Wirkungsorientiertes Entscheiden und Sozialunternehmertum

1 Semester     |     3 CP     |     Blended     |     Sprache: Deutsch     |     Start: WiSe 24/25     |     Bewerbungsfrist: 15.09.2024     |     Kosten: 450€

Grundsätze der Wirkungsorientierung

In der Veranstaltung lernen Studierende die Grundsätze der Wirkungsorientierung kennen und anzuwenden. Anhand von Wirkungsberichten aus dem Sozialunternehmertum wird zunächst das Grundverständnis aufgebaut. Studierende entwickeln daraus eigene Wirkungsmodelle für die Unternehmensführung und lernen Herausforderungen in der Umsetzung kennen.

Diese Grundlagen aus der Betriebswirtschaft werden auf den Kontext der Verwaltung übertragen.

Lerninhalte

Die Teilnehmer:innen lernen mögliche Anwendungsfelder für das wirkungsorientierte Entscheiden kennen und üben die Anwendung an praktischen Beispielen.

  • Grundlagen der Wirkungsorientierung
  • Wirkungsorientierung in der Praxis von Unternehmen
  • Wirkungsorientiertes Entscheiden

Weitere Informationen

Niveau:Master

Duration:

1 Semester

Credit Points:

3
Semester:WiSe 2024/2025
Termine:25. / 26. Oktober 2024, 9:00 - 15:00 Uhr (Präsenz)
20. Dezember 2024, 9:00 - 15:00 Uhr (Zoom)
7. / 8. Februar 2025, 9:00 - 15:00 Uhr (Präsenz)
Bewerbungsfrist:15.09.
Kosten:450 Euro
Voraussetzungen:

Für die Teilnahme an Modulen auf Masterniveau gilt folgende Aufnahmevoraussetzung:

Ein berufsqualifizierender Bachelorabschluss oder ein vergleichbarer Abschluss, der keine wesentlichen Unterschiede in Inhalt, Umfang und Anforderungen erkennen lässt, mit Studienleistungen im Umfang von mindestens 180 Leistungspunkten (Credit Points = CP) nach dem European Credit Transfer and Accumu­lation System (ECTS).

 

Aktualisiert von: Svea Klein