ForstA digital
Vorlesung mal anders
4 neue Projekte werden gefördert!
ForstA digital geht in die dritte und letzte Förderrunde. Dabei darf das Team im ZMML 2020 vier weitere Projekte begleiten.
Neue Wege in der Lehre gehen
Mit der fortschreitenden Digitalisierung stehen Lehre und Forschung vor großen Veränderungen und steigenden Anforderungen – sowohl für Studierende als auch für Lehrende. Mit ForstA digital wollen wir diesen Herausforderungen an der Universität Bremen gezielt begegnen. ForstA digital ist ein Maßnahmenpaket im Rahmen der Ausschreibung "Forschend studieren von Anfang an. ForstAintegriert – Heterogenität als Potenzial". Die geförderten Lehrenden erhalten vom ZMML Unterstützung für die Entwicklung und Umsetzung eines Blended Learning Konzepts mit den Schwerpunkten Inverted Classroom und Erstellung, Verbreitung und Veröffentlichung von Open Educational Resources (OER) in der Lehre
Blended Learning curricular verankern
Blended Learning kombiniert durch eine variable Mischung von traditioneller Präsenzlehre und Online-Lernphasen die Vorteile beider Lehr- und Lernformen. Dabei verknüpft es Präsenz- und digital unterstützte Selbstlern-Phasen didaktisch sinnvoll auf Basis neuer Informations- und Kommunikationsmedien. Blended Learning zielt auf einen nachhaltigen Lernerfolg ab, berücksichtigt unterschiedliche Lernvoraussetzungen und Lernwege und ermöglicht Studierenden zeit- und ortsunabhängiges Arbeiten. Dadurch wird die Heterogenität der Studierenden gezielt berücksichtigt und weitere mit ForstAintegriert gesetzte Ziele unterstützt: So bereitet es Studierende auf das aktivierende Lernformat des forschenden Studierens vor und fördert Kompetenzen für das eigenverantwortliche Lernen und Studieren.
1. Projektphase, Förderung ab 2018
Anna Förster
Prof. Dr. Anna Förster
Fachbereich 1
Umstellung der Veranstaltung „Grundlagen der Informatik I und II“ auf Inverted Classroom
Dorle Dracklé, Oliver Hinkelbein, Martin Gruber, Natasha Deasy
Prof. Dr. Dorle Dracklé, Dr. Oliver Hinkelbein, Dr. Martin Gruber, Natasha Deasy
Fachbereich 9
Entwicklung des Inverted-Classroom-Angebots „KuWi Capacities“ zu Vermittlung von grundlegenden Techniken des wissenschaftlichen Arbeitens für Studierende der Kulturwissenschaften
Florian Schmidt-Borcherding
Prof. Dr. Florian Schmidt-Borcherding
Fachbereich 12
Umstellung der Lehrveranstaltung „Forschungsmethoden und Forschungsdesign I“ auf Inverted Classroom
Frank J. Müller
Prof. Dr. Frank J. Müller
Fachbereich 12
Einführung des Blended-Learning-Konzepts, um Freiräume für forschendes Lernen zu schaffen und den Studierenden zu ermöglichen, interessengeleitet eigene Wege zu gehen.
Tim Haga
Dr. Tim Haga
Fachbereich 3
Umstellung der Lehrveranstaltung "Mathematische Grundlagen 2" auf ein Inverted-Classroom-Konzept.
2. Projektphase, Förderung ab 2019
Ingeborg Zerbes
und Lisa Lüdders
Prof. Dr. Ingeborg Zerbes und Dr. Lisa Lüdders
Fachbereich 6
Durchführung einer digitalen Konferenz und Begleitung der Lehrveranstaltung durch interaktiv zu lösende Multiple Choice Tests sowie Unterstützung beim Aufbau eines Gerichtslabors im Fachbereich
David Reid
Prof. Dr. David Reid
Fachbereich 3
Offene Bildungsmaterialien erstellen und nutzen: „Mathematisches Denken in Arithmetik und Geometrie“
Vera Hagemann und
Michael Völkerink
Prof. Dr. Vera Hagemann und Michael Völkerink
Fachbereich 7
Umstellung der Veranstaltung „Einführung in die Psychologie für die Wirtschaftswissenschaften“ in ein Inverted-Classroom-Format
Thomas Lehmann
Dr. Thomas Lehmann
Fachbereich 12
Einführung eines Blended Learning Konzepts mit offenen Bildungsmaterialien im Projekt „QuanTief“ – quantitative Methodenkenntnisse forschend erwerben und vertiefen
Katja Meyer-Siever
Dr. Katja Meyer-Siever
Fachbereich 12
Entwicklung interaktiver OER-Lehr-Lernmaterialien (inklusive Entwicklung eines Qualitätssicherungsverfahrens für OER) sowie Einsatz in Form eines Blended-Learning-Konzepts in Lehrveranstaltungen zur Pädagogischen Diagnostik
3. Projektphase, Förderung ab 2020
Delia González de Reufels
Prof.Dr. Delia González de Reufels
Fachbereich 8
Eine Einführung in die Geschichte Lateinamerikas und in ihre aktuellen Forschungsprobleme mittels Blended Learning
> Projektseite
Axel von Hehl
Dr. Axel von Hehl
Fachbereich 4, IWT
Umstellung der Veranstaltung "Werkstoffe des Leichtbaus" auf ein Blended Learning-Konzept
> Projektseite
Thies Beinke
Dr.-Ing. Thies Beinke
Fachbereich 4, BIBA
Blended-Learning als Werkzeug zum Umbau der Veranstaltung „Identifikationssysteme in Produktion und Logistik“
Sebastian Kolbe, Lisa Lüdders
Prof.Dr. Sebastian Kolbe, Dr. Lisa Lüdders
Fachbereich 6
Einbindung interaktiver digitaler Elemente in drei Großvorlesungen der Rechtswissenschaften
> Projektseite
Projektdaten
ForstA digital wird gefördert im Rahmen von ForstAintegriert und durch das BMBF, Förderkennzeichen 01PL17030.
Weiterführende Informationen
- Projektübersicht ForstA Integriert
- Informationen zum Schwerpunkt "Inverted Classroom"
- Informationen zum Schwerpunkt "Open Educational Resources"
- Resonanz-Artikel zu ForstA digital
- Fernarbeiter