AG Neudecker
Herzlich willkommen
In der AG Neudecker (ehemals AG Stauch) beschäftigen wir uns mit Theoretischer Chemie und Computerchemie. Wir konzentrieren uns auf die Entwicklung und Anwendung quantenchemischer Methoden zur Berechnung spektroskopischer Eigenschaften von Molekülen, die diversen äußeren Einflüssen (z.B. Kraft, Druck, Temperatur) ausgesetzt sind. Einzelheiten dazu finden Sie auf unserer Forschungsseite.
X (Twitter): @NeudeckerGroup
Neuigkeiten
01.01.2025
Was für ein toller Start ins Jahr. Wir begrüßen gleich zwei neue Gruppenmitglieder: Wilke bearbeitet sein eigenes, von der Zentralen Forschungsförderung finanziertes Postdoc-Projekt zu quantenchemischen Simulationen und maschinellem Lernen für Nanopartikel und Nico beginnt mit seiner Doktorarbeit, in der er neue Simulationsmethoden für die Hochdruckchemie entwickelt. Herzlich willkommen in unserer Gruppe! Wir freuen uns auf spannende gemeinsame Forschung
19.12.2024
Gemeinsam mit der Nachtsheim-Gruppe hat Tarek an chiralen Iodonium-Salzen gearbeitet, die enantioselektive Katalyse ermöglichen. Das Paper hierzu ist nun erschienen. Herzlichen Glückwunsch an alle zum Abschluss dieses spannenden Projekts.
17.12.2024
Tarek verteidigt seine Doktorarbeit und ist nun Dr. Tarek Scheele. Herzlichen Glückwunsch zu dieser herausragenden Leistung! Die gesamte Arbeitsgruppe dankt dir für deine jahrelange Mitarbeit in verschiedensten Projekten, für deine unverzichtbare Arbeit als Systemadministrator und dafür, dass du ein so tolles Gruppenmitglied warst.
09.12.2024
Zusammen mit Philipp Pracht (Universität Heidelberg) präsentiert Felix einen Preprint über Konformationssampling unter hohem Druck. Die Methode wird in Kürze in CREST verfügbar sein.
28.11.2024
Jeremias verteidigt seine Bachelorarbeit. Herzlichen Glückwunsch!
12.11.2024
Nico verteidigt seine Masterarbeit und ist nun M.Sc. Nico Kißing. Gratulation!
08.11.2024
In Zusammenarbeit mit der Göstl-Gruppe (Universität Wuppertal) hat unser ehemaliger Doktorand Sourabh eine neue Arbeit über thermisch stabile Mechanophoren veröffentlicht. Herzlichen Glückwunsch an alle zum Abschluss dieses hochinteressanten Projekts.
07.11.2024
Ansgar Pausch von der Universität Amsterdam und Felix haben einen effizienten GOSTSHYP-Algorithmus entwickelt, mit dem Hochdrucksimulationen von großen Systemen möglich sind. Außerdem testen sie, wie sich verschiedene Oberflächen auf die Ergebnisse der Rechnungen auswirkt. Alle Details finden sich im Vordruck.
02.11.2024
Christoph beginnt heute seine Bachelorarbeit in unserer Gruppe. Er wird sich mit dem JEDI-Code beschäftigen, ihn weiterentwickeln und einige chemisch interessante Systeme unter Druck und Zugkräften simulieren. Herzlich willkommen, Christoph!
15.10.2024
Marvin verteidigt seine Masterarbeit und ist nun M.Sc. Marvin Breier. Gratulation!
Kontakt
Prof. Dr. Tim Neudecker
Universität Bremen
Institut für Physikalische und Theoretische Chemie
Leobener Str. 6, UFT, 1250
28359 Bremen
Tel.: +49 (0)421 218 50280
Email: neudeckerprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de