Home

  • Forschungsgruppe "Innovations- und Strukturökonomik"

    „The difficulty lies not so much in developing new ideas as in escaping from old ones.“ (John Maynard Keynes)

Herzlich Willkommen

Professur für Volkswirtschaftslehre, insbes. Innovations- und Strukturökonomik

Seit dem 01. Oktober 2024 leitet Johannes Paha die Professur für Volkswirtschaftslehre, insbes. Innovations- und Strukturökonomik, kommissarisch.

Die Inhaberin der Professur, Jutta Günther, ist seit dem 01. September 2022 als Rektorin der Universität Bremen tätig. Die wissenschaftlichen Arbeiten und von Dritten finanzierte Projekte an der Professur werden nahtlos weitergeführt.

Gegenwärtig werden in einem Verbundprojekt die strukturökonomischen Folgen des Sozialismus und der Transformation in Ostdeutschland und Osteuropa erforscht (Mod-Block-DDR). In weiteren Projekten der Arbeitsgruppe geht es um die Entstehung und den Einsatz nachhaltiger Energiesysteme und Technologien (H2B, hyTracks, hyBit) und um die Dynamik von Innovationssystemen (DynamicInno). Postdocs der Arbeitsgruppe sind Initiatoren des Netzwerks „Learning (from) Transformation“, das von BYRD gefördert wird.

Prof. Dr. Johannes Paha

Universität Bremen
Fachbereich Wirtschaftswissenschaft
Max-von-Laue-Str. 1
28359 Bremen

E-Mail:

office-paha(at)uni-bremen.de

office-guenther(at)uni-bremen.de


Tel.: +49 (0)421 218-66631 

Neuigkeiten

Neue Publikation im Journal of Common Market Studies

Abstract: The European Union (EU) Member States in central and eastern Europe (CEE) witnessed a surge in outward foreign direct investment (OFDI) between 2000 and the start of the global financial crisis.


Vortrag von Sunil Kanwar (Delhi School of Economics)

Am 3. Juni 2015 hat Sunil Kanwar im VWL-Kolloquium des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaft einen Vortrag gehalten zum Thema “The Market Valuation of Innovation: The Case of Indian Manufacturing“.


Promotion

Philipp Marek hat am 28. Mai 2015 an der Reichsuniversität Groningen erfolgreich seine Dissertation zum Thema „The Role of Multinational Enterprises in the Transition Process of Central and Eastern European Economies“ verteidigt.


Neue Publikation

Does country context distance determine subsidiary decision-making autonomy? Theory and evidence from European transition economies.


Philipp Marek veröffentlicht seine Doktorarbeit

Philipp Marek hat unter dem Titel "The Role of Multinational Enterprises in the Transition Process of Central and Eastern European Economies" seine Doktorarbeit veröffentlicht.


Besuch und Vortrag von Andrei Yakovlev von der Higher School of Economics Moskau

Am 05. und 06. Mai 2015 besuchte Andrei Yakovlev von der Higher School of Economics (HSE) in Moskau die Arbeitsgruppe von Jutta Günther an der Universität Bremen.


Dirk Meissner von der HSE Moskau zu Gast in Bremen

Vom 04. bis 06. Mai 2015 ist Dirk Meissner von der Higher School of Economics (HSE) in Moskau zu Gast in der Arbeitsgruppe von Jutta Günther an der Universität Bremen.


Jutta Günther in den wissenschaftlichen Beirat der Wissenschaftsstatistik GmbH berufen

Im April 2015 wurde Jutta Günther für die Dauer von fünf Jahren in den wissenschaftlichen Beirat der Wissenschaftsstatistik GmbH im Stifterverband der Deutschen Wissenschaft berufen.


Jutta Günther hält Vortrag bei den Unifreunden

Am 16.April 2015 hat Jutta Günther auf Einladung der Bremer unifreunde im Haus der Wissenschaft einen Vortrag über die Innovationstätigkeit in Ost- und Westdeutschland gehalten.


Mahmood Shubbak neuer wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Nachwuchsforschungsgruppe “Technology and Innovation”

Am 01. April 2015 hat Mahmood Shubbak seine wissenschaftliche Tätigkeit im Team von Jutta Günther (Professur für Innovations- und Strukturökonomik) im Institut für Institutionelle Ökonomik und Innovationsökonomik (iino) der Universität Bremen aufgenommen.