Maßnahmen der Gesundheitsförderung und Prävention

Weiterbildungskurs

• Frau im Joggingdress mit Smartwatch

Maßnahmen der Gesundheitsförderung und Prävention

In diesem Weiterbildungskurs erwerben Sie sowohl fundiertes Wissen über gesundheitswissenschaftliche Strategien, Handlungsansätze und Methoden der Gesundheitsförderung und Prävention.

Der Weiterbildungskurs:

In den Gesundheitswissenschaften wird zwischen Gesundheitsförderung (= Vermehrung von Ressourcen) und Prävention (= Verminderung von Risiken) unterschieden. Aufbauend auf theoretischen Grundlagen des Public Health und unter Kenntnis des Präventionsgesetzes erarbeiten Sie anhand zweier ausgewählter Lebenswelten (Settings) oder Handlungsfelder (pro Seminar eins) die gesundheitlichen Problemlagen von Zielgruppen (z. B. Kinder, sozial Benachteiligte, Migrant*innen) und/oder Menschen in bestimmten Lebensphasen.

Der Weiterbildungskurs gibt einen Überblick über gesundheitswissenschaftliche Strategien, Handlungsansätze und Methoden der Gesundheitsförderung und Prävention.

Der Weiterbildungskurs besteht aus den Bachelor-Modulen "Maßnahmen der Gesundheitsförderung und Prävention 1" und dem Master-Modul "Maßnahmen der Gesundheitsförderung und Prävention 2". Beide Module umfassen je zwei Seminare, die aus mehreren Veranstaltungen ausgewählt werden können. Zur Auswahl sehen Seminare zu verschiedenen Themen, z. B. zum betrieblichen Gesundheitsmanagement, Gesundheitsförderung und Prävention in der Schule, Qualitätsmanagement, Gesundheitspychologie. Sie können die Auswahl nach inhaltlichen, aber auch nach zeitlichen Präferenzen treffen, so dass Sie in der Gestaltung Ihrer Weiterbildung sehr flexibel sind.

Modulverantwortung:

Dr. Martina Wachtlin

Institut für Public Health und Pflegeforschung
Fachbereich 11: Human- und Gesundheitswissenschaften

Information, Beratung & Anmeldung:

Jörg Kastens

Telefon: (04 21) 2 18-61617

E-Mail: jkastensprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de

Nach erfolgreichem Abschluss des Weiterbildungskurses

• können Sie die gesundheitswissenschaftlichen Strategien und Maßnahmen der Gesundheitsförderung („Vermehrung von Ressourcen“) und Prävention („Verminderung von Risiken“) unterscheiden,
  • können Sie die Wechselbeziehungen von Maßnahmen auf der Verhaltens- und/oder Verhältnisebene kritisch reflektieren,
  • haben Sie ein spezielles Verständnis für die Beschaffenheiten von Lebenswelten (Settings), von Bedarfen und Bedürfnissen unterschiedlicher Zielgruppen und Menschen in verschiedenen Lebensphasen,
  • kennen Sie den (gesundheitspolitischen) Aktions- bzw. Planungszyklus der Gesundheitsförderung und Prävention (Public Health Action Cycle),
  • kennen Sie das Präventionsgesetz,
  • können Sie die Spannbreite lebensweltorientierter Gesundheitsförderung und Prävention und können entsprechend gesundheitsfördernde und präventive Angebote entwickeln, implementieren und evaluieren,
  • können Sie die Strategien der Prävention und Gesundheitsförderung auf den Bereich Global Health und Entwicklungszusammenarbeit beziehen und kultursensibel transferieren.

Der Weiterbildungskurs richtet sich an Fachkräfte aus Arbeitsfeldern im Gesundheits-, Pflege- und Sozialbereich, die sich im Feld der Gesundheitsförderung und Prävention weiterqualifizieren möchten.

Für die Zulassung benötigen Sie

• eine Hochschulzugangsberechtigung nach den Vorgaben der Universität Bremen.
  • sowie mindestens ein Jahr Berufserfahrung.
  • Auf schriftlichen Antrag können auch Personen zugelassen werden, die anhand einer ausführlichen Darstellung ihrer bisherigen Arbeits- oder Tätigkeitspraxis nachweisen können, dass ihre Qualifikation den o. g. Anforderungen entspricht.
  • ggf. Deutschkennisse gemäß den Vorgaben der Universität Bremen

Dauer: 2 Semester

Umfang: 12 CP

Prüfung: Jedes Modul wird mit einer Modulprüfung abgeschlossen. Mögliche Prüfungsformate sind:

• Mündliche Prüfung (ca. 30 Min.) oder
  • Klausur (2 Std.) oder
  • Referat mit kurzer schriftlicher Ausarbeitung oder
  • Hausarbeit (ca. 20 Seiten)

Hinweis: Je Semester legen Sie nur in einem der beiden Seminare eine Prüfung ab!

Abschluss: Kurszertifikat "Maßnahmen der Gesundheitsförderung und Prävention"

Studienverlauf:

Die Module können auch in umgekehrter Reihenfolge belegt werden!

Start: jeweils im Winter- oder Sommersemester

Anmeldung und Zulassung:

Sie absolvieren zunächst die einzelnen Module und beantragen hierfür jeweils eine Zulassung. Den Link zur Anmeldung finden Sie bei den Modulbeschreibungen. Für das Modul im Sommersemester können Sie sich jeweils vom 1.2. bis 15.3. bewerben, für das Modul im Wintersemester vom 1.7. bis 15.9.  Wenn Sie beide Module erfolgreich abgeschlossen haben, können Sie die Ausstellung des Zertifikats beantragen.

Bitte beachten Sie, dass die Zahl der Studienplätze begrenzt ist.

Anmeldeschluss:

Das Angebot startet zum Winter- und Sommersemester.

• für das Sommersemester jeweils bis zum 15. März
  • für das Wintersemester jeweils bis zum 15. September

Teilnahmeentgelt:

Modul 1 (6 CP): 450 Euro
Modul 2 (6 CP): 450 Euro
(Gesamtkosten = 900 Euro)

Mitglieder des Alumni-Vereins der Universität Bremen erhalten 5 % Rabatt.

Hinweise:

In den Modulen lernen Sie gemeinsam mit regulären Bachelor- Studierenden; die Veranstaltungen sind für die Weiterbildung geöffnet.

• Fachbereich Human- und Gesundheitswissenschaften (FB 11)
  • Akademie für Weiterbildung der Universität Bremen

Der Weiterbildungskurs "Maßnahmen der Gesundheitsförderung und Prävention" wird im Rahmen des LIFE-Weiterbildungsprogramms durchgeführt und ist im Projekt konstruktiv entwickelt worden.

Information & Beratung:

Sie interessieren sich für unser Angebot im Bereich "Gesundheit & Pflege"? Wir beraten Sie gern:

Jörg Kastens

eMail: jkastensprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de