Künstliche Intelligenz und vor allem auch KI-Generatoren auf Basis von großen Trainingsmodellen für Text-, Bild-, Audio- und Videoerzeugung haben in den letzten Wochen und Monaten für einen extremen Hype, aber auch für dystopische Zukunftsszenarien gesorgt.
Was macht diese häufig als disruptive Technologierevolution beschriebene Entwicklung mit den Wissenschaftler*innen und hier im speziellen mit den Hochschullehrenden der Zukunft, wenn KI-gestützt mit Hilfe von Learning Analytics individuelle Lernpfade eröffnet, mit multi-modalen Content-Generatoren Lernmaterialien erstellt und auch Lernberatungen ermöglicht werden? Welche Rolle müssen bzw. werden Hochschullehrende dabei einnehmen, oder werden sie schlichtweg nicht mehr im gleichen Umfang gebraucht? Stehen hier eher methodische (wie soll gelehrt werden) oder inhaltliche (was und wofür soll gelehrt werden) Aspekte im Vordergrund der Betrachtung? Und geht es dann bei einer inhaltlichen Betrachtung eher um die Anwendungskompetenzen oder um die notwendigen Grundlagenkenntnisse, um diese Anwendungen fachlich verstehen und gestalten zu können? Welche Impulse können aus der mediendidaktischen Beratung für den notwendigen Kompetenzerwerb und ein neues Rollenverständnis gegeben werden? Und wie verändern sich zukünftig vielleicht auch grundlegende Strukturen und Ziele der Hochschullehre?
Diesen und weiteren Fragen wollen wir uns in zwei Eingangsstatements und einem anschließenden moderierten Zwiegespräch auf Basis der Perspektive(n) einer fiktiven Hochschullehrperson annähern. Die Teilnehmenden werden eingeladen sich an der Diskussion zu beteiligen.
Ablauf
- Begrüßung durch die Veranstalter
- Podiumsdiskussion zwischen PD Dr. Malte Persike (wiss. Leitung Center für Lehr- und Lernservices CLS, RWTH Aachen University) und Dr. Peter Salden (Leitung des Zentrums für Wissenschaftsdidaktik, Ruhr-Universität Bochum), Moderation: Dr. Ivo van den Berk (Teamleiter Wissenstransfer, Stiftung Innovation in der Hochschullehre)
- Öffnung der Diskussion und Einbeziehung der Online-Teilnehmenden
- Abschluss-Statements und Verabschiedung
Anmeldung:
Veranstalter
Diese Online-Veranstaltung führt das Multimedia Kontor Hamburg (MMKH) in Partnerschaft mit der Stiftung Innovation in der Hochschullehre (StIL) und dem Netzwerk Landeseinrichtungen für digitale Hochschullehre (NeL) durch.