Home

  • Forschungsgruppe "Innovations- und Strukturökonomik"

    „The difficulty lies not so much in developing new ideas as in escaping from old ones.“ (John Maynard Keynes)

Herzlich Willkommen

Professur für Volkswirtschaftslehre, insbes. Innovations- und Strukturökonomik

Seit dem 01. Oktober 2024 leitet Johannes Paha die Professur für Volkswirtschaftslehre, insbes. Innovations- und Strukturökonomik, kommissarisch.

Die Inhaberin der Professur, Jutta Günther, ist seit dem 01. September 2022 als Rektorin der Universität Bremen tätig. Die wissenschaftlichen Arbeiten und von Dritten finanzierte Projekte an der Professur werden nahtlos weitergeführt.

Gegenwärtig werden in einem Verbundprojekt die strukturökonomischen Folgen des Sozialismus und der Transformation in Ostdeutschland und Osteuropa erforscht (Mod-Block-DDR). In weiteren Projekten der Arbeitsgruppe geht es um die Entstehung und den Einsatz nachhaltiger Energiesysteme und Technologien (H2B, hyTracks, hyBit) und um die Dynamik von Innovationssystemen (DynamicInno). Postdocs der Arbeitsgruppe sind Initiatoren des Netzwerks „Learning (from) Transformation“, das von BYRD gefördert wird.

Prof. Dr. Johannes Paha (kommissarische Leitung)

Universität Bremen
Fachbereich Wirtschaftswissenschaft
Max-von-Laue-Str. 1
28359 Bremen

E-Mail:

office-paha(at)uni-bremen.de

office-guenther(at)uni-bremen.de


Tel.: +49 (0)421 218-66631 

Neuigkeiten

Stellenausschreibung: Wissenschaftliche:r Mitarbeiter:in (w/m/d) in der Arbeitsgruppe Innovations- und Strukturökonomik Kennziffer A298/22

Am Fachbereich Wirtschaftswissenschaft der Universität Bremen ist zum 1. Februar 2023 eine Stelle in der Arbeitsgruppe Innovations- und Strukturökonomik zu besetzen:

Wissenschaftliche:r Mitarbeiter:in (w/m/d) - Entgelt 13 TV-L (100% Vollzeit)

befristet bis zum 31.07.2024

Gesucht wird ein:e…


Philip Kerner und Jessica Birkholz

Philip Kerner und Jessica Birkholz präsentieren in der Handelskammer Bremen

Am 12. Oktober 2022 fand die Veranstaltung „Wasserstoff - Basics für Unternehmen“ in der Handelskammer Bremen statt. Philip Kerner und Jessica Birkholz präsentierten einen Überblick über Wasserstofftechnologien und offene innovationsökonomische Fragen bei dem Aufbau einer Wasserstoffwirtschaft.


CEECON 2022

On October 6-7, 2022, the first edition of the DGO-Congress of Central and East European Studies took place at the Free University Berlin. The Congress is designed to be the largest multidisciplinary conference on Central and Eastern Europe in the German-speaking realm. The event is a cooperation…


Konferenz “Topics in Political Economy of Development” am Columbia University Global Center-Istanbul

Michael Rochlitz, Olga Masyutina und Ekaterina Paustyan präsentierten ihre derzeitigen Forschungsarbeiten auf der Konferenz "Topics in Political Economy of Development" am Columbia University Global Center-Istanbul vom 30. September bis 1. Oktober 2022:

Michael Rochlitz und David Karpa,…


Workshop im Hanse-Wissenschaftskolleg (HWK) Delmenhorst

Vom 19. bis 21. September fand am Hanse-Wissenschaftskolleg (HWK) in Delmenhorst ein Workshop zum Thema "Die Zukunft der Sozialforschung in und über Russland und die Ukraine" statt. Die Veranstaltung wurde von Dr. Jan Matti Dollbaum und Prof. Dr. Michael Rochlitz organisiert und beinhaltete Vorträge…


Neues Buch "Diginomics Research Perspectives"

Ein neues Buch "Diginomics Research Perspectives: The Role of Digitalization in Business and Society" ist im Springer-Verlag erschienen und online verfügbar. Das Buch, herausgegeben von Lars Hornuf, ist eine Zusammenstellung von Beiträgen der Mitglieder der Diginomics Research Group am Fachbereich…


Konferenz über russische Regionalpolitik in Uppsala

Am 8. und 9. September 2022 wirkte Michael Rochlitz an der Konferenz "Russian Regional Politics: The Kremlin, Regional Actors and Regime Longevity prior to Russia's Invasion of Ukraine (2018-2022)" mit einem Vortrag zum Thema "The Economic Consequences of a Limited Access Order: Evidence from…


Jessica Birkholz

Neue Publikation: “ Do not judge a business idea by its cover: The relation between topics in business ideas and incorporation probability”

Jessica Birkholz hat einen Artikel in der internationalen, referierten Zeitschrift „Journal of Technology Transfer“ zu dem Zusammenhang zwischen Narrativen in Business Ideen, deren Neuheitsgrad und der Wahrscheinlichkeit der Gründung eines Unternehmens veröffentlicht.


Jessica Birkholz – Promotion erfolgreich abgeschlossen

Am 23.09.2022 hat Jessica Birkholz ihre Dissertation mit dem Titel „Entrepreneurship and Regional Knowledge Dynamics. Empirical Evidence from Germany“ mit großem Erfolg verteidigt und wurde promoviert. In ihrer kumulativen Dissertationsschrift beschäftigt sie sich in vier empirischen Studien mit dem…


Neues Drittmittelprojekt: „hyBit“- Hydrogen for Bremen´s industrial Transformation

Wissenschaftler:innen des Fachgebiets Resiliente Energiesysteme ist es gelungen, gemeinsam mit einem breit aufgestellten Konsortium, darunter die Arbeitsgruppe „Innovation und Strukturwandel“ des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaft, ein Projekt zur Erforschung der Wasserstoffwirtschaft in Bremen zu…