Home

  • Forschungsgruppe "Innovations- und Strukturökonomik"

    „The difficulty lies not so much in developing new ideas as in escaping from old ones.“ (John Maynard Keynes)

Herzlich Willkommen

Professur für Volkswirtschaftslehre, insbes. Innovations- und Strukturökonomik

Seit dem 01. Oktober 2024 leitet Johannes Paha die Professur für Volkswirtschaftslehre, insbes. Innovations- und Strukturökonomik, kommissarisch.

Die Inhaberin der Professur, Jutta Günther, ist seit dem 01. September 2022 als Rektorin der Universität Bremen tätig. Die wissenschaftlichen Arbeiten und von Dritten finanzierte Projekte an der Professur werden nahtlos weitergeführt.

Gegenwärtig werden in einem Verbundprojekt die strukturökonomischen Folgen des Sozialismus und der Transformation in Ostdeutschland und Osteuropa erforscht (Mod-Block-DDR). In weiteren Projekten der Arbeitsgruppe geht es um die Entstehung und den Einsatz nachhaltiger Energiesysteme und Technologien (H2B, hyTracks, hyBit) und um die Dynamik von Innovationssystemen (DynamicInno). Postdocs der Arbeitsgruppe sind Initiatoren des Netzwerks „Learning (from) Transformation“, das von BYRD gefördert wird.

Prof. Dr. Johannes Paha (kommissarische Leitung)

Universität Bremen
Fachbereich Wirtschaftswissenschaft
Max-von-Laue-Str. 1
28359 Bremen

E-Mail:

office-paha(at)uni-bremen.de

office-guenther(at)uni-bremen.de


Tel.: +49 (0)421 218-66631 

Neuigkeiten

Matheus Leusin

40 years of Artificial Intelligence: Matheus Leusin presents a paper on the emergence of AI

On January 19th and January 28th, 2020, Matheus E. Leusin presented his working paper entitled “An evolutionary view on the emergence of Artificial Intelligence” in two distinct events. The first presentation was given during the international Workshop "The Economics and Management of AI…


Gefördert vom BMBF

Neue Innovationsindikatoren für Forschung und Politik – erfolgreicher Abschluss des Projektes „Neo-Indikatorik“

Am 03. Februar 2021 fand die vom Bundesministerium für Bildung und Forschung ausgerichtete Tagung zur „Weiterentwicklung der Indikatorik für Forschung und Innovation“ statt. Die Veranstaltung gab sieben Forschungsprojekten die Gelegenheit, ihre Ergebnisse in Kurzstatements vorzustellen und mit…


Herr Dr. Heseler und Herr Borchardt im Zoom

Erfolgreich durchgeführte Veranstaltung: „Tanz mit dem Vulkan – die ostdeutschen Werften und der Bremer Vulkan“

Der Schiffbauexperte und ehemalige Bremer Staatsrat des Wirtschafts- und Hafenressorts sprach am 28. Januar 2021 zu über 70 Teilnehmer*innen im Rahmen der Vortragsveranstaltung „Tanz mit dem Vulkan – die ostdeutschen Werften und der Bremer Vulkan“. Zuvor berichtete der Weser Kurier: Bremer Vulkan -…


Neue Publikation: Using Topic Modeling in Innovation Studies: The Case of a Small Innovation System under Conditions of Pandemic Related Change

Jessica Birkholz hat zusammen mit Jutta Günther und Mariia Shkolnykova ein Diskussionpapier zum Thema “Using Topic Modeling in Innovation Studies” in der Diskussionspapierserie des ierp – Institute for Economic Research and Policy – veröffentlicht.


Logo der Universität Bremen.

Stellenausschreibung Promotionsstelle im Bereich "Nachhaltigkeit, Energie und Umweltinnovationen"

An der Universität Bremen ist im Fachbereich Wirtschaftswissenschaft an der Professur für Volkswirtschaftslehre (Prof. Dr. Jutta Günther) zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle für eine/n:

Wissenschaftliche/n Mitarbeiter/in (Doktorand/in) (w/m/d) – Entgeltgruppe 13 TV-L (50%)

befristet für 3…


INNcentive Broschüre

Nachwuchsförderprogramm „INNcentive“ feiert seine Stipendiat*innen

INNcentive ist ein vom Stifterverband und dem Fachbereich Wirtschaftswissenschaft der Universität Bremen gemeinsam durchgeführtes Programm zur Förderung junger Innovationsforscher*innen. Seit 2017 wurden in drei Kohorten Masterstudierenden und Promovierende bei der Anfertigung ihrer…


Logo Freie Hansestadt Bremen

Jutta Günther zur Expertenanhörung in der Deputation für Wirtschaft und Arbeit

Am 13. Januar 2021 traf sich die Deputation für Wirtschaft und Arbeit zu einer Sondersitzung „Expertinnen- und Expertenanhörung zur Bewältigung der wirtschaftlichen Folgen der Corona-Krise im Land Bremen“.


Ansicht der Werft Vulkan AG an der Weser

Vortrag und Diskussion: „Tanz mit dem Vulkan – die ostdeutschen Werften und der Bremer Vulkan“

Die Erforschung der ökonomischen Ungleichheit zwischen Ost- und Westdeutschland ist Gegenstand des Projektes Mod-Block-DDR an der Universität Bremen.


Kollage Arbeitsgruppe

Was für ein Jahr!

Das Jahr 2020 hat uns vor viele Herausforderungen gestellt. Nichts kam so, wie wir es zu Beginn des Jahres geplant hatten. Trotzdem haben wir in einem außergewöhnlichen Jahr gemeinsam viel erreicht und vor allem gelernt, flexibel zu sein und zu improvisieren. Wir blicken zurück: Start des Projektes…


MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

MDR veröffentlicht Podcast zur Podiumsdiskussion „30 Jahre Deutsche Einheit“

Der Mitteldeutsche Rundfunk (MDR) hat einen Podcast veröffentlicht, der aus der am 22. Oktober 2020 durchgeführten Podiumsdiskussion zum Thema „30 Jahre Wirtschafts- und Währungsunion: Erfolge und Fehler“ entstand. Das Bremer Projektteam „Mod-Block-DDR“ hatte die Podiumsdiskussion gemeinsam mit dem…