Home

  • Forschungsgruppe "Innovations- und Strukturökonomik"

    „The difficulty lies not so much in developing new ideas as in escaping from old ones.“ (John Maynard Keynes)

Herzlich Willkommen

Professur für Volkswirtschaftslehre, insbes. Innovations- und Strukturökonomik

Seit dem 01. Oktober 2024 leitet Johannes Paha die Professur für Volkswirtschaftslehre, insbes. Innovations- und Strukturökonomik, kommissarisch.

Die Inhaberin der Professur, Jutta Günther, ist seit dem 01. September 2022 als Rektorin der Universität Bremen tätig. Die wissenschaftlichen Arbeiten und von Dritten finanzierte Projekte an der Professur werden nahtlos weitergeführt.

Gegenwärtig werden in einem Verbundprojekt die strukturökonomischen Folgen des Sozialismus und der Transformation in Ostdeutschland und Osteuropa erforscht (Mod-Block-DDR). In weiteren Projekten der Arbeitsgruppe geht es um die Entstehung und den Einsatz nachhaltiger Energiesysteme und Technologien (H2B, hyTracks, hyBit) und um die Dynamik von Innovationssystemen (DynamicInno). Postdocs der Arbeitsgruppe sind Initiatoren des Netzwerks „Learning (from) Transformation“, das von BYRD gefördert wird.

Prof. Dr. Johannes Paha (kommissarische Leitung)

Universität Bremen
Fachbereich Wirtschaftswissenschaft
Max-von-Laue-Str. 1
28359 Bremen

E-Mail:

office-paha(at)uni-bremen.de

office-guenther(at)uni-bremen.de


Tel.: +49 (0)421 218-66631 

Neuigkeiten

Muhamed Kudic neuer wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Bremen

Seit 01. Januar 2017 ist Muhamed Kudic wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Bremen in der Arbeitsgruppe von Jutta Günther. Muhamed Kudic wird seine Arbeit als Postdoc im Rahmen des drittmittelfinanzierten Projektes „From Biotech to Bioeconomy" (B2B-Future) aufnehmen.


Habilitation von Björn Jindra an der Universität Bremen

Am 15. Dezember 2016 hat Björn Jindra im Rahmen des Habilitationsverfahrens an der Universität Bremen seinen wissenschaftlichen Vortrag mit Kolloquium und seine Probelehrveranstaltung erfolgreich abgelegt.


Maria Savona von der University of Sussex zu Gast an der Universität Bremen

In der Zeit vom 14. bis 16. Dezember 2016 besucht Maria Savona von der University of Sussex (UK) die Arbeitsgruppe von Jutta Günther an der Universität Bremen.


Jointly organized and successful EAEPE Workshop in Bochum

On November 28 and 29 2016, The 2nd EAEPE RA [X] 'Networks' Workshop was successfully held in Ruhr University of Bochum on the topic: “Entrepreneurship, Innovation, Transformation - the interrelatedness of networks and entrepreneurial activities, structural dynamics, firm performance and economy”.


Maciej Grodzicki neuer wissenschaftlicher Mitarbeiter (Postdoc) in Bremen

Seit 1. Dezember hat Maciej Grodzicik seine Tätigkeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter (Postdoc) in der Arbeitsgruppe von Jutta Günther an der Universität Bremen aufgenommen.


Maria Kristalova hat am „Wirtschaftstag Russland“ in Halle teilgenommen

Am 22. November 2016 hat die IHK Halle-Dessau eine Veranstaltung organisiert, welche die deutsch-russischen Wirtschaftsbeziehungen angesichts der aktuellen Entwicklungen fördern und stärken soll.


Jutta Günther and Mahmood Shubbak visited the Department of Energy and Semiconductor Research (EHF) at the University of Oldenburg

On invitation, Jutta Günther and Mahmood Shubbak visited the Department of Energy and Semiconductor Research (EHF) within the Faculty of Physics at the University of Oldenburg.


Absolventenfeier im Bremer Rathaus

Am 18. November 2016 fand die Absolventenfeier des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaft in einem feierlichen Rahmen im Bremer Rathaus statt.


Mahmood Shubbak presented a paper at the 28th Annual EAEPE Conference in Manchester/UK

From the 1st till the 5th of November 2016, Mahmood Shubbak participated in the 28th annual conference and workshops of the European Association for Evolutionary Political Economy EAEPE in Manchester/UK.


„Call for papers“ für Sonderausgabe in „Technological Forecasting and Social Change“

In dem Journal „Technological Forecasting and Social Change“ wird es eine Sonderausgabe zu dem Themenkomplex „Exploring Technology Upgrading of Emerging and Transition Economies“ geben.