Nr. 323 / 22. November 2016 RO
Mit Intelligenztests kann man den kognitiven Entwicklungsstand von Kindern im Vor- und Grundschulalter erfassen. Dadurch kann man frühzeitig Entwicklungsstörungen erkennen und die Notwendigkeit für Fördermaßnahmen oder Behandlungen klären. Um zu gewährleisten, dass Intelligenztests zuverlässig und aussagekräftig sind, müssen sie regelmäßig überarbeitet werden. Um die Vergleichswerte eines sprachfreien Intelligenztests (des SON-R 2-8) für Deutschland zu aktualisieren, suchen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Zentrums für Klinische Psychologie und Rehabilitation (ZKPR) Kinder im Alter von zwei bis sieben Jahren, die das Projekt unterstützen.
Der SON-R 2-8 zählt in Deutschland zu den am häufigsten angewendeten Intelligenztests für das Kindergartenalter und ermöglicht die Untersuchung vielfältiger Intelligenzfunktionen. Als sprachfreier Intelligenztest bietet der Test die Möglichkeit, die kognitiven Fähigkeiten eines Kindes unabhängig von seiner Sprachkompetenz zu beurteilen. Dadurch ist er insbesondere auch für Kinder mit nicht deutscher Muttersprache sowie für Kinder mit Hörbeeinträchtigungen und Sprachentwicklungsstörungen geeignet. Die Aufgaben werden einzeln durchgeführt. Ihre Bearbeitung dauert etwa 45 Minuten. Die Eltern werden gebeten, einen kurzen Fragebogen auszufüllen. Termine können ab sofort vergeben werden. Die Tests werden in den Räumen des ZKPR, Grazer Straße 6, durchgeführt. Die Testergebnisse können den Eltern der Kinder auf Anfrage nach Abschluss der Datenerhebung kostenlos mitgeteilt werden.
Weitere Informationen:
Universität Bremen
Fachbereich Human-und Gesundheitswissenschaften
Zentrum für Klinische Psychologie und Rehabilitation (ZKPR)
Pola Ronniger
Tel.: 0421/218-68638
E-Mail: ronnigerprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de