öffentliche Seminare und Veranstaltungen

Die Kino-Schule ist ein Ort der Filmvermittlung. Hier werden Workshops und Seminare angeboten, von Filmaufführungen im Kino flankiert und von pädagogischer bzw. wissenschaftlicher Seite begleitet. Kooperationspartner sind der Fachbereich 9 der Universität Bremen / AG Filmwissenschaft und Medienästhetik und das Kommunalkino Bremen e.V. | CITY 46. Interessierte können fortlaufend oder nur an einzelnen Terminen teilnehmen.In unterschiedlichen Reihen werden Seminare mit gekoppeltem Film-Screening in den Räumen des CITY 46 gehalten. Zu den Seminaren sind Studierende wie Interessierte außerhalb der Universität zugelassen. Zu den Seminarreihen zählen:

Schule des Sehens

Das Seminar widmet sich grundlegenden Aspekten der Filmästhetik. An Standbildern und Ausschnitten aus der Filmgeschichte wird gemeinsam erforscht, was Film und Kino ist.

film:art

Das Seminar präsentiert die künstlerische Arbeit von Filmemachern und Medienkünstlern und wird flankiert von thematisch kuratierten Filmprogrammen aus dem experimentellen und avantgardistischen Bereich. zu den film:art-Veranstaltungen

Filmreihen

zu den Filmreihen-Veranstaltungen

Antoni Muntadas | Political Advertisement

film:art 11

Im Rahmen seines Artist in Residence  - Aufenthaltes in Bremen wird der spanisch-amerikanische Künstler Antoní Muntadas ab dem 24.10. im Neuen Museum Weserburg eine Auswahl von installativen Werken seit 1974, aber auch extra auf Bremen bezogene Objekte ausstellen.

In einer Welturaufführung mit Antoni Muntadas als Gast zeigt das Kino 46 seine  Video-Serie Political Advertisement, die Werbespots der amerikanischen Präsidentschaftskampagnen von 1952 bis heute dokumentiert.

Neben allerlei Skurrilitäten zeigen sie vor allem die Veränderungen der Politik und ihrer Vermarktung durch das Fernsehen. Durch die Präsentation der aktuellen Kampagnen von Bush und Kerry eine Woche vor den Präsidentschaftswahlen erhält das Programm eine besondere Aktualität.

Sa. 23.10.2004 | 20.30 Uhr im Kino 46 in Anwesenheit des Künstlers

verschiedene TV Werbestills in splitscreen