Home

  • Forschungsgruppe "Innovations- und Strukturökonomik"

    „The difficulty lies not so much in developing new ideas as in escaping from old ones.“ (John Maynard Keynes)

Herzlich Willkommen

Professur für Volkswirtschaftslehre, insbes. Innovations- und Strukturökonomik

Seit dem 01. Oktober 2024 leitet Johannes Paha die Professur für Volkswirtschaftslehre, insbes. Innovations- und Strukturökonomik, kommissarisch.

Die Inhaberin der Professur, Jutta Günther, ist seit dem 01. September 2022 als Rektorin der Universität Bremen tätig. Die wissenschaftlichen Arbeiten und von Dritten finanzierte Projekte an der Professur werden nahtlos weitergeführt.

Gegenwärtig werden in einem Verbundprojekt die strukturökonomischen Folgen des Sozialismus und der Transformation in Ostdeutschland und Osteuropa erforscht (Mod-Block-DDR). In weiteren Projekten der Arbeitsgruppe geht es um die Entstehung und den Einsatz nachhaltiger Energiesysteme und Technologien (H2B, hyTracks, hyBit) und um die Dynamik von Innovationssystemen (DynamicInno). Postdocs der Arbeitsgruppe sind Initiatoren des Netzwerks „Learning (from) Transformation“, das von BYRD gefördert wird.

Prof. Dr. Johannes Paha (kommissarische Leitung)

Universität Bremen
Fachbereich Wirtschaftswissenschaft
Max-von-Laue-Str. 1
28359 Bremen

E-Mail:

office-paha(at)uni-bremen.de

office-guenther(at)uni-bremen.de


Tel.: +49 (0)421 218-66631 

Neuigkeiten

Jutta Günther Buten un Binnen

Jutta Günther im Interview zur Klima-Enquete

Nach 18 Monaten hat die Enquete-Kommission "Klimaschutzstrategien für das Land Bremen" am Freitag, den 17. Dezember 2021 ihren mehr als 350 Seiten umfassenden Endbericht vorgelegt. Jutta Günther hat als wissenschaftliche Sachverständige und Mitglied der Kommission mitgewirkt. Im Interview bei buten…


Jessica Birkholz

Neue Publikation: Do not judge a business idea by its cover: The relation between topics in business ideas and incorporation probability

Jessica Birkholz hat ein Diskussionspapier mit dem Titel „Do not judge a business idea by ist cover: The relation between topics in business ideas and incorporation probability“ in der Diskussionspapierserie des ierp (Institute for Economic Research and Policy) veröffentlicht.


Mariia Shkolnykova

Neue Publikation: On the way from invention to innovation. The role of applicant and inventor team characteristics

Mariia Shkolnykova hat ein Diskussionspapier mit dem Titel „On the way from invention to innovation: the role of applicant and inventor team characteristics” in der Diskussionspapierserie des ierp (Institute for Economic Research and Policy) veröffentlicht.


Katharina Friz

Katharina Friz im Interview zu "Data Train"

Katharina Friz gehört, wie eine Reihe weiterer Mitglieder der Arbeitsgruppe, zu den regelmäßigen Nutzer:innen der Daten- und Methodenweiterbildungen der Universität Bremen. Im Gespräch mit up2date berichtet sie über die wertvollen Angebote, die im Rahmen von "Data Train" von der U Bremen Research…


Ann Hipp

Ann Hipp erhält DFG-Förderung für ihr internationales wissenschaftliches Netzwerk

Ann Hipp erhält von der Deutschen Forschungsgemeinschaft eine Förderung in Höhe von 70.000,- Euro für ihr wissenschaftliches Netzwerk zum Thema "Die Dynamik von Innovationssystemen: Perspektiven, Einflussnahmen und Operationalisierung" für den Zeitraum von 2022 bis 2024.


Katharina Friz

Neue Publikation: Innovation and economic crisis in transition economies

Katharina Friz hat zusammen mit Jutta Günther ein Forschungspapier mit dem Titel „Innovation and economic crisis in transition economies “ in Eurasian Business Review veröffentlicht. https://doi.org/10.1007/s40821-021-00192-y

Zusammenfassung: Based on Schumpeterian theoretical considerations, this…


Flyer der Konferenz mit dem Titel "Exploring Ways to Sustainability - Learning Experiences from India and Germany"

Tobias Wendler vertritt die Universität Bremen beim Deutsch-Indischen Austausch zu Nachhaltigkeitsthemen

Am 12. November 2021 fand die Online-Konferenz "Wege zu Nachhaltigkeit - Erfahrungen und Fallbeispiele aus Bremen und Indien" statt. Tobias Wendler hielt einen Vortrag unter dem Titel "Bremen als zukünftiger Wasserstoff-Hub in Deutschland".


Bild in blauen Farben und Wassermolekühlen

„Grüner Wasserstoff in Bremen“ – Stakeholder-Workshop Online

Im Rahmen des Projektes „H2B“ wurde am 11. November 2021 ein Stakeholder-Workshop mit Vertreter:innen der Bremer Mobilitätswirtschaft durchgeführt. Es wurden Szenarien zu den Abnahmepotentialen grünen Wasserstoffs für die Mobilitätswirtschaft behandelt und Barrieren auf dem Weg zur Realisierung der…


Mariia Shkolnykova

Mariia Shkolnykova besucht europäischen Workshop zu “Open Science”

Am 02. bis 04. November startete die europäische Fortbildung zu “Open Science and Open Access Publishing”, um Nachwuchswissenschaftler:innen dazu zu befähigen, künftig kompetent Lehreinheiten zu den Themengebieten Open Science und Open Access anzubieten.


Jessica Birkholz

Jessica Birkholz mit einem BremenIDEA-Stipendium an der University of Zaragoza

Vom 04. Oktober bis 04. November 2021 absolvierte Jessica Birkholz, wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin in der Arbeitsgruppe „Innovation und Strukturwandel“, einen Forschungsaufenthalt am Department of Economic Analysis an der University of Zaragoza.