Home

  • Forschungsgruppe "Innovations- und Strukturökonomik"

    „The difficulty lies not so much in developing new ideas as in escaping from old ones.“ (John Maynard Keynes)

Herzlich Willkommen

Professur für Volkswirtschaftslehre, insbes. Innovations- und Strukturökonomik

Seit dem 01. September 2023 leitet Torben Klarl die Professur für Volkswirtschaftslehre, insbes. Innovations- und Strukturökonomik, kommissarisch. Torben Klarl ist Professor für Volkswirtschaftslehre, insbes. Makroökonomik, im Fachbereich Wirtschaftswissenschaft.

Die Inhaberin der Professur, Jutta Günther, ist seit dem 01. September 2022 als Rektorin der Universität Bremen tätig. Die wissenschaftlichen Arbeiten und von Dritten finanzierte Projekte an der Professur werden nahtlos weitergeführt.

Gegenwärtig werden in einem Verbundprojekt die strukturökonomischen Folgen des Sozialismus und der Transformation in Ostdeutschland und Osteuropa erforscht (Mod-Block-DDR). In weiteren Projekten der Arbeitsgruppe geht es um die Entstehung und den Einsatz nachhaltiger Energiesysteme und Technologien (H2B, hyTracks, hyBit) und um die Dynamik von Innovationssystemen (DynamicInno). Postdocs der Arbeitsgruppe sind Initiatoren des Netzwerks „Learning (from) Transformation“, das von BYRD gefördert wird.

Prof. Dr. Torben Klarl

Prof. Dr. Torben Klarl (kommissarische Leitung)

Universität Bremen
Fachbereich Wirtschaftswissenschaft
Max-von-Laue-Str. 1
28359 Bremen

E-Mail:

office-guenther(at)uni-bremen.de
ierp.office.klarl(at)uni-bremen.de


Tel.: +49 (0)421 218-66631

Neuigkeiten

„Recent challenges in econometrics“ – Wissenschaftliches Kolloquium mit Professor Patrik Guggenberger (Penn State, USA)

Am 17. März 2016 hat Patrik Guggenberger, Professor für Theoretische Ökonometrie an der Pennsylvania State University, auf Einladung von Jutta Günther am Fachbereich Wirtschaftswissenschaft der Universität Bremen einen Vortrag zu „Recent challenges in econometrics" gehalten.


Patrik Guggenberger von der Pennsylvania State University zu Gast in Bremen

Vom 16. bis 17. März 2016 wird Patrik Guggenberger von der Pennsylvania State University auf Einladung von Jutta Günther und ihrem Team zu Gast an der Universität Bremen sein.


Affiliierung von Jutta Günther an der Higher School of Economics Moskau

Im Januar 2016 wurde Jutta Günther der Status einer affiliierten Wissenschaftlerin an der National Research University Higher School of Economics Moskau verliehen.


Neue Publikation

Dr. Philipp Marek und Tong-Yaa Su haben in Zusammenarbeit mit Benjamin Damm ein Paper zum Thema „Beyond the Employment Agency – The Effect of Social Capital on the Duration of Unemployment" in der Diskussionspapier-Reihe des Sozio-ökonomischen Panels, SOEPpapers, veröffentlicht.


Tong-Yaa Su neuer wissenschaftlicher Mitarbeiter

Am 01. Januar 2016 hat Tong-Yaa Su seine wissenschaftliche Tätigkeit im Team von Jutta Günther im Fachbereich Wirtschaftswissenschaft an der Universität Bremen aufgenommen.


Habilitation von Iciar Dominguez Lacasa

Am 16. November 2015 hat Iciar Dominguez Lacasa im Rahmen des Habilitationsverfahrens an der Universität Bremen ihren wissenschaftlichen Vortrag mit Kolloquium und ihre Probelehrveranstaltung erfolgreich abgelegt.


Philipp Marek zu Forschungsaufenthalt an der Higher School of Economics (HSE) Moskau

Vom 22. bis 28. November 2015 besuchte Philipp Marek auf Einladung die Higher School of Economics (HSE) Moskau.


Dr. Björn Jindra, Dr. Philipp Marek und Maria Kristalova bei der DGO-Fachtagung in Berlin

Am 13. und 14.11.2015 nahmen Björn Jindra, Philipp Marek und Maria Kristalova an der Tagung der DGO-Fachgruppe Wirtschaft in Berlin teil.


Besuch von Gaststudenten aus Ägypten

Am 26. November 2015 besuchte eine Gruppe ägyptischer Studenten von der Nahda Universität in Beni Suef die Universität Bremen im Rahmen eines Austauschprogramms des DAAD (Deutscher Akademischer Austauschdienst).


Jutta Günther hält Festvortrag beim Projektträger Jülich in Berlin

Am 18. November 2015 hielt Jutta Günther den Festvortrag zum Thema "Gemeinsam statt einsam: Innovationskooperationen in Ost- und Westdeutschland" anlässlich des Festakts im Rahmen des Gründungsjubiläums der Berliner Geschäftsstelle des Projektträgers Jülich.