Vorgeburtliche Normativität - Ableismus in der Pränataldiagnostik
Freitag 17. Mai - 10:00 bis 10:50 Uhr
Vortragssprache: Deutsch
Diese Veranstaltung findet online statt.
Die Pränatadiagnostik ist zum Standard geworden und wirkt in ihrer Normativität. Ihre Konsequenzen werden bisher nicht standardmäßig besprochen. Die Entwicklung geht eher in die Richtung der Tabuisierung. Welchen Zusammenhang hat das mit Care-Arbeit?
Mit diesem Vortrag eröffnen wir einen Raum, um eine queerfeministische Perspektive der Selbstbestimmung einzunehmen und gleichzeitig die durchaus ableistische Wirkweise zu betrachten.
Mic Herbertz-Floßdorf (kein Pronomen/dey), selbständige*r Pädagoge*in, Supervisor*in, Mediator*in und Diversity-Trainer*in
ausgebildet u.a. bei Schulz-von-Thun Institut der Universität Hamburg – Kommunikationspsychologie,
Traumafachberatung und- Pädagoge*in nach GPTG
Heilpraktiker*in für Psychotherapie
Studium an der Universität Düsseldorf (HHU), Berlin (FU), Köln (Abschluss Staatsexamen)
In eingetragener Lebenspartnerschaft, zwei Kinder, davon eines mit Schwerbehinderung.
Mitautor*in der Europa-Studie über Regenbogenfamilien „Wir sind Eltern!“ Autorin der Webseite und des Projektes: Bunte Kitas
starke Kinder NRW http://kitas.regenbogenfamilien-nrw.de/
Autor*in der NRW Broschüren „Regenbogenfamilien - Werden und Sein“ und der Empowermentbroschüre „Wir sind dabei“
Regenbogenfamilie in der Kindertagesbetreuung
Autor*in und Konzeptentwicklung der Online-Trainingsmodule „Regenbogenfamilie werden und sein“
Juni 2020 – Aug. 2022 Podcast: Vielfalt, Verantwortung, Vision https://mundwerk-training.de/podcast/
Seit 2012 Trainer*in für „Vielfalt in der Führung der LH Hannover“ und „LSBTIQ und Kindertagesbetreuung“
2018-2020 Projektleitung des Projektes Regenbogenfamilien – Vielfalt der Lebensentwürfe, gefördert durch das Ministerium
Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration.
Aktuell in dreijähriger Ausbildung SE® - somatic experiencing