Home

  • Forschungsgruppe "Innovations- und Strukturökonomik"

    „The difficulty lies not so much in developing new ideas as in escaping from old ones.“ (John Maynard Keynes)

Herzlich Willkommen

Professur für Volkswirtschaftslehre, insbes. Innovations- und Strukturökonomik

Seit dem 01. Oktober 2024 leitet Johannes Paha die Professur für Volkswirtschaftslehre, insbes. Innovations- und Strukturökonomik, kommissarisch.

Die Inhaberin der Professur, Jutta Günther, ist seit dem 01. September 2022 als Rektorin der Universität Bremen tätig. Die wissenschaftlichen Arbeiten und von Dritten finanzierte Projekte an der Professur werden nahtlos weitergeführt.

Gegenwärtig werden in einem Verbundprojekt die strukturökonomischen Folgen des Sozialismus und der Transformation in Ostdeutschland und Osteuropa erforscht (Mod-Block-DDR). In weiteren Projekten der Arbeitsgruppe geht es um die Entstehung und den Einsatz nachhaltiger Energiesysteme und Technologien (H2B, hyTracks, hyBit) und um die Dynamik von Innovationssystemen (DynamicInno). Postdocs der Arbeitsgruppe sind Initiatoren des Netzwerks „Learning (from) Transformation“, das von BYRD gefördert wird.

Prof. Dr. Johannes Paha (kommissarische Leitung)

Universität Bremen
Fachbereich Wirtschaftswissenschaft
Max-von-Laue-Str. 1
28359 Bremen

E-Mail:

office-paha(at)uni-bremen.de

office-guenther(at)uni-bremen.de


Tel.: +49 (0)421 218-66631 

Neuigkeiten

Workshop der Norddeutschen Themengruppe Wasserstoff

Am 8. und 9. Juni fand in Hannover der Workshop der Norddeutschen Themengruppe Wasserstoff statt. Das Energie-Forschungszentrum Niedersachsen hat dazu Wissenschaftler:innen der norddeutschen Bundesländer eingeladen, die zum Thema Wasserstoff forschen. Gemeinsam mit Torben Stührmann (Arbeitsgruppe…


Postdoc-Netzwerk "Learning (from) Transformation" erhält eine finanzielle Förderung von BYRD

Wir leben in Zeiten von globalen Herausforderungen. Diese Herausforderungen wie der Klimawandel, die Ressourcenknappheit und Pandemiebedrohung sind zu allgegenwärtig, als dass sie durch kleine Innovationsprozesse gelöst werden könnten. Daher ist der Ruf nach Transformation im Sinne von disruptiven,…


Tobias Wendler

Tobias Wendler erhält DFG-Förderung für Forschungsaufenthalt an der Universität Tilburg

Tobias Wendler hat bei der Deutschen Forschungsgemeinschaft erfolgreich Fördermittel im Walter-Benjamin-Programm eingeworben. Damit kann er ein Forschungsprojekt im Rahmen eines sechsmonatigen Aufenthalts am „Tilburg Sustainability Center“ bei Professor Sjak Smulders umsetzen.


GESIS Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften

Erstmals und einmalig: DDR-Patentdatensatz für die Forschung veröffentlicht

Als Kooperationsprojekt der Universität Bremen, der Friedrich-Schiller-Universität Jena und des Patentinformationszentrums der Friedrich-Schiller-Universität Jena ist im Rahmen des vom BMBF geförderten Verbundprojektes Mod-Block-DDR ein für die Forschung vollständig neuer Datensatz mit umfangreichen…


Dr. Maciej Grodzicki

Maciej Grodzicki von der Jagiellonen-Universität Krakau besuchte unsere Fakultät

Vom 23. bis 27. Mai 2022 besuchte Maciej Grodzicki von der Jagiellonen-Universität Krakau, Institut für Wirtschaft, Finanzen und Management unsere Fakultät an der Universität Bremen.


Tobias Wendler

Forschungsbesuch an der University of Oxford

Vom 16.-19. Mai 2022 besuchte Tobias Wendler auf Einladung die Oxford Martin School an der Universität Oxford in Großbritannien. Der Forschungsbesuch diente der Weiterführung einer gemeinsamen Studie zum Innovationsverhalten von Unternehmen im Hinblick auf Klimarisiken. Darüber hinaus präsentierte…


Auftaktveranstaltung Gruppenbild

Erfolgreich durchgeführtes 1. DFG Netzwerktreffen in Bremen

Vom 9. bis 10.5.22 fand das 1. Treffen des DFG-Netzwerks "Die Dynamik von Innovationssystemen: Perspektiven, Einflussnahmen und Operationalisierung" im Haus der Wissenschaft in Bremen statt.

Das Netzwerk hat zum Ziel, einen Forschungsaustausch zwischen den verschiedenen Perspektiven auf…


Philip Kerner

Philip Kerner präsentiert bei der SES Annual Conference 2022

Vom 25.-27. April 2022 fand die internationale Konferenz der Scottish Economic Society (SES) als hybrides Event statt. Philip Kerner präsentierte virtuell eine aktuelle Forschungsarbeit über den Zusammenhang zwischen ökonomischem Wachstum und der Nutzung natürlicher Ressourcen.


Die Prüfungskommission

Katharina Friz – Promotion erfolgreich abgeschlossen

Am 22.04.2022 hat Katharina Friz ihre Dissertation mit dem Titel „Transition economies and the impact of crises“ mit großem Erfolg verteidigt und wurde promoviert. In ihrer kumulativen Dissertationsschrift beschäftigt sie sich in drei empirischen Studien mit den wirtschaftlichen und sozialen…


AG Günther vorm Creative Hub Bremen

Forschungstag im Creative Hub Bremen

Am 28. April 2022 hat unsere Arbeitsgruppe mit ausgewählten Gästen einen Forschungstag im Creative Hub Bremen durchgeführt. Es fanden Pitches der Forschungsideen der Teilnehmenden statt, um Synergien und Kollaborationsmöglichkeiten zu identifizieren und zu stärken.