Organisationsentwicklung in Wirtschaft und Verwaltung

1 Semester     |     3 CP     |    Online     |     Sprache: Deutsch     |     Start: WiSe 24/25     |     Bewerbungsfrist: 15.09.2024     |     Kosten: 450€

Strategieentwicklung im Team

Ansätze der Organisationsentwicklung: Von der Theorie zur Umsetzung

In der Veranstaltung erwerben die Studierenden umfassendes, wissenschaftlich fundiertes Handlungswissen, das auf verschiedenen Ansätzen der Organisationsentwicklung basiert. Durch die Auseinandersetzung mit etablierten Modellen und Theorien lernen die Teilnehmenden, wie sie diese Konzepte gezielt in ihrem Arbeitsumfeld anwenden können.

Überblick

Die Veranstaltung behandelt zentrale Ansätze wie die sozialpsychologisch fundierte Organisationsentwicklung, die systemische Organisationsentwicklung, die systemtheoretisch fundierte Organisationsentwicklung sowie die agile Organisationsentwicklung. Diese Ansätze bieten unterschiedliche Perspektiven, um Veränderungsprozesse in Organisationen effektiv zu gestalten.

Durch begleitende Praxiseinheiten haben die Studierenden die Möglichkeit, die erlernten Konzepte direkt auf spezifische Entscheidungssituationen in ihren jeweiligen Arbeitsbereichen zu beziehen. Diese praxisnahe Herangehensweise stellt sicher, dass das Wissen nicht nur theoretisch bleibt, sondern aktiv in die berufliche Praxis integriert werden kann. So sind die Teilnehmenden vorbereitet, erfolgreiche Veränderungsprozesse in ihren Organisationen zu initiieren und umzusetzen.

Lerninhalte

Nach Abschluss der Veranstaltung werden die Teilnehmenden in der Lage sein:

• Wissenschaftlich fundiertes Handlungswissen zu verschiedenen Ansätzen der Organisationsentwicklung zu erklären.
  • Die erlernten Konzepte auf konkrete Entscheidungssituationen im eigenen Arbeitsbereich anzuwenden.
  • Effektive Veränderungsprozesse in Organisationen zu planen und umzusetzen.
  • Herausforderungen der Organisationsentwicklung zu analysieren und geeignete Lösungsstrategien zu entwickeln.

Niveau:Master
Duration:1 Semester
Credit Points:3
Semester:WiSe 2024/2025
Termine:7.11.2024, 8.11.2024, 11.11.2024, 12.11.2024, 13.11.2024
jeweils 10:00 - 16:00 Uhr (online per Zoom)
19.12.2024, 14:00 - 16:00 Uhr (Online-Klausur)
Bewerbungsfrist:15.09.2024
Kosten:450 Euro
Voraussetzungen:

Für die Teilnahme an Modulen auf Masterniveau gilt folgende Aufnahmevoraussetzung:

Ein berufsqualifizierender Bachelorabschluss oder ein vergleichbarer Abschluss, der keine wesentlichen Unterschiede in Inhalt, Umfang und Anforderungen erkennen lässt, mit Studienleistungen im Umfang von mindestens 180 Leistungspunkten (Credit Points = CP) nach dem European Credit Transfer and Accumu­lation System (ECTS).

Aktualisiert von: Svea Klein