Videokonferenzen mit BigBlueButton

Anleitung BigBlueButton (beim ZfN)

Infos zu BBB über Stud.IP finden Sie auf der Website vom ZMML: https://www.uni-bremen.de/zmml/lehre-digital/digitale-werkzeuge/videokonferenzen-mit-bigbluebutton

Hier gibt es ein Einführungsvideo (auf Englisch)
https://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=Q2tG2SS4gXA

Und hier noch eine Anleitung von BigBlueButton selbst, wiederum auf Englisch:
https://docs.bigbluebutton.org/

Anmelden bei BigBlueButton

Bitte klicken Sie auf den folgenden Link, um zur Startseite von BigBlueButton der Universität Bremen zu gelangen: https://bbb.zfn.uni-bremen.de/
Um sich einzuloggen klicken Sie oben rechts auf "Einloggen" und melden sich mit Ihrem normalen Uni-Account an. Wichtig: Nicht mit Ihrem VW-Account!

Dazu geben Sie bitte nur Ihren Benutzernamen, also ohne "@uni-bremen.de", sowie Ihr Passwort ein und klicken anschließend auf den blauen Button „Einloggen“ darunter. (Verwaltungs-User funktionieren nicht)

Nun sind Sie bei BigBlueButton angemeldet.

Ein Login auf dem BigBlueButton-Server ist nur für die Organisator*innen der Konferenzen nötig - Teilnehmende können den Link eines Konferenzraums ohne Anmeldung im Webbrowser öffnen.
Externe können so auch ohne Uni-Account an Konferenzen teilnehmen. Optional können Räume durch Zuganscodes zusätzlich gesichert werden.

Aufzeichnungen sind aus rechtlichen und technischen Gründen auf dem Server des ZfN deaktiviert.

Erstellen und Konfigurieren eines BigBlueButton-Webmeetings

Für jede Webkonferenz wird ein sogenannter Raum angelegt, in dem sich die Beteiligten Personen treffen. Sie können für einen regelmäßig stattfindenden Termin einen einzelnen Raum anlegen und wiederholt verwenden. Sie haben aber auch die Möglichkeit, bei Bedarf mehrere verschiedene Räume anzulegen.

Auch wenn Sie noch keinen Raum angelegt haben, existiert bereits Ihr eigener Startraum. Dieser ist automatisch ausgewählt, nachdem Sie sich eingeloggt haben. Wenn Sie einen zusätzlichen Raum erstellen möchten, klicken Sie auf das Plus-Zeichen oder auf „Raum erstellen“.

 

Es öffnet sich ein neues Fenster, in dem Sie Ihren neuen Meetingraum konfigurieren können. Falls Sie einen Zugangscode (sozusagen ein „Passwort“) für den Raum wollen, können Sie auf das Würfelsymbol links neben „Optionalen Raumzugangscode generieren“ klicken.
Über das Papierkorb-Symbol löschen Sie diesen Code wieder. Wenn Teilnehmende Ihren Meetingraum betreten möchte und Sie einen Zugangscode generiert haben, brauchen diese (neben dem Link zum Raum auch) selbigen Code, um in den Raum zu gelangen.
Die Option "Teilnehmer beim Betreten stummschalten" deaktiviert bei allen Teilnehmenden bei Beitritt das Mikrofon.
Bei der nächsten Option "Freigabe durch Moderator bevor der Raum betreten werden kann" werden Teilnehmende solange vom Beitritt in den Raum abgehalten, bis der Meeting-Host sie zulässt.
Durch die Option "Jeder Teilnehmer kann die Konferenz starten", wird das Recht das Meeting zu starten nicht nur dem Moderator sondern allen Teilnehmenden gewährt.
Über die Option "Alle Teilnehmer nehmen als Moderator teil" erhalten alle Teilnehmenden die Rechte eines Moderators.
Mit der Option "Automatisch dem Raum beitreten" betritt man nach erstellen des Raumes sofort ein Meeting in diesem Raum.
Alle Optionen sind standardmäßig deaktiviert (grau, weißer Punt links) und können über die kleinen Schieberegler auf der rechten Seite aktiviert (werden (blau, weißer Punkt rechts).
Damit die Erstellung des Raumes abgeschlossen wird, bestätigen Sie einmal mit einem Klick auf den Button „Raum erstellen“.

Nun sehen Sie, dass neben dem Startraum auch Ihr neuer Raum aufgelistet wird. Um diesen auszuwählen klicken Sie einmal darauf.

Die Einstellungen eines Raumes sind nicht endgültig, sondern können jederzeit geändert werden.
Dazu müssen Sie auf die drei senkrechten Punkte neben dem Raum, dessen Einstellungen Sie ändern wollen klicken. Nun öffnet sich ein kleines Menü, in dem Sie mehrere Optionen haben, wie die Raumeinstellungen zu ändern oder auch einen Raum wieder zu löschen.
Über die Option "Präsentation hinzufügen" haben sie die Möglichkeit dem Raum eine eigene Präsentation hinzuzufügen, welche beim Betreten des Raumes standardmäßig direkt angezeigt wird (sogar ohne geteilten Bildschirm, den sie normalerweise dazu brauchen).
Des weiteren können Sie mit einem Klick auf den Punt "Zugiff verwalten" andere Uni-Angehörige zu ihrem Raum hinzufügen und mit Ihnen sogar die Rechte an diesem Raum teilen. Dafür können Sie über das Suchfeld im Unternehmensverzeichnis nach den gewünschten Namen suchen.
Über das kleine "x" auf der rechten Seite einer hinzugefügten Person können Sie diese wieder entfernen. Wichtig: Zum Bestätigen am Ende immer auf "Änderungen speichern" klicken, sonst werden die Änderungen nicht übernommen!

Teilnehmer in einen Raum einladen und teilnehmen an einem Meeting

Um andere Teilnehmer in Ihren Raum einzuladen, müssen Sie den Link des Raumes teilen. Dazu können Sie diesen einfach kopieren und den gewünschten Personen z.B. per E-Mail zukommen lassen. Um den Link dort einzufügen, einfach Rechtsklicken und im erschienenen Menü „Einfügen“ auswählen.

Um ein Meeting zu starten, Klicken Sie auf den großen „Starten“ Button. Wichtig: Dieser bezieht sich immer auf den Raum, den Sie aktuell ausgewählt haben. Sie selbst befinden sich jetzt in Ihrem eigenen Meeting.
Für alle anderen Teilnehmer gilt: zum Teilnehmen einfach auf den Link den sie von Ihnen erhalten haben klicken. Falls Sie einen Raumcode eingestellt haben, muss dieser auch noch eingegeben werden.
Diesen finden Sie entweder in den Raumeinstellungen oder Sie kopieren diesen über den Button „Zugangscode kopieren“.

Einem Meeting beitreten

Wenn Sie auf den Link, den sie erhalten haben klicken, öffnet sich das Meeting in einem neuen Browser-Tab. Dort werden Sie zunächst aufgefordert einen Namen Ihrer Wahl einzugeben. Auf der linken Seite können Sie sehen, wer dieses Meeting erstellt hat. Mit einem Klick auf "Teilnehmen" treten Sie dem Meeting bei.
Falls der Meeting-Host einen Zugangscode eingerichtet hat, werden Sie zuerst aufgefordert, diesen einzugeben. Nach dem Bestätigen über den Button "Betreten" und der Eingabe eines Namens werden Sie ins Meeting weitergeleitet. Wichtig: Das Meeting muss vom Moderator oder jemandem mit den entsprechenden Rechten gestartet werden! Vorher können Sie dem Raum nicht beitreten. Falls Sie nur eine Warteanzeige und den Satz "Die Konferenz hat noch nicht begonnen." sehen ist dies der Fall.

Zunächst werden Sie gefragt, ob Sie der Konferenz Mit Mikrofon beitreten möchten. Dies ist die Voraussetzung dafür, dass Sie mit den anderen Teilnehmern sprechen können. Wenn Sie nicht über ein Mikrofon verfügen (oder nicht sprechen möchten), klicken Sie auf Nur zuhören. Diese Einstellung lässt sich auch im Nachhinein noch verändern.

Wählen Sie die Mikrofon-Option, werden Sie von Ihrem Browser um die Erlaubnis der Verwendung des Mikrofons gefragt, welche Sie mit einem Klick auf "Erlauben" oder "Zulassen" gewähren. Dann werden Sie mit dem Persönlichen Echotest verbunden, mit welchem Sie überprüfen können, ob Ihr Mikrofon funktioniert und wie die Tonqualität ist. Der Persönliche Echotest ist nicht für andere Teilnehmer hörbar.

Achtung: Wenn Sie während einer laufenden Videokonferenz andere Hardware, wie z.B. ein anderes Mikrofon, verwenden möchten, müssen Sie die Konferenz verlassen und anschließend erneut beitreten.

 

Verlassen eines Meetings

Um eiin Meeting zu verlassen, gibt es bei BigBlueButton keinen roten Hörer wie bei anderen Videokonferenzsoftwares. Hier müssen Sie rechts oben auf die eher unscheinbaren drei senkrechten Punkte klicken. In dem nun aufgehenden Menü wählen Sie den Punkt "Meeting verlassen" aus. Nun werden Sie wieder auf die Seite zum Beitreten weitergeleitet.

Falls Sie selbst das Meeting erstellt haben oder entsprechende Rechte besitzen, verlassen Sie das Meeting über diese Option, aber beenden es nicht, es läuft also ohne Sie weiter. Um das Meeting zu beenden klicken Sie ebendalls auf die drei senkrechten Punkte rechts oben, aber wählen Sie die Option "Meeting beenden". Nun gelangen Sie zurück in Ihren eigenen Bereich.

Das Konferenz-Fenster

Beim Betreten des Meetings öffent sich das Konferenz-Fenster, das zunächst so aussieht wie auf dem Bild oben.

Die Ansicht gliedert sich in drei Spalten:

  • In der ersten Spalte sehen Sie unter NACHRICHTEN den Öffentlichen Chat, unter NOTIZEN die Geteilten Notizen, und unter TEILNEHMER alle aktuellen Teilnehmenden.
  • In der zweiten Spalte wird standardmäßig der Öffentliche Chat gezeigt, in dem alle Teilnehmenden schreiben können, z.B. um Fragen/Probleme zu klären.
    Geteilte Notizen bzw. Umfragen werden ebenfalls in dieser Spalte gezeigt.
  • Im großen Bereich rechts ist die Präsentationsfläche zu sehen.

Um die Präsentation zu minimieren, Klicken Sie auf das Leinwandsymbol unten rechts. Mit einem Weiteren Klick auf das Symbol erscheint die Präsentation wieder. (Hellblau: Präsentation aktiv, Dunkelblau mit weißem Rand: Präsentation minimiert)
Zum Einklappen der zweiten Spalte müssen Sie auf den nach links zeigenden Pfeil links oben in der zweiten Spalte klicken.
Mit einem Klick auf das Personen-Symbol mit dem nach links gerichteten Pfeil in der dritten Spalte klappen Sie die erste und zweite Spalte zu und maximieren so die Präsentationsfläche. Damit sich die erste Spalte wieder aufklappt, klicken Sie auf das weiß umrandete Personen-Symbol mit dem Pfeil nach rechts in der linken oberen Ecke.

Die Präsentationsfläche

Oben: Kameras und Einstellungen

In der Kopfzeile sehen Sie neben dem Namen Ihrer Webkonferenz rechts die beiden Icons für Verbindungsstatus und Einstellungen.

Darunter werden, lila hinterlegt, die Namen der aktuell sprechenden Person(en) eingeblendet.

Falls Teilnehmende ihre Webcams freigegeben haben, sehen Sie die Kameras dieser Teilnehmenden.

 

Mitte: Präsentation und Werkzeuge

Den größten Raum nimmt das Material der präsentierenden Person ein. Sofern (noch) kein eigenes Material hochgeladen und kein Bildschirm geteilt wurde, ist die Standardfolie der Universität Bremen zu sehen.

Rechts von der Präsentation ist die Werkzeugleiste mit fünf Icons zu sehen.

Mit der Werkzeugleiste können Sie

  • Mit Werkzeugen die aktuell sichtbare Folie bearbeiten (Anmerkung hinzufügen).
  • Mit Anmerkung zurücknehmen nehmen Sie die zuletzt mit den Werkzeugen hinzugefügte Anmerkung zurück (mehrere Schritte zurück sind möglich).
  • Alle Anmerkungen löschen
  • Wenn Sie den Mehrbenutzermodus starten, können alle Teilnehmenden Anmerkungen hinzufügen bzw. etwas zeigen.

 

Unten: Aktionen und Funktionen

Am unteren Rand sehen Sie sieben Icons:

  • Plus: Aktionen
  • Mikrofon: Freischalten / Stummschalten - Wenn die anderen Teilnehmenden Sie nicht hören sollen, schalten Sie mit diesem Icon ihr Mikrofon aus. Das ein- und ausschalten des Mikrofons wird zusätzlich über eine akustische Rückmeldung ("You are now muted/unmuted") bestätigt.
    Anmerkung: Es empfiehlt sich, das Mikrofon immer nur dann einzuschalten, wenn Sie tatsächlich etwas sagen möchten. Ansonsten kommt es häufig zu Störgeräuschen (Tastaturklappern, Rauschen)
    Anmerkung: Dieses Icon ist nur sichtbar, wenn Sie mit einem Mikrofon an dem Meeting teilnehmen.
  • Lautsprecher: Audio starten / beenden - Mit diesem Icon können Sie festlegen, ob Sie mit Ihrem Mikrofon am Meeting teilnehmen möchten.
    Weißer Pfeil: Audiogerät wechseln - Durch einen Klick auf den weißen Pfeil können Sie das zu verwendende Mikrofon auswählen.
    Anmerkung: Ihr Browser wird Sie bitten, die Mikrofon-Freigabe zu bestätigen.
  • Kamera: Webcam freigeben - Über dieses Icon können Sie Ihre Webcam freigeben, damit die anderen Teilnehmenden Sie sehen können.
    Weißer Pfeil: Webcam-Einstellungen - Hier können Sie Ihre Kamera auswählen und oder Ihren virtuellen Hintergrund einzustellen.
    Anmerkung: Ihr Browser wird Sie bitten, die Webcam-Freigabe zu bestätigen.
  • Monitor: Bildschirm freigeben - Hiermit können Sie bzw. Moderatoren Ihren Bildschirm freigeben.
  • Tafel: Präsentation minimieren/wiederherstellen - Sie können die angezeigte Präsentation aus- und wieder einblenden.
  • Hand: Hand heben - Signalisieren Sie, dass Sie sprechen möchten.

 

Über das Aktionen-Menü (Plus-Zeichen links unten) können Sie

  • Eine Umfrage starten: mit den vorgefertigten Standard-Optionen können Sie schnell ein Meinungsbild der Teilnehmenden einholen. Sie haben darüber hinaus die Möglichkeit, selbst eine benutzerdefinierte Umfrage zu erstellen.
  • Eine Präsentation hochladen: unterstützt werden Office-Dokumente und PDF-Dateien, wobei PDF die bessere Qualität hat und daher zu bevorzugen ist.
  • Ein externes Video teilen: unterstützt werden allerdings nur Video-Links zu den großen kommerziellen Plattformen wie YouTube, Vimeo, etc.

Einstellungen

Weitere Einstellungen zur Individualisierung sind möglich und im folgenden Abschnitt zu finden; in den meisten Fällen sind die Standardeinstellungen jedoch gut und völlig ausreichend.

In Ihrem Meeting-Raum können Sie verschiedene Einstellungen für den Raum vornehmen, um z.B. Warnhinweise auf Chatnachrichten und neu hinzugekommene Teilnehmer zu erhalten oder bei Performanceproblemen die Datenlast durch das Deaktivieren von Webcams zu reduzieren.

  • Klicken Sie auf die drei Punkte oben rechts auf der Präsentationsfläche klicken (Optionen)
  • Klicken Sie im Menü anschließend auf Einstellungen öffnen.

 

Anwendung

Bei den Einstellungen für die Anwendung können Sie

  • auf Wunsch Animationen und Audiofilter ausschalten
  • Die Sprache der Webkonferenz festlegen.
  • Die Schritgröße in der Webkonferenz erhöhen.
  • Ein Layout auswählen,entweder nur für Sie oder für alle Teilnehmenden (Layout an alle verteilen):
    • Benutzerdefiniertes Layout - Ermöglicht Ihnen, Präsentation und Kameras selbst anzuordnen
    • Automatisches Layout - Das Standard-Layout
    • Präsentation im Zentrum - Kameras werden in der zweiten Spalte angezeigt
    • Videos im Zentrum - Präsentation wird in der zweiten Spalte angezeigt

 

Benachrichtigungen

Bei den Einstellungen für die Benachrichtigungen können Sie

  • Hinweis auf neue Chatnachrichten erhalten (Akustisches Signal oder eigeblendetes Popup)
  • Hinweis auf den Eintritt neuer Teilnehmer erhalten (Akustisches Signal oder eigeblendetes Popup)
  • Hinweis erhalten, wenn Teilnehmende die Hand heben (Akustisches Signal oder eigeblendetes Popup)

 

Datensparmodus

Bei den Einstellungen für den Datensparmodus können Sie

  • Webcam-Videoübertragungen der anderen Teilnehmer deaktivieren
  • die Bildschrimfreigabe deaktivieren.

Die Rollen und Rechte von Teilnehmenden

Wenn Sie BigBlueButton verwenden, so tun Sie dies als Zuschauer:in, Moderator:in oder Präsentator:in. Ihre Rolle beeinflusst Ihre Verwaltungs- und Einstellungsmöglichkeiten.

Alle Teilnmehmenden (TN) haben ein Icon, das standardmäßig ihre Initialen zeigt. Kleine runde Icons in den Ecken zeigen an, wie sie am Meeting teilnehmen:

  • Kopfhörer-Icon: TN hört nur zu
  • Mikrofon-Icon: TN verwendet zusätzlich ein Mikrofon
    • grünes Icon: Mikrofon ist aktiv
    • rotes Icon: Mikrofon ist stumm
  • Bildschirm-Icon: TN präsentiert / teilt den Bildschirm

Zuschauer

Die Rolle „Zuschauer“ ist die Standardrolle für Teilnehmende. Sie ist durch ein rundes Icon im Feld TEILNEHMER gekennzeichnet.

Zuschauer:innen dürfen:

  • zuschauen
  • zuhören
  • sprechen.

Zuschauer:innen können teilnehmen an

  • Öffentlicher Chat
  • Geteilte Notizen
  • Gruppenräumen
  • Privater Chat
  • Umfragen
  • Bearbeitung der Präsentationsfolien

Alle diese Möglichkeiten können jedoch von übergeordneten Rollen (Moderator, Präsentator) zugelassen oder verboten werden, sodass Zuschauer:innen z.B. keine Privaten Chats führen dürfen.

Zuschauer:innen können nicht die Präsentation leiten.

Moderator

Die nächst-übergeordnete Rolle ist die Rolle „Moderator“. Sie ist durch ein quadratisches Icon in dem Feld TEILNEHMER gekennzeichnet.

Als Moderator:in verfügen Sie über alle Rechte und Möglichkeiten der Zuschauenden.

Moderator:innen können

  • die Rechte von Zuschauer:innen einschränken
  • Teilnehmende aus der Konferenz zu entfernen
  • die Rolle „Präsentator“ einnehmen, wodurch Sie die Präsentation leiten.

Sofern nicht anders eingestellt, ist ein Wechsel der Präsentationsleitung durchgehend möglich und verläuft einvernehmlich.

Präsentator

Die höchste Rolle ist die des „Präsentators“. Sie ist durch ein quadratisches Icon und ein zusätzliches Präsentationssymbol in dem Feld TEILNEHMER gekennzeichnet.

Als Präsentator:in steht Ihnen die Kontrolle über alle Verwaltungs- und Einstellungsmöglichkeiten zu.

Präsentator:innen leiten die Präsentation und können

  • den Input bestimmen (Präsentationsfolien, Videos)
  • Umfragen erstellen
  • Gruppenräume erstellen
  • über die Rechte, Einstellungsmöglichkeiten und (Inter-)Aktivität der Teilnehmenden verfügen
  • über die Rollen der Teilnehmenden verfügen, d.h. Zuschauer:innen zu Moderator:innen hochstufen und umgekehrt

Gruppenräume

Gruppenräume (vormals Breakout-Räume) sind mehrere "kleinere" Videokonferenzen, die unabhängig vom Hauptraum der Videokonferenz existierende. Sie öffnen sich in neuen Tabs. Es lassen sich bis zu acht Gruppenräume erstellen. Je nach Vorgabe können Teilnehmenden diese eigenständig betreten oder sie werden einem Raum bei seiner Erstellung zugewiesen. Zusätzlich wird ein Zeitlimit eingestellt, das sichtbar in jedem Raum erscheint.

Teilnehmende können ihren Gruppenraum und den Hauptraum der Konferenz sehen ujnd beliebig zwischen diesen wechseln, um bspw. Lehrenden eine Frage bezüglich der Aufgabenstellung zu stellen. Präsentator:innen können jederzeit alle Gruppenräume betreten, um so einen Überblick zu erhalten. Nach Ablauf der Zeit oder bei manueller Schließung des Raums gelangen alle Teilnehmenden automatisch wieder in den Hauptraum.

Tipp:

Einrichtung und Verwaltung von Gruppenräumen werden anschaulich in diesem kurzen Video der HWR Berlin erklärt: blog.hwr-berlin.de/elerner/bbblehrende/

Gruppenräume einrichten

Um die Teilnehmenden Ihres Meetings in Gruppenräume einzuteilen, gehen Sie wie folgt vor:

  • Klicken Sie in der linken Spalte neben der Überschrift Teilnehmer oben rechts auf das Zahnrad-Symbol und wählen Sie im Menü den Punkt Gruppenräume erstellen.

Es öffnet sich das Fenster Gruppenräume, in den Sie die grundlegenden Einstellungen treffen können

  • Geben Sie an, wie viele Gruppenräume Sie erstellen möchten, und wie lange die Gruppenarbeit dauern soll, bis die Räume wieder aufgelöst werden. Nach Ablauf dieser Zeit geht das Meeting wie zuvor mit allen Teilnehmenden weiter.
  • Anschließend stellen Sie ein, wie die Teilnehmenden den Räumen zugeordnet werden. Hierzu gibt es zwei Möglichkeiten:
    • Freie Zuordnung: Teilnehmenden dürfen sich ihren Raum selbst aussuchen. Setzen Sie den Haken.
    • Zufällige Zuordnung: BigBlueButton ordnet Teilnehmende nach dem Zufallsprinzip zu.
    • Manuell vorgegebene Zuordnung: ziehen sie die Namen per Drag-and-Drop in die Räume.
  • Klicken Sie auf Erstellen, um die Arbeit in den Gruppenräumen zu beginnen.

Einen Gruppenraum betreten

Nachdem die Gruppenräume erstellt wurden, werden die Teilnehmenden gefragt, ob sie ihren Raum betreten möchten. Wenn Sie es den Teilnehmenden erlauben, sich selbst einen Gruppenraum auszusuchen, erscheint ein Drop-down-Menü, aus dem ein Raum gewählt werden kann.

Hinweise:

  • Beim Betreten öffnet sich der Gruppenraum in einem neuen, zusätzlichen Browser-Tab. Der Hauptraum bleibt in in seinem Tab geöffnet.
  • Die Audio- & Videoverbindung zum Hauptraum wird bei Betreten des Gruppenraums für die Dauer der Gruppenarbeit getrennt. Teilnehmende erhalten im Gruppenraum die Aufforderung, Mikrofon und ggf. Kamera freizugeben.
  • Im Gruppenraum haben alle Teilnehmenden automatisch Moderations-/Präsentationsrechte, so dass alle ihren Bildschirm teilen können. Hierzu müssen Teilnehmende auf ihren Namen klicken und "Zum Präsentator werden" auswählen.
  • Alle Teilnehmenden können während ihrer Gruppenarbeit weiterhin den Chat des Hauptraums nutzen, um z.B. Unterstützung durch Lehrende anzufordern.

Gruppenräume verwalten und betreuen

Während der Arbeitsphase in den Gruppenräumen können Sie als Moderator:in oder Präsentator:in verschiedene Aktionen durchführen.

In der linken Spalte taucht der Menüpunkt Gruppenräume auf. Hier können Sie:

  • Sehen, welche Teilnehmenden sich in welchem Raum befinden
  • Raum beitreten: Einen beliebigen Gruppenraum betreten
  • Audio starten: Hören, was in einem Raum gesprochen wird
  • Sehen, wie lange die Gruppenarbeitsphase noch dauert
  • Alle Gruppenräume beenden: die Gruppenarbeit beenden.

Antworten auf häufig gestellte Fragen (FAQ)

Im Folgenden haben wir für Sie eine Reihe von Antworten zu häufig gestellten Fragen und bekannten Problemen bei der BBB-Nutzung zusammengestellt.

Sollten Sie hier keine passende Antwort finden, empfehlen wir Ihnen das Inoffizielle deutsche Hilfeportal für BigBlueButton. Dort finden Sie zahlreiche thematisch sortierte Hilfeseiten. Zudem gibt es eine bequeme Suchfunktion.

Inoffizielles deutsches Hilfeportal für BigBlueButton: BBB-Hilfe.de.

Grundsätzlich funktioniert BBB mit allen aktuellen Browsern. Die gilt für sowohl für Computer als auch für mobile Endgeräte (Smartphones, Tablets) unter Android und iOS.

Wir empfehlen aufgrund unserer Erfahrung Google Chrome bzw. Chromium-Browser (Link) oder den aktuellen Mozilla Firefox. Auch der aktuelle Microsoft Edge (grün-blaues Icon) funktioniert gut.

Probleme gibt es vor allem mit älteren Versionen von Microsoft Edge und Apple Safari.

Bei der letzten Konferenz war noch alles in Ordnung und plötzlich geht es nicht mehr? Das kann viele Gründe haben. Oft ist es so, dass mit einer anderen Software (z.B. Zoom, Jitsi, MS Teams) auf die Kamera und/oder Mikro zugegriffen wird.

Wir empfehlen, folgene Optionen auszuprobieren:

  • Schließen Sie nicht benötigte Anwendungen und versuchen Sie es erneut.
  • Schließen Sie Ihren Browser und öffnen Sie ihn erneut.
  • Wechseln Sie ggf. den Browser.
  • Wenn sich das Problem so nicht lösen lässt, starten Sie Ihr Gerät neu.

Wenn Problemen mit der Audio-Verbindung auftreten (häufiger Fehlercode "1007: ICE negotiation failed") können sie nur stumm an der Konferenz teilnehmen.

In diesem Fall kann es helfen, einen VPN-Zugang zum Uni-Netzwerk zu verwenden. (Link)

Der Fehler “1020: media could not reach the server” zeigt an, dass es Probleme mit der Verbindung zwischen Server und Browser des Clients gibt.

Besonders betroffen sind Nutzer von Apple-Geräten, e.g. Mac(book), iPad, iPhone: Bitte stellen Sie sicher, dass ihr Gerät auf dem aktuellen Stand ist. Alle iOS-Versionen bis 14.2 sowie auf Mac-OS Safari bis Version 14.0.1 haben einen Fehler, der das Aufbauen einer Videoverbindung (Webcam / Screenshare) verhindert und diesen Fehler verursacht.
Ab der iOS-Version 14.3 bzw. der Safari-Version 14.0.2 ist dieser Fehler behoben.

Normalerweise liegt der Fehler nicht beim Browser, sondern wird durch eine Firewall verursacht, die sich im Betriebssystem des Endgeräts, aber auch auf bestimmten Routern oder Modems befinden kann.

Probieren Sie bitte folgende Schritte:

  • Verbinden Sie sich über einen anderen Internetzugang mit dem Videokonferenzserver. Eine Möglichkeit zur Umgehung Ihres Routers/Modems wäre es, mit Ihrem Handy einen Hotspot bereitzustellen und ihren Computer darüber ins Internet zu bringen.
  • Wenn dies nicht klappt, wechseln Sie den Browser. Wir empfehlen für BigBlueButton Chrome oder Firefox in ihren aktuellsten Versionen.
  • Falls der “Teilen” bzw “Erlauben” Knopf noch nicht aktiv ist, müssen Sie zuerst noch die Anwendung bzw. den Bildschirm den Sie senden wollen auch auswählen.
  • Chrome / Firefox: Es kann es sein, dass Sie beim ersten Versuch die Rechte verweigert haben. Dann werden Sie nicht automatisch bei den weiteren Versuchen wieder gefragt. Um das zu ändern, klicken Sie in der Adressleiste des Browsers auf das Schloss links neben der URL. Dort sehen Sie, welche Rechte Sie der Webseite derzeit erteilt haben. Möglicherweise müssen Sie die Bildschirmfreigabe wieder erlauben.
  • Safari: Probieren Sie einen anderen Browser.
  • Weiterführende Informationen (Englisch)

Schlechte Tonqualität: Verwenden Sie am besten ein Headset oder ein gutes Mikrofon.

Störgeräusche, Echos: Nur die aktiv sprechende(n) Person(en) sollten das Mikrofon aktiviert hat.

Ton zu leise: Id.R. können Sie in Ihrem Betriebssystem den Mikrofonpegel anpassen. (Unter Windows meist unten rechts neben dem Datum).

Ton stottert: Wenn Ihr Ton bei den anderen Teilnehmern stottert, deaktivieren Sie Ihre Webcam um die Bandbreite zu reduzieren.

Entweder ist die Internetverbindung oder Ihr Gerät zu langsam. Prüfen Sie im Task-Manager / Aktivitätsanzeige, wie hoch ihre Auslastung ist.

Deaktivieren Sie nicht benötigte Programme, deaktivieren Sie das Videos ihrer Webcam, verzichten Sie auf Videos der anderen Teilnehmenden.

Falls es Ihnen möglich ist, nutzen Sie ein LAN Kabel  oder suchen Sie sich einen Ort zuhause / in der Hochschule, wo Sie den besten WLAN Empfang haben.

Ein Echo entsteht, wenn Teilnehmende Lautsprecher benutzen und der Ton vom Mikrofon wieder aufgenommen wird.

  • Wir empfehlen die Verwendung von Headsets.
  • Auch empfehlen wir,  dass nur die aktiv sprechende(n) Person(en) das Mikrofon aktiviert und alle anderen Teilnehmenden auf stumm gestellt sind.
  • Wenn einzelne Teilnehmende ihr Mikrofon nicht von sich aus deaktiveren, können Sie als Moderator alle Teilnehmenden auf einmal stumm schalten (Zahnrad-Symbol oberhalb der Teilnehmendenliste).

Sie können eine oder mehrere leere Seiten in ihrer Präsentation als Whiteboard nutzen.

Wenn Sie keine Leerseiten in Ihrer Präsentation einfügen möchten, können Sie zusätzlich eine zweite Präsentation mit Leerseiten hochladen.

Präsentation hochladen: klicken Sie auf das (+)-Symbol ("Aktionen") unten links und wählen Sie den Punkt Eine Präsentation hochladen

Folien beschriften: an der rechten Seite sehen Sie die Werkzeugleiste, in der Sie z.B. ein Stift- und Texttool finden, um Folien zu beschriften/bemalen.

Sie können die Präsentation auch mit den Teilnehmenden teilen, so dass alle darauf schreiben oder malen können.

Alternativ können Sie über die Bildschirmfreigabe andere Programme einblenden oder Freemium-Whiteboard-Seiten (wie z.B. Twiddla oder Webwhiteboard) im Browser aufrufen.

Ja, das ist möglich. Klicken Sie auf den entsprechenden Namen in der Teilnehmendenliste und wählen Sie dort "zum Präsentator machen". Damit erhält Person die gleichen Rechte wie Sie und kann auch den eigenen Bildschirm für alle freigeben.

Dies ist aktuell nicht möglich, da die Aufzeichnung sehr große Mengen an Ressourcen verbraucht, die für die digitale Lehre benötigt werden.

Das geht leider nicht. Die Präsentationen bleiben nur im Raum, bis die Konferenz beendet wird. Wenn Sie lediglich auflegen und sich ausloggen, wird die Konferenz nicht beendet.

Sobald Sie die Konferenz als Moderator beenden, verlassen Sie bildlich gesprochen mit all Ihren Unterlagen den Raum.

Achtung! Auch andere Teilnehmende mit Moderationsrechten können die Konferenz jederzeit beenden!

Sie müssen unter MacOS für Ihren verwendeten Browser die Bildschirmaufzeichnung erlauben. Sie werden normalerweise danach gefragt, wenn Sie diese Funktion erstmalig nutzen möchten. Wenn Sie dies einmal abgelehnt oder weggeklickt haben, können Sie diese Berechtigung in den Systemeinstellungen wieder neu vergeben.

Gehen Sie dafür auf

MacOS Systemeinstellungen -> Sicherheit -> Datenschutz -> Bildschirmaufnahmen

Sie müssen jetzt auf das Schloss links unten klicken und ihr MacOS Passwort eingeben und können nun den Haken vor Ihrem Browser setzen.

  • "Die Datei ist zu groß. Bitte teilen Sie sie in mehrere kleinere Dateien auf."
    • Die maximale Größe beträgt 30 MB.
  • "Die maximale Seitenanzahl wurde überschritten. Bitte teilen Sie die Datei in mehrere Dateien auf."
    • Die maximale Seitenzahl beträgt 200 Seiten.

Am einfachst ist es, wenn Sie für besonders große und umfangreiche Präsentationen die Bildschirmfreigabe nutzen, statt diese hochzuladen.

Weiterführende Informationen (in Englisch)

Ja, das geht. Sie können als Moderator weiteren Personen Moderationsrechte geben oder auch die Präsentatorenrolle zuweisen.

Für den Präsentator gilt: Es kann zur gleichen Zeit immer nur eine Person Präsentator sein, also eine Präsentation zeigen oder den Bildschirm freigeben. Die Rechte können vergeben aber auch angefordert werden.

Ein Meeting kann mehrere Moderatoren haben.

Die allgemeine Browserempfehlung gilt für die Nutzung von BBB auf dem iPad nicht. Rufen Sie ein Meeting im Chrome Browser auf, erhalten Sie den folgenden Hinweis. Ähnliches gilt für den Firefox auf dem iPad. Nutzen Sie daher auf dem IPad ausschließlich den Safari.

Hier müssen Sie mit der Einschränkung leben, dass das Teilen des Bildschirms nicht unterstützt wird.