FAQ

Bewerberinnen und Bewerber müssen das Abitur haben und Englischkenntnisse auf B1-Niveau nachweisen. Mehr Informationen unter „Zulassungsvoraussetzungen“.

Ohne Freude am Lesen und Interesse an Europa wird das Studium nur wenig Freude bereiten. Das Studium besteht größtenteils aus dem Lesen wissenschaftlicher Texte, welche mal leichter, mal schwerer verständlich sind. Das Arbeiten mit wissenschaftlichen Texten wird zwar im Studium erlernt, wer aber schon weiß, dass intensives Lernen ihn mehr langweilt als anregt, sollte seinen Studiumswunsch noch einmal überdenken.

Sie beherrschen schon eine der angebotenen Sprachen? Das ist hervorragend. Jetzt haben Sie die Gelegenheit, eine weitere Fremdsprache entweder von Anfang an zu lernen (Russisch, Polnisch, Französisch, Spanisch) oder auf Kenntnisse des Französischen oder Spanischen aufzubauen.

Wer im Rahmen des Erasmusprogramms ins europäische Ausland geht, muss keine Studiengebühren an der Gastuniversität bezahlen und bekommt außerdem einen Zuschuss zu den Lebenshaltungskosten. Zudem kann auch Auslands-BAföG beantragt werden. Forderungsberechtigt sind auch Studierende, die kein BAföG erhalten. Auslands-BAföG zu beantragen ist zwar mit etwas Aufwand verbunden, muss aber nicht zurück gezahlt werden. Für Studierende, die ihr Auslandssemester in einem osteuropäischen Land verbringen wollen, gibt es außerdem eine begrenzte Anzahl an „go east“ Stipendien des Deutschen Akademischen Austausch Dienstes.