Familienservicebüro

  • Für alle Universitätsangehörigen

    Das Familienservicebüro ist die Erstanlaufstelle für alle Fragen rund um Schwangerschaft, Kinderbetreuung und Pflege von Familienangehörigen.

  • Familienfreundlich

    Bei uns können Sie Informationen zu vielen familienbezogenen Themen erhalten.

  • Pflege von Angehörigen

    Unterstützung und Information

  • Gemütliche Spielecke für die kleinen Besucher

    Für die kleinen Besucher.

  • Schwangere Studierende

    Meldung der Schwangerschaft

  • Kind bei den Steinkugeln

    Besondere Gäste sind immer willkommen

    Zukunftstag-Teilnehmerin

  • Kinderfest

    Freude und Vielfalt

  • Studieren mit Kind

    Kinder sind an der Universität willkommen!

  • Wenn die Regelbetreuung ausfällt...

    ... motivierte Helferin im Büro!

Kontakt

Besucheradresse:
Sie finden uns auf dem Boulevard der Universität, gegenüber der Bibliothek.
Postanschrift:
Universität Bremen - Referat 08                                                                                                                                                                    Bibliothekstraße 1 / Familienservicebüro
28359 Bremen 

Ines Gürlevik (Leiterin des FSB) ☏ 0421 218-60850

Marisol Ruiz-Fehrler (Mitarbeiterin)                                                                                                                                                                                   ☏ 0421 218-60860

Termine sind nach Vereinbarung möglich.

familienprotect me ?!vw.uni-bremenprotect me ?!.de

Folge uns auf Instagram!

Unsere Angebote im Detail:

Hände
Pflegende Angehörige

Pflegebedürftig kann jeder werden, ob jung oder alt: Zum Beispiel durch einen Unfall, eine schwere Krankheit oder einfach durch das Älterwerden. Umso wichtiger ist es, in einem solchen Fall kompetente und schnelle Unterstützung zu erhalten. Alle Interessierten sind herzlich willkommen!

Wichtige Informationen und Beratungsstellen finden Sie hier

 

stock.adobe.com
stock.adobe.com

Während der Schwangerschaft, im Wochenbett und in der Stillzeit sind Studentinnen besonders geschützt. Das Mutterschutzgesetz gilt nämlich auch für Frauen, die während des Studiums ein Kind erwarten oder entbunden haben. Damit soll sichergestellt werden, dass werdende Mütter und ihre Kinder studieren können, ohne ihre Gesundheit zu gefährden. Auf die gesetzlichen Schutzbestimmungen können sich Studentinnen nur berufen, wenn sie der Universität angezeigt haben, dass sie schwanger sind oder stillen.

Für die offizielle Meldung Ihrer Schwangerschaft verwenden Sie bitte folgende Formulare:

Meldung der Schwangerschaft

Übersicht der Kurse/Seminare

Ausgefüllte und unterschriebene Formulare bitte als PDF-Datei an:

familienprotect me ?!vw.uni-bremenprotect me ?!.de senden.

 

 

Das Familienservicebüro organisiert regelmäßig ein Vernetzungstreffen für schwangere Studentinnen. Das Ziel ist es, sich auszutauschen und sich miteinander zu vernetzen.

Was wir anbieten:  Ein geschützter Raum mit einer offenen Atmosphäre, in der Freundlichkeit und Offenheit die Norm sind. Wir lernen uns kennen, unterstützen uns gegenseitig und tauschen Gedanken und Erfahrungen aus.

Für dieses Treffen ist eine Anmeldung erforderlich.

Manchmal kommt es vor, dass wir mit unseren Kindern an die Universität kommen müssen und nicht wissen, wo die familienfreundlichen Plätze in den belebten Bereichen der Universität sind.
Unser Büro bietet einen Rundgang durch den Universitätsboulevard an, bei dem Sie z. B. erfahren können, wo sich die Wickeltische, Familienräume, Stillräume, Mikrowellenherde usw. befinden.

Wenn Sie an dieser Tour teilnehmen möchten, senden Sie bitte eine E-Mail an familienprotect me ?!vw.uni-bremenprotect me ?!.de

Geldscheine.

Die Universität Bremen übernimmt die Kosten für Bescheinigungen im Zusammenhang mit dem Mutterschutz, wenn diese im Rahmen des Studiums oder Pflichtpraktikums verlangt werden. Bitte legen Sie die Beträge zunächst aus.

Das Kostenerstattungsformular finden Sie hier


Kinderbetreuungsmodelle für unterschiedliche Bedürfnisse:

Kinderbetreuung auf dem Campus

Die Universität bietet je nach Statusgruppe verschiedene Modelle an

Auf dem Campus und im Land Bremen werden unterschiedliche Kinderbetreuungsformate angeboten. Daher sollten Eltern überlegen, welche Betreuungsform und welcher Ort (in der Nähe des Wohnorts oder auf dem Campus) zu ihrer Lebenssituation passt. Nach Recherchen im Internet können sich Eltern einen persönlichen Eindruck von der Betreuungseinrichtung verschaffen und einen Besichtigungstermin vereinbaren.


Informationen für die schwangere Frau

Eine Studierende an der Haltestelle Zentralbereich.

Unsicherheiten und Widersprüche in der Schwangerschaft auszuloten, ist ein wichtiger Prozess und  eine notwendige innere Prüfung, was geht und was nicht. Das sorgfältige Einschätzen der eigenen Stärken, Kräfte und Reserven, aber auch möglicher Klippen und Stolperfallen ist wichtig für eine tragfähige Entscheidung, die man auch zukünftig vor sich vertreten kann. Denn wie auch immer sie ausfällt, sie wird ein wichtiger Bestandteil der eigenen Lebensgeschichte.

Viele gehen durch diesen Klärungsprozess gemeinsam mit ihrem Partner und können sich darauf verlassen, dass er die Entscheidung mit ihnen trägt. Aber nicht alle Frauen haben einen Partner, einen hilfreichen Freundeskreis oder Familienmitglieder, die sie auf dem Weg zu einer guten Entscheidung begleiten. Besonders dann kann eine unabhängige Beratung durch eine Schwangerschaftsberatungsstelle unterstützen und bei der Klärung helfen.

Arbeitsplatz mit Laptop, Zettel und Stift.

Vor und nach der Geburt sind viele Behördengänge und andere Termine zu erledigen. Hier finden Sie alle wichtigen Infos auf einen Blick.

 

Telefon.

Unter der Nummer 0800 40 40 020 können sich Schwangere rund um die Uhr an die kostenlose und qualifizierte Erstberatung Schwangere in Not - anonym und sicher wenden.

Das Hilfetelefon vermittelt auch an Beratungsstellen vor Ort weiter. Die Beratung ist anonym, barrierefrei und wird mehrsprachig angeboten.


Weitere und nützliche Infos für Sie...

Hände

„Study & Care – Fürsorge geben. Hilfe bekommen."

Aktuell startet an der Hochschule Bremen das Projekt „Study & Care – Fürsorge geben. Hilfe bekommen." Im Projekt werden von Studierenden für Studierende Unterstützungsangebote gemacht, die die Vereinbarkeit von Studium und ‚Care-Aufgaben' erleichtern.

mehr
Würfel bilden das Wort „Budget“, im Hintergrund liegt Geld.

Hilfen und Leistungen für Alleinerziehende

Die Stiftung will einen Beitrag zur Chancengleichheit und zum Abbau struktureller Benachteiligungen, insbesondere aufgrund von Geschlecht, sozioökonomischem Hintergrund oder Alter, leisten...

►Fördermöglichkeiten durch die Baumeisterstiftung finden Sie hier

mehr
stock.adobe.com
stock.adobe.com

Neue Broschüre für Studierende mit Kind

Entdecken Sie unsere neue Broschüre 'Studieren mit Kind an der Universität Bremen'! Informative Inhalte und hilfreiche Tipps unterstützen studierende Eltern. Ihr Weg zur Vereinbarkeit von Studium und Familie beginnt hier!

mehr

Uni Bremen

Mehrgenerationenpark

Willkommen auf dem neuen Mehrgenerationenpark der Universität Bremen!

Dieser einzigartige Platz bietet vielfältige Möglichkeiten für Studierende, Lehrende, Kinder und ältere Menschen, sich zu treffen, auszutauschen und gemeinsame Aktivitäten zu genießen.

mehr
Uni Bremen
Uni Bremen

Bremen-Tipps für Familien

Für einen Tagesausflug mit Kindern braucht man etwas, bei dem die gute Laune nicht auf der Strecke bleibt. Und vor allem ein Programm, das den Kleinen Spaß macht!

Bremen bietet eine Vielzahl von Aktivitäten für Familien, so dass für jeden etwas dabei ist.

 

mehr
Wochenmarkt vor der Glasshalle.

Gesunde Ernährung in der Familie

Mit der Initiative IN FORM fördert das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft eine gesunde Lebensweise. IN FORM bündelt bundesweit Projekte für einen gesunden Lebensstil und bietet Infos rund um eine gesunde Ernährung.

►Podcast "Gesund von klein auf: Kinder und Ernährung"

mehr
stock.adobe.com
stock.adobe.com

Rumd ums Kind

Kindergesundheit-info.de ist ein Informationsangebot der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA). Die BZgA ist eine Fachbehörde im Geschäftsbereich des Bundesministeriums für Gesundheit und übernimmt für den Bund Aufgaben der Gesundheitsförderung und Prävention. Ein Schwerpunkt ist hierbei die Förderung der gesunden kindlichen Entwicklung.

mehr

Grafik

Wir bedanken uns für großzügige Unterstützung!

Das Familienservicebüro setzt sich seit Jahren dafür ein, Studierenden und ihren Familien ein unterstützendes Umfeld zu bieten, damit sie Studium und Familie erfolgreich vereinbaren können. Unser Ziel ist es, unser Engagement für Hochschulangehörige und ihre Familien weiter auszubauen und zu verbessern.

Durch die großzügige Unterstützung von www.wohnen.de können wir im kommenden akademischen Jahr die immer gut besuchten Eltern-Kind-Bereiche auf dem Campus ausbauen und besser ausstatten. So gelingt es uns, Studierenden mit Kindern einen angemessenen Ort zum Lernen und Entspannen zu bieten und die Aufenthaltsqualität auf dem Campus zu verbessern.

Geplant sind zudem weiter Veranstaltungen, Workshops und Schulungen zu Themen wie Work-Life-Balance, Elternschaft, und Stressmanagement. Damit sich alle Studierenden und Mitarbeiter:innen über alle Fragen rund um das Thema Familie sowie über das breite Angebot des Familienservicebüros informieren könnten, aktualisieren wir zudem unsere Broschüren und Flyer.

Wir freuen uns auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit, um die Universität Bremen zu einem noch familienfreundlicheren Ort zu machen.

mehr

36 MB
Video vom Familienservicebüro

Downloads