dem CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Das HFD verantwortet zahlreiche Aktivitäten, Veranstaltungen und Veröffentlichungen rund um das Thema Digitalisierung in der Lehre
  • Die Geschäftsstelle Hochschuldidaktik der Uni Bremen organisiert Workshops, bietet das Zertifikatsprogramm "Hochschuldidaktische Qualifizierung" sowie verschiedene Coachingprogramme an und steht allen Lehrenden für Fragen rund um die Hochschuldidaktik zur Verfügung
  • Informationsportal Hochschullehre der Akademie für Weiterbildung der Uni Bremen zur Flexibilisierung der Lehre
Martina Salm

Martina Salm (Koordination, Beratung)