Home

  • Forschungsgruppe "Innovations- und Strukturökonomik"

    „The difficulty lies not so much in developing new ideas as in escaping from old ones.“ (John Maynard Keynes)

Herzlich Willkommen

Professur für Volkswirtschaftslehre, insbes. Innovations- und Strukturökonomik

Seit dem 01. Oktober 2024 leitet Johannes Paha die Professur für Volkswirtschaftslehre, insbes. Innovations- und Strukturökonomik, kommissarisch.

Die Inhaberin der Professur, Jutta Günther, ist seit dem 01. September 2022 als Rektorin der Universität Bremen tätig. Die wissenschaftlichen Arbeiten und von Dritten finanzierte Projekte an der Professur werden nahtlos weitergeführt.

Gegenwärtig werden in einem Verbundprojekt die strukturökonomischen Folgen des Sozialismus und der Transformation in Ostdeutschland und Osteuropa erforscht (Mod-Block-DDR). In weiteren Projekten der Arbeitsgruppe geht es um die Entstehung und den Einsatz nachhaltiger Energiesysteme und Technologien (H2B, hyTracks, hyBit) und um die Dynamik von Innovationssystemen (DynamicInno). Postdocs der Arbeitsgruppe sind Initiatoren des Netzwerks „Learning (from) Transformation“, das von BYRD gefördert wird.

Prof. Dr. Johannes Paha (kommissarische Leitung)

Universität Bremen
Fachbereich Wirtschaftswissenschaft
Max-von-Laue-Str. 1
28359 Bremen

E-Mail:

office-paha(at)uni-bremen.de

office-guenther(at)uni-bremen.de


Tel.: +49 (0)421 218-66631 

Neuigkeiten

Maria Kristalova präsentiert Paper auf der Summer School “Globalization and Inequality” in Groningen/den Niederlanden

Vom 11. bis 15. Juni nahm Maria Kristalova an der Summer School “Globalization and Inequality” in Groningen/Niederlande teil.


Maria Kristalova nimmt an der Sommeruniversität “ informatica feminale” in Bremen/Deutschland teil

Vom 8. bis 21. August nahm Maria Kristalova an der 19. Sommeruniversität “ informatica feminale” in Bremen/Deutschland teil.


Olga Butuzova interviewt Jutta Günther zu den Folgen der Sanktionen

Olga Butuzova von Radio Weser.TV interviewte Jutta Günther zu den ökonomischen Auswirkung der Sanktionen auf die deutsche Wirtschaft. Das Interview wurde am 8. August 2016 gesendet und kann hier nachgehört werden.


Jutta Günther Mitglied im Ausschuss für Evolutorische Ökonomik des Vereins für Socialpolitik

Vom 30. Juni bis zum 2. Juli 2016 trafen sich in Hannover die Mitglieder des Ausschusses für Evolutorische Ökonomik des Vereins für Socialpolitik.


Muhamed Kudic assoziiertes Mitglied der Arbeitsgruppe

Seit 01. Juli 2016 ist Dr. Muhamed Kudic assoziiertes Mitglied der Arbeitsgruppe von Jutta Günther an der Universität Bremen.


Neue Publikation: Folgen der Sanktionen zwischen der EU und Russland für die deutsche Wirtschaft

Jutta Günther, Maria Kristalova und Udo Ludwig veröffentlichen im „Wirtschaftsdienst" empirische Befunde zu den Folgen der Sanktionen zwischen der EU und Russland auf die Produktion und Beschäftigung in Deutschland.


End of teaching period in the summer term 2016

We had a successful and inspiring teaching period during the summer term 2016, teaching seven courses in the field of innovation economics, econometrics, and history of economic thought.


Ankündigung/Einladung: Amadeus Workshop

Am 13. September 2016 organisiert die Arbeitsgruppe von Jutta Günther im Fachbereich Wirtschaftswissenschaft der Universität Bremen einen Workshop zur Nutzung von "Amadeus-Daten" (europäische Unternehmensdaten) in der empirischen Forschung (Referentin: Annika Müller, Bureau van Dijk, Frankfurt).


Vortrag von Jutta Günther zur Forschungsförderung in der Wirtschaftskrise

Vom 30. Juni bis 02. Juli 2016 fand an der Leibniz Universität Hannover die Jahrestagung des Ausschusses für Evolutorische Ökonomik (Verein für Socialpolitik) statt.


Ankündigung: VWL-Kolloquium am Dienstag, den 27.06.2016, 16:00 – 18:00, Rotunde II

Vom 29.06.16 bis 10.07.16 ist Prof. Dr. Ksenia Gonchar von der Higher School of Economics aus Moscow auf Einladung von Jutta Günther und ihrem Team zu Gast in Bremen.