Aktuelles aus dem Team Sprache

35. dgs Bundeskongress in Heidelberg

Vom 26.-28.09.2024 besuchten Anja Starke und Katharina Rademacher den Kongress der Deutschen Gesellschaft für Sprachheilpädagogik an der Pädagogischen Hochschule in Heidelberg.

Unter dem Motto „Mit Sprache Brücken bauen – in Kita, Schule und Beruf“ lud die dgs dieses Jahr nach Heidelberg ein, um sich mit insgesamt ca. 650 Fachpersonen aus dem Bereich Sprachheilpädagogik aus KiTa, Schule, Therapie und Forschung rund um das Thema Sprache auszutauschen. Das Tagungsthema zielte metaphorisch auf die Aufgabe der Sprachheilpädagogik ab, durch pädagogische und therapeutische Angebote sowie Forschung zur kommunikativen Teilhabe von Menschen mit sprachlichen Unterstützungsbedarfen beizutragen. Die Keynotes und Vorträge befassten sich mit vielfältigen Themen rund um den sprachheilpädagogischen Unterricht, Professionalisierung, Mutismus, Wortschatz und Bildungssprache, Diagnostik, Sprachentwicklung im Jugendalter, Pragmatik, Schriftsprache, Digitalität, Sprache und Verhalten sowie Vorläuferfähigkeiten.

Einen detaillierten Einblick ins Programm finden Sie hier: https://www.dgs-bundeskongress.de/programm2024/

Das Team Sprache war mit Anja Starke und Katharina Rademacher mit insgesamt drei Beiträgen vertreten:

Rademacher, K.& Starke, A. (2024, September). Sprachförderkompetenzen im Universitätsklassenzimmer weiterentwickeln – Evaluation einer Professionalisierungsmaßnahme. Poster auf dem 35. Bundeskongress der Deutschen Gesellschaft für Sprachheilpädagogik, Heidelberg.

Starke, A., Böse, J.,Rademacher, K.& Subellok, K.(2024, September). Kommunikative Brücken bauen – Einzelfallstudie zur Wirksamkeit der Dortmunder Mutismustherapie im Vorschulalter. Vortrag auf dem 35. Bundeskongress der Deutschen Gesellschaft für Sprachheilpädagogik, Heidelberg.

Stitzinger, U., Starke, A., Röhm, A., Rademacher, K., Grengel, M. & Saban-Dülger, N. S. (2024, September). Diagnostisches Handeln pädagogisch und therapeutisch tätiger Fachpersonen im Kontext von Sprachentwicklung, Mehrsprachigkeit und Verhalten – Eine experimentelle Untersuchung. Vortrag auf dem 35. Bundeskongress der Deutschen Gesellschaft für Sprachheilpädagogik, Heidelberg.

Anja Starke und Katharina Rademacher auf dem dgs-Kongress in Heidelberg 2025
Aktualisiert von: typo3