teils mit großer Begeisterung und Neugierde, teils mit Skepsis und Sorge um weitere Entwicklungen in diesem Feld. Zahlreiche Veranstaltungen, aber auch viele an Hochschulen veröffentlichte Leitlinien befassten sich bislang mit praktischen Handhabungsfragen, Potenzialen für die Lehre bzw. Hinweisen zu didaktischen Themen, vor allem aber auch mit ethischen Fragen und Rechtsfragen. Weniger im Fokus der Öffentlichkeit stehen hingegen KI-Anwendungen, die bereits in der Hochschullehre eingesetzt bzw. derzeit erprobt werden.
Um möglichst vielfältige, fundierte Antworten auf diese Fragen zu erhalten, hat e-Ttaching.org zur abschließenden Podiumsdiskussion dam 11.12.2023 um 14:00 Uhr der Online-Veranstaltungsreihe Expertinnen und Experten eingeladen, die sich bereits seit längerem und aus unterschiedlichen Perspektiven mit dem Themenkomplex KI und Lehre befassen: Prof. Dr. Peter Gerjets ist Professor für Lehr-Lernpsychologie der Universität Tübingen und Leiter der Arbeitsgruppe Multimodale Interaktion am Leibniz-Institut für Wissensmedien (IWM). Dr. Britta Leusing ist stellv. Geschäftsführerin des KI-Campus. Iris Neiske befasst sich als Sprecherin der AG digitale Medien in der Hochschuldidaktik der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd) mit dem Thema KI und ist Mitinitiatorin der dghd-Themenreihe KI in der Hochschullehre. PD Dr. Malte Persike, Leiter des CLS an der RWTH, beteiligt sich u. a. als Partner des Projekts KI:edu.nrw an der Diskussion.
Link zur Veranstaltung: https://www.e-teaching.org/community/communityevents/onlinepodium/zwischen-faszination-und-skepsis-wie-veraendert-ki-die-hochschulpraxis