Foren
Forum 1 – Donnerstag, 23.05.2024, 9:30 Uhr
Ästhetik und Einschreibung
Die Ästhetik eines Films wirkt sich unmittelbar auf seine möglichen Lesarten aus. Verändern sich die technischen oder gestalterischen Strategien, schreiben sich diese Transitionen audiovisuell in den Film ein. Dies betrifft auch spezifische Darstellungen des Übergangs zwischen Realität, Erinnerung und Imagination. Die Beiträge des Forums fokussieren diese Aspekte filmischer Ästhetik sowohl aus soziologischen, als auch historischen und phänomenologischen Perspektiven.
9:30 Uhr: Nevena Daković (Belgrad)
| History to Memory Transition: Archival Documentaries of Mila Turajlic
| Film zum Vortrag | Non-Aligned: Scenes from the Labudović Reels (SA 25.5. / 14:30)
10:15 Uhr: Elena Meilicke (Berlin/Wien)
| Schwellenzauber. Zum Set Design als Operator filmischer Autosoziobiografie in Joanna Hoggs „The Souvenir”
| Film zum Vortrag | The Souvenir (MI 22.5. / 20:00)
| Film zum Vortrag | The Souvenir: Part II (SA 25.5. / 20:00)
11:30 Uhr: Simon Schiller (Frankfurt)
| Zum Widerstand der Nacht. Analoge und digitale (Hyper)Sensibilisierung von Kamerasystemen als technikgeschichtliche Transitionsprozesse
12:15 Uhr: Bettina Henzler (Köln)
| Jenseits der Wirklichkeit. Eine phänomenologische Perspektive auf die Durchdringung von Imagination und Realität im Kindheitsfilm
| Film zum Vortrag | La Première Nuit + Rentrèe des classes (DO 23.5. / 14:30)
Forum 2 – Freitag, 25.05.2024, 9:30 Uhr
Stummfilm/Tonfilm
Die weltweite Durchsetzung des Synchrontons war eine der grundlegendsten Transitionen der Filmgeschichte. Die Beiträge des Forums untersuchen diese Entwicklung als eine heterogene, oft in sich widersprüchliche Phase der Neuorientierung. Einen Schwerpunkt bilden so genannte Teiltonfilme, die Merkmale sowohl des Stummfilms als auch des Tonfilms aufweisen. Außerdem wird ein Schlaglicht auf die medienübergreifende Rolle der Tonarbeiter*innen zwischen Filmbranche, Radioindustrie, Kunstausstellung und Theater geworfen.
9:30 Uhr: Selina Hangartner (Zürich)
| Verheißungen aus Hollywood: Historiografische Kontingenz und amerikanische part-talkies 1929 in Deutschland
10:15 Uhr: Daniel Wiegand (Zürich)
| Übergänge vom Stumm- zum Tonfilm im deutschen Musikfilm „Delikatessen“
| Film zum Vortrag |Delikatessen// FR 24.5. / 20:00
11:30 Uhr: Tobias Schönrock (Zürich)
| Strategien des Toneinsatzes im Teiltonfilm „Die Jugendgeliebte“
12:15 Uhr: Simone Nowicki (Frankfurt)
| Vernetzung und Lokalisierung von stummen Tonarbeiter*innen im Transitraum des Weimarer Kinos. Eine Fallstudie zu Friedrich Doegens Interesse an Alexander Moissis Stimme
Forum 3 – Samstag, 25.05.2024, 10:00 Uhr
Filmkulturen
Internationale, nationale und postkoloniale Filmkulturen sind im ständigen Wandel. Die Beiträge des Forums stehen ganz im Zeichen dieser Transitionen und Neukonfigurationen. Das Filmerbe des ehemaligen Jugoslawiens steht dabei ebenso im Fokus wie das indigene Filmschaffen in Kanada sowie aktuelle Überlegungen zu hybriden Genrepraktiken.
10:00 Uhr: Vesi Vuković (Antwerpen/Bremen)
| Cinematic Dimensions of In-Between in the Films by Vesna Ljubić: “The Last Switchman of the Narrow-Gauge Railway” and “Defiant Delta”
10:45 Uhr: Michael Fleig (Regensburg)
| Reconciliation? “The Golden Age of Cinema” im gegenwärtigen Kanada
| Film zum Vortrag | Rhymes for Young Ghouls (SA 25.5. / 17:00)
12:00 Uhr: Lars Nowak (Erlangen-Nürnberg)
| Phantastik/Realismus. Intratextuelle Genretransitionen in systematischer und historischer Perspektive
| Film zum Vortrag | Carnival of Souls (FR 24.5. / 22:15)