Inklusive Pädagogik bei Beeinträchtigungen des Lernens und der Geistigen Entwicklung in den Sekundarstufen
Willkommen auf der Seite des Arbeitgebiets für Inklusive Pädagogik bei Beeinträchtigungen des Lernens und der Geistigen Entwicklung in den Sekundarstufen
Die Seiten des Arbeitsgebiet bieten einen Überblick über das Team, die Projekte, Veröffentlichungen und beantwortet Fragen zu Abschlussarbeiten und Sprechzeiten.
Projekte
All means all! Erasmus Projekt für ein Open Textbook zu Vielfalt in der Lehrer:innenbildung
Im Rahmen einer Erasmus-Partnerschaft mit der Uni Bozen und der Uni Maynooth wurde ein Projekt eingeworben, das sich zum Ziel gesetzt hat, ein OpenTextbook für die Lehrer:innenbildung zu entwickeln, das die verschiedenen Heterogenitätsdimensionen gemeinsam in den Blick nimmt.
Gefördert durch Erasmus+ und den Internationalisierungsfonds der Universität Bremen.
Mehr unter: all-means-all.education/about-the-project/
inklusiv.digital
Ziel des Projekts ist die Entwicklung und Inbetriebnahme einer modularen Infrastruktur für länder- und phasenübergreifende OER-Inhalte in der Lehrkräftebildung. Der Fokus liegt hierbei auf der Professionalisierung und Vernetzung von Lehrkräften in inklusiven Schulen. Im Sinne einer besonderen Nachhaltigkeit wird auf einer bestehenden Plattform aufgebaut und insbesondere Funktionen zur Zusammenarbeit in Teams ergänzt. An dem Projekt sind neun Bundesländer beteiligt.
Gefördert vom Digitalpakt Schule.
Mehr unter: inklusiv.digital
Fachdidaktik.inklusiv.digital
Bei Fachdidaktik.inklusiv.digital werden mit Fachexpert:innen modulare Inhalte als Open Educational Resources (OER) für Lehramtsstudierende, Referendarinnen und Referendare sowie Lehrkräfte entwickelt, die in Präsenz- oder Blended-Learning-Seminaren, aber auch zum Selbststudium eingesetzt werden können.
Gefördert von der Stiftung Innovation in der Hochschullehre.
Mehr unter: inklusiv.digital/fachdidaktik-inklusiv-digital
WORT.SCHULE
Wort.Schule ist ein kostenfreies, werbefreies, inklusiv gestaltetes Wörterbuch für Kinder und Jugendliche, das die Interessen der Lernenden berücksichtigt. Es ist als Open Educational Resource konzipiert und versucht konzeptionsübergreifend die Bedürfnisse von Lehrenden und Lernenden zu adressieren.
Zukünftig soll Wort.Schule um weitere Sprachen erweitert werden. Wir sind auf der Suche nach Kooperationspartner:innen.
Mehr unter: wort.schule
path²in – Lernpfade in die Inklusive Pädagogik
Für das Projekt path²in wurden über 30 Expert:innen zu mehr als 30 Kernthemen der inklusiven Pädagogik befragt. Ihre Expertise steht als Video/Podcast-Format für die Lehre als OER zur Verfügung.
Gefördert durch das Projekt ForStA der Universität Bremen.
Mehr Informationen und die Links zu den Videos und Podcasts gibt es auf der Projektseite:
https://path2in.uni-bremen.de und bei YouTube oder Spotify.
EFA-Raum
Der EFA-Raum ist ein Lehrveranstaltungsraum an der Universität Bremen, der barrierefrei gestaltet wurde und zeigt, wie Raumgestaltung unterschiedliche didaktische Überlegungen unterstützen kann. Als gemeinsames Projekt des Fachbereichs 12, der Lehreinheit Inklusive Pädagogik und der Hochschuldidaktik fördert der EFA-Raum innovative und inklusive Lehr- und Lernkonzepte.
EFA steht für: Exemplarisch Für Alle, Einer Für Alle, Einfach Für Alle oder Education For All.
EFA soll als Vorbild für inklusive Lernräume dienen, inspirieren und zeigen, dass es nicht nur darum geht, einen einzelnen barrierefreien Raum zu schaffen.
Gefördert durch die Universität Bremen. Mehr unter: https://efa.uni-bremen.de
Blick zurück nach vorn - WegbereiterInnen der Inklusion Band 1 - 3
Das Ziel des von der Max-Traeger-Stiftung und der Universität Bremen geförderten Buchprojekts ist es, die Erfahrungen der ersten Generation von Wissenschaftler:innen aus dem Feld der deutschsprachigen Integrations- und Inklusionsforschung für zukünftige Studierendengenerationen zugänglich zu machen.
Die drei Bände stehen auch als OpenAccess zum Download zur Verfügung.
Mehr unter: blickzurücknachvorn.net
Jetzt Masterarbeit vorbesprechen!
Melden Sie sich bitte bei einer Erstprüferin, wenn Sie im kommenden Sommer Ihre Masterarbeit schreiben wollen.