Home

  • Forschungsgruppe "Innovations- und Strukturökonomik"

    „The difficulty lies not so much in developing new ideas as in escaping from old ones.“ (John Maynard Keynes)

Herzlich Willkommen

Professur für Volkswirtschaftslehre, insbes. Innovations- und Strukturökonomik

Seit dem 01. September 2023 leitet Torben Klarl die Professur für Volkswirtschaftslehre, insbes. Innovations- und Strukturökonomik, kommissarisch. Torben Klarl ist Professor für Volkswirtschaftslehre, insbes. Makroökonomik, im Fachbereich Wirtschaftswissenschaft.

Die Inhaberin der Professur, Jutta Günther, ist seit dem 01. September 2022 als Rektorin der Universität Bremen tätig. Die wissenschaftlichen Arbeiten und von Dritten finanzierte Projekte an der Professur werden nahtlos weitergeführt.

Gegenwärtig werden in einem Verbundprojekt die strukturökonomischen Folgen des Sozialismus und der Transformation in Ostdeutschland und Osteuropa erforscht (Mod-Block-DDR). In weiteren Projekten der Arbeitsgruppe geht es um die Entstehung und den Einsatz nachhaltiger Energiesysteme und Technologien (H2B, hyTracks, hyBit) und um die Dynamik von Innovationssystemen (DynamicInno). Postdocs der Arbeitsgruppe sind Initiatoren des Netzwerks „Learning (from) Transformation“, das von BYRD gefördert wird.

Prof. Dr. Torben Klarl

Prof. Dr. Torben Klarl (kommissarische Leitung)

Universität Bremen
Fachbereich Wirtschaftswissenschaft
Max-von-Laue-Str. 1
28359 Bremen

E-Mail:

office-guenther(at)uni-bremen.de
ierp.office.klarl(at)uni-bremen.de


Tel.: +49 (0)421 218-66631

Neuigkeiten

Neues Drittmittelprojekt des BMBF „Netzwerk- und Outputmessung – Indikatorik für transformative Technologiefelder“ (NEO-Indikatorik)

Die Universität Bremen (Arbeitsgruppe von Jutta Günther) hat den Zuschlag für das NEO-Indikatorik Projekt (Netzwerk- und Outputmessung – Indikatorik für transformative Technologiefelder“) erhalten.


Maria Kristalova on a research visit to the Higher School of Economics (HSE) Moscow

From the 27th November until the 1st of December 2017, Maria Kristalova was invited by the Higher School of Economics (HSE) for a research visit.


EAEPE Workshop on “The Role of Innovation Networks for Sustainable Economic Development” completed

On November 30 and December 01, 2017, the third EAEPE Workshop on “Networks” took place at the University of Bremen, jointly organized by the working group of Jutta Günther from the Faculty of Business Studies and Economics and the University of Greifswald, working group of Daniel Schiller.


Jutta Günther in wissenschaftlichen Beraterkreis des BMBF berufen

Jutta Günther wurde im November 2017 in den wissenschaftlichen Beraterkreis zur strategischen Vorausschau im Rahmen der Innovations- und Technikanalysen aufgenommen.


Forschungsprojekt zu „Innovationen in Schwellenländern“ erfolgreich abgeschlossen

Das vom BMBF in den Jahren 2015 bis 2017 geförderte Forschungsprojekt zu „Innovationen in Schwellenländern“ wurde durch die beteiligten Verbundpartner – Universität Bremen (Arbeitsgruppe von Jutta Günther) und Technische Universität Berlin (Arbeitsgruppe von Knut Blind)


Workshop am 30.11. – 01.12.2017 zu Innovationsnetzwerken und Nachhaltigkeit

Am 30.11. und 01.12.2017 veranstaltet die Universität Bremen, Fachbereich Wirtschaftswissenschaft (Arbeitsgruppe von Jutta Günther) gemeinsam mit der Universität Greifswald, Wirtschaftsgeografie (Arbeitsgruppe von Daniel Schiller)


Erfolgreich durchgeführter INNcentive Workshop

Vom 19. bis 20. Oktober 2017 fand an der Universität Bremen im Fachbereich Wirtschaftswissenschaft der erste Workshop im Rahmen des Nachwuchsförderprogramms INNcentive statt.


Jutta Günther nimmt an Podiumsdiskussion über Technikfolgen teil: „Biologie 2.0“

Am 2. November präsentierten die KELLNER & STOLL – STIFTUNG FÜR KLIMA UND UMWELT und der Verein Alumni der Universität Bremen die neue Wissenschaftsdokumentation „Biologie 2.0“.


Participation in the International EAEPE Conference and Summer School

This year, three members of the working group took part in the International EAEPE (European Association for Evolutionary Political Economy) Conference in Budapest and in the EAEPE Summer School in Poznan.


Judyta Lubacha-Sember as a Guest Researcher in Bremen

From October 12 to 20, 2017 Judyta Lubacha Sember from the Jagiellonian University in Cracow visited the University of Bremen, Faculty of Business Studies and Economics to take part with a presentation in the seminar on Evolutionary Economics on October 13.