Home

  • Forschungsgruppe "Innovations- und Strukturökonomik"

    „The difficulty lies not so much in developing new ideas as in escaping from old ones.“ (John Maynard Keynes)

Herzlich Willkommen

Professur für Volkswirtschaftslehre, insbes. Innovations- und Strukturökonomik

Seit dem 01. September 2023 leitet Torben Klarl die Professur für Volkswirtschaftslehre, insbes. Innovations- und Strukturökonomik, kommissarisch. Torben Klarl ist Professor für Volkswirtschaftslehre, insbes. Makroökonomik, im Fachbereich Wirtschaftswissenschaft.

Die Inhaberin der Professur, Jutta Günther, ist seit dem 01. September 2022 als Rektorin der Universität Bremen tätig. Die wissenschaftlichen Arbeiten und von Dritten finanzierte Projekte an der Professur werden nahtlos weitergeführt.

Gegenwärtig werden in einem Verbundprojekt die strukturökonomischen Folgen des Sozialismus und der Transformation in Ostdeutschland und Osteuropa erforscht (Mod-Block-DDR). In weiteren Projekten der Arbeitsgruppe geht es um die Entstehung und den Einsatz nachhaltiger Energiesysteme und Technologien (H2B, hyTracks, hyBit) und um die Dynamik von Innovationssystemen (DynamicInno). Postdocs der Arbeitsgruppe sind Initiatoren des Netzwerks „Learning (from) Transformation“, das von BYRD gefördert wird.

Prof. Dr. Torben Klarl

Prof. Dr. Torben Klarl (kommissarische Leitung)

Universität Bremen
Fachbereich Wirtschaftswissenschaft
Max-von-Laue-Str. 1
28359 Bremen

E-Mail:

office-guenther(at)uni-bremen.de
ierp.office.klarl(at)uni-bremen.de


Tel.: +49 (0)421 218-66631

Neuigkeiten

Gruppenbild

Jessica Birkholz, Ann Hipp, Muhamed Kudic und Mariia Shkolnykova bei der EAEPE Konferenz 2019 in Warschau

Vom 12. bis 14. September 2019 fand die internationale Konferenz der European Association for Evolutionary Political Economy (EAEPE) in Warschau statt. Jessica Birkholz, Ann Hipp, Muhamed Kudic und Mariia Shkolnykova nahmen als Vertreterinnen und Vertreter der Universität Bremen daran teil und…


Katharina Friz

Katharina Friz präsentierte Forschungsergebnisse auf der Statistischen Woche

Am 12. September 2019 präsentierte Katharina Friz gemeinsam mit Patrick Wolf vom Zentrum für Sonnenenergie- und Wasserstoff-Forschung (ZSW) Ergebnisse aus dem vom BMBF geförderten Projekt „NEO-Indikatorik“ auf der Statistischen Woche an der Universität Trier.

Das übergeordnete Ziel des Projektes…


Promovierende des BIGSSS

"Mod-Block-DDR"-Mitarbeiterinnen bei der BIGSSS

Drei Mitglieder des BMBF-Forschungsverbundes werden ihre Promotionen in Anbindung an die Bremer International Graduate School for Social Sciences (BIGSSS) durchführen. Jarina Kühn, Mareike zum Felde und Charlotta Cordes starteten diese Woche gemeinsam mit den anderen neu affilierten Doktorandinnen…


Schriftzug

INNcentive Workshop 2019 im BreLAB

Am 19. und 20. September 2019 findet im BreLAB (Bremen Research & Policy Lab) der dritte INNcentive Workshop statt. INNcentive ist ein vom Stifterverband und dem Fachbereich Wirtschaftswissenschaft gemeinsam durchgeführtes Programm zur Förderung junger InnovationsforscherInnen, die zu…


Toby Law

Toby Law als Teilnehmer am “Hayek Summer Workshop“ in Leipzig

Vom 5. bis zum 7. September nahm Toby Law an dem „Hayek Summer Workshop“ des Instituts für Wirtschaftspolitik an der Universität Leipzig teil. Während dieses Treffens trugen eine diverse Gruppe von Professoren vor einem international besetzten Studierendenpublikum Vorträge zu Themen wie der freien…


Michael Rochlitz grinst in die Kamera

Michael Rochlitz im Interview zu den Regionalwahlen in Russland

Im WDR 5 Morgenecho beantwortet Michael Rochlitz Fragen zu den Regionalwahlen in Russland. Die Ablehnung der Zulassung von Oppositionskandidaten durch die Wahlkommission führte zu massenhaften Demonstrationen und behindert – so der Russlandexperte und Institutionenökonom Michael Rochlitz – die…


Cover: Journal of Evolutionary Economics

Neue Publikation: Structural stability of the research & development sector in European economies despite the economic crisis

Am 21. April 2016 präsentierte Jutta Günther auf der XVII. April International Conference der Higher School of Economics Moscow empirische Befunde des gemeinsam mit Maria Kristalova und Udo Ludwig verfassten Papers zum Einfluss der globalen Wirtschafts- und Finanzkrise auf den Forschungs- und…


Gruppenbild Summer School Bochum 2019

Erstmals Summer School zu Methoden und ökonomischer Politikberatung durchgeführt

In diesem Jahr hat der Verein „Netzwerk ökonomische Bildung und Beratung e.V.“ (NÖBB e.V.) eine Summer School zur Methodenweiterbildung und zur ökonomischen Politikberatung an der Ruhr-Universität Bochum durchgeführt. An den beiden Teilen der Summer School beteiligten sich jeweils 25 bis 30…


Regional Studies

Neue Publikation: The impact of innovation and innovation subsidies on economic development in German regions

Am 29. Juni 2017 präsentierten Jutta Günther und Maria Kristalova anlässlich des internationalen Heilbronn Symposiums empirische Befunde zu der langfristigen Wirkung öffentlicher Innovationsförderung in deutschen Regionen. Die Ergebnisse haben sie nun zusammen mit ihren Ko-Autoren Uwe Cantner, Eva…


Michael Rochlitz

Michael Rochlitz im Interview mit Gabor Steingart

„20 Jahre Putin: Warum China Russland übertrumpft“ – so lautet der Titel des Interviews, in dem Gabor Steingart dem Bremer Wirtschaftswissenschaftler Michael Rochlitz Fragen zum ökonomischen Zweikampf Russland versus China stellt.

Michael Rochlitz hat kürzlich zusammen mit Alexander Libman von der…