Home

  • Forschungsgruppe "Innovations- und Strukturökonomik"

    „The difficulty lies not so much in developing new ideas as in escaping from old ones.“ (John Maynard Keynes)

Herzlich Willkommen

Professur für Volkswirtschaftslehre, insbes. Innovations- und Strukturökonomik

Seit dem 01. September 2023 leitet Torben Klarl die Professur für Volkswirtschaftslehre, insbes. Innovations- und Strukturökonomik, kommissarisch. Torben Klarl ist Professor für Volkswirtschaftslehre, insbes. Makroökonomik, im Fachbereich Wirtschaftswissenschaft.

Die Inhaberin der Professur, Jutta Günther, ist seit dem 01. September 2022 als Rektorin der Universität Bremen tätig. Die wissenschaftlichen Arbeiten und von Dritten finanzierte Projekte an der Professur werden nahtlos weitergeführt.

Gegenwärtig werden in einem Verbundprojekt die strukturökonomischen Folgen des Sozialismus und der Transformation in Ostdeutschland und Osteuropa erforscht (Mod-Block-DDR). In weiteren Projekten der Arbeitsgruppe geht es um die Entstehung und den Einsatz nachhaltiger Energiesysteme und Technologien (H2B, hyTracks, hyBit) und um die Dynamik von Innovationssystemen (DynamicInno). Postdocs der Arbeitsgruppe sind Initiatoren des Netzwerks „Learning (from) Transformation“, das von BYRD gefördert wird.

Prof. Dr. Torben Klarl

Prof. Dr. Torben Klarl (kommissarische Leitung)

Universität Bremen
Fachbereich Wirtschaftswissenschaft
Max-von-Laue-Str. 1
28359 Bremen

E-Mail:

office-guenther(at)uni-bremen.de
ierp.office.klarl(at)uni-bremen.de


Tel.: +49 (0)421 218-66631

Neuigkeiten

Windräder

Philip Kerner und Tobias Wendler präsentieren bei der internationalen EAERE Konferenz 2021

Vom 23. Juni bis 25. Juni 2021 fand die internationale Konferenz der European Association of Environmental and Resource Economists (EAERE) als Online-Event statt. Philip Kerner und Tobias Wendler präsentierten aktuelle Forschungsarbeiten.


Ann Hipp

Vortrag von Ann Hipp anlässlich der Jahrestagung des Ausschusses für Evolutorische Ökonomik des Vereins für Socialpolitik (VfS)

Vom 24. bis 25.06.2021 fand die Jahrestagung des Evolutorischen Ausschusses im Verein für Socialpolitik (VfS) als Online-Konferenz statt. Ann Hipp hat auf Einladung an der Tagung teilgenommen und ihre Forschungsergebnisse zur Entwicklung von Innovationsaktivitäten im Laufe des Industrielebenszyklus…


Special Issue in „The Review of Evolutionary Political Economy” has appeared

Jutta Günther together with Muhamed Kudic, Matthias Müller, Tobias Buchmann and Andreas Pyka published a special issue in the new journal “Review of Evolutionary Political Economy”. The collection of articles in this special issue deals with innovation network dynamics, economic transition, and…


Neue Publikation: “Do European firms obey the rules? Environmental innovativeness in light of institutional frameworks”

Tobias Wendler hat zusammen mit Judyta Lubacha (Jagiellonian University Cracow) einen Artikel in der internationalen, referierten Zeitschrift „Industry and Innovation“ zu der Bedeutung von politischen (Umweltregulation) und gesellschaftlichen (Umweltbewusstsein) Rahmenbedingungen für die Einführung…


Bild: Nora Albu

Nora Albu – Promotion erfolgreich abgeschlossen

Am 21. Mai 2021 hat Nora Albu ihre Dissertation mit dem Titel „Grundstruktur der Wirtschaft und Strukturwandel. Eine Input-Output-Analyse am Beispiel Deutschlands und Frankreichs“ mit Erfolg verteidigt und wurde somit promoviert. In ihrer Dissertationsschrift widmet sie sich der Frage, welche…


Susanna Bolz

Susanna Bolz neue wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Arbeitsgruppe

Seit 01. Mai 2021 ist Susanna Bolz neue wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin in der Arbeitsgruppe von Jutta Günther. Susanna Bolz erwarb zwei Bachelorabschlüsse (Soziologie und Politische Ökonomie) an der Ruprecht-Karls-Universität in Heidelberg, ehe sie kürzlich erfolgreich ihr…


Philip Kerner und Tobias Wendler

Philip Kerner und Tobias Wendler präsentieren bei der SES Annual Conference 2021

Vom 26. April bis 28. April 2021 fand die internationale Konferenz der Scottish Economic Society (SES) als Online-Event statt. Philip Kerner und Tobias Wendler präsentierten jeweils eine aktuelle Forschungsarbeit aus dem übergeordneten Forschungsfeld grüner Technologien.

Dank ihrer themenoffenen…


Tobias Wendler

Tobias Wendler erhält den CAMPUS PREIS der Kellner & Stoll Stiftung

Für seine Dissertation zum Thema “Green Technologies and their Role for Sustainability” erhielt Tobias Wendler am 15. April 2021 den „CAMPUS PREIS: Forschen für nachhaltige Zukunft“ der Kellner & Stoll Stiftung. Mit dem „CAMPUS PREIS“ werden an der Universität Bremen die besten Abschlussarbeiten zu…


Mariia Shkolnykova, Jessica Birkholz, Jarina Kühn

Mariia Shkolnykova, Jessica Birkholz und Jarina Kühn stellen Forschungsergebnisse auf TechSpace Workshop vor

Vom 17.-19.03.2021 fand ein Workshop im Rahmen des Projekts „TechSpace“ des Lehrstuhls für Mikroökonomik an der Friedrich-Schiller Universität Jena, des Instituts für Wirtschafts- und Kulturgeographie an der Leibniz Universität Hannover und des CRIE der Universität Bremen zum Thema „Advancing…


Wissenschaft rechnet sich – ein Diskussionsbeitrag

Wissenschaft rechnet sich – ein Diskussionsbeitrag

Der Beitrag befasst sich mit der Bedeutung von Wissenschaft für das Land Bremen. Angesichts der Corona-Pandemie sinken die öffentlichen Einnahmen, und die Mittel für die Finanzierung der Wissenschaft stehen nicht mehr im geplanten Maße zur Verfügung. Der Beitrag befasst sich in sechs thematischen…