Aktuelle Meldungen

Studierende mit Urkunden bei der Vergabefeier des Deutschlandstipendiums
Uni-Allgemein|

Leistung und gesellschaftliches Engagement – Deutschlandstipendien verliehen

Sie zeichnen sich nicht nur durch sehr gute Leistungen aus, sondern engagieren sich auch für die Gesellschaft: 119 Studierende der Universität Bremen erhalten ein Deutschlandstipendium. Es umfasst eine finanzielle Unterstützung sowie ein vielseitiges Begleitprogramm.


Ehrung Eyring

Professorin Veronika Eyring erhält AGU Ambassador Award 2024

Die Amerikanische Geophysikalische Vereinigung AGU hat Veronika Eyring – Professorin für Klimamodellierung an der Uni Bremen und Wissenschaftlerin am Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) – jetzt mit dem AGU Ambassador Award ausgezeichnet.


Jody Danard mit der Urkunde des DAAD-Preises und einem Blumenstrauß

DAAD-Preis für Jody Danard

Für ihre herausragenden akademischen Leistungen und ihr besonderes gesellschaftliches Engagement erhält die französische Doktorandin Jody Danard den diesjährigen DAAD-Preis. Die Auszeichnung ist mit 1.000 Euro dotiert.


Logo der Universität Bremen

Uni Bremen gratuliert Tänzer:innen des Grün-Gold-Clubs

Die Bremer Lateintänzer:innen haben sich erneut durchgesetzt. Bei der Formations-WM in Wien am 7. Dezember holte der Grün-Gold-Club Bremen den 14. Weltmeistertitel. Die Universität Bremen gratuliert den Studierenden, die als Teil des Teams den Titel geholt haben.


Ein Quantenmaterial wird von einem Lichtpuls angeregt.

Quantenmaterialien: Neue DFG-Forschungsgruppe mit Bremer Beteiligung

Physik-Professor Michael Sentef von der Universität Bremen arbeitet als Co-Sprecher in der neuen ortsverteilten DFG-Forschungsgruppe „Optical Control of Quantum Materials (OPTIMAL)“ mit. Forschungsziel ist es, die funktionalen Eigenschaften neuartiger Materialien durch Licht zu kontrollieren.


Universität Bremen Grafik

Wie macht man ein Kilogramm? Wie die Gravitation neue Antworten bieten kann

Claus Lämmerzahl, Professor für Gravitationsphysik an der Universität Bremen, und Dr. Sebastian Ulbricht, Wissenschaftler an der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt, haben in einem neuen Artikel die Gravitation als Grundlage für die quantenphysikalische Realisierung von Größen vorgeschlagen.