Berichte aus der Praxis
Sie suchen nach neuen Ideen und Good Practice Beispielen für Ihre Lehre? Dann finden Sie hier Artikel zu digital unterstützten Lehrveranstaltungen der Universität Bremen.
Inverted Classroom in Corona-Zeiten: Ein Hoch auf die Präsenz
Anna Förster (2020), Resonanz 02.11.2020
Das digitale Hafenseminar. Sebastian Möller verbindet akademische Inhalte mit Alltagserfahrungen
Jacqueline Schäfer (2020), up2date. Das Onlinemagazin der Universität Bremen, Sommersemester 2020
Auf derselben Seite des Stoffs. Herausforderung Online-Lehre, Teil 2: Dozierende der Natur- und Ingenieurwissenschaften erzählen
Birgit Bruns (2020), up2date. Das Onlinemagazin der Universität Bremen, Sommersemester 2020
In der digitalen Kaffeeküche. Herausforderung Online-Lehre, Teil 1: Dozierende der Geistes- und Sozialwissenschaften erzählen
Birgit Bruns (2020), up2date. Das Onlinemagazin der Universität Bremen, Sommersemester 2020.
Vorlesung in Häppchen zum Mitnehmen
Karla Götz (2019), up2date. Das Magazin der Universität Bremen, Sommersemester 2019, Seite 26-29.
Kollegial meets digital: Digitale Lehrexperimente im Fachbereich 11 Human- und Gesundheitswissenschaften
Claudia Einig, Nadine Ochmann, Tilman Reinelt, Franziska Richter, Martina Salm, Lisa Schumski und Katja Thane (2019), Resonanz 14.10.2019
Von YouTube zum Forschenden Studieren? Erklärvideos in der erziehungswissenschaftlichen Methodenausbildung
Florian Schmidt-Borcherding, Thomas Lehmann (2019), Resonanz 14.10.2019.
eGeneral Studies: Das Angebot der Online-Lehrveranstaltungen ist stark gefragt und wächst stetig weiter
Christiane Bottke, Yildiray Ogurol (2019), Resonanz 14.10.2019.
Double-blind Peer Review: Kritikfähigkeit und Reflexion für die Studierenden der Lehrveranstaltung »Methodisches Erfinden«
Jonas Frischkorn, Martin G. Möhrle, Martina Salm (2018). in: Judith Lehmann und Harald A. Mieg (Hrsg.). Forschendes Lernen. Ein Praxisbuch. Verlag der Fachhochschule Potsdam. Zum Artikel (S. 110-123)
Schnittstellen gestalten - das Zukunftskonzept für die Lehrerbildung an der Universität Bremen. Professionalisierung zum Reflective Practitioner.
Thomas Hoffmeister (2018, Hrsg.), Resonanz Sonderausgabe 2018 (verschiedene Beiträge zu den Teilprojekten Forschungswerkstatt und Portfolio). Zur Sonderausgabe
Abstimmungssysteme in Vorlesungen: Einsatzmöglichkeiten und Praxisbeispiele
Jens Bücking (ZMML), Resonanz E-Learning Spezial, 8. Oktober 2015. Zum Artikel
Ideen in Aktion: Neugestaltung der Veranstaltung „Innovationsmanagement“
Martin G. Möhrle, Thomas Haubold (FB7), Resonanz E-Learning Spezial, 8. Oktober 2015. Zum Artikel
„Der Einsatz der Tools ist nicht beliebig!“ – Reflexionsportfolios und DoIT in der Lehramtsbildung
Interview Silvia Thünemann (FB12), Resonanz E-Learning Spezial, 8. Oktober 2015. Zum Artikel
Interkulturelles Lernen und Lehren im Netz, Unterstützung internationaler Lehrkooperationen mit digitalen Medien
Delia González de Reufels, Andreas Lehmann-Wermser, Yildiray Ogurol, Oliver Oster, Resonanz, 22. September 2015. Zum Artikel
Universität als Lernort. Lernräume für forschendes Studieren.
Jan Stüwe, Kai Schwedes, Yildiray Ogurol (ZMML), Resonanz, 7. Oktober 2013. Zum Artikel