Zukunftsfeld Mathematik 2024

Einmal im Jahr bieten wir interessierten Oberstufenschüler:innen einen Einblick in das breite, vielfältige und zukunftsträchtige Berufsfeld der Mathematikerin und des Mathematikers. Denn: Mathematik ist mehr als Zahlen und Rechnen!

Am 3 September 2024 fand das diesjährige "Zukunftsfeld Mathematik" statt. In diesem Jahr lag der Fokus auf der Schnittstelle von KI in medizinischer und industrieller Anwendung.
Über 400 Schülerinnen und Schüler aus Bremen und umzu waren dabei, um spannende Einblicke in die Mathematik zu bekommen und sich über das breite, vielfältige und zukunftsträchtige Berufsfeld der Mathematikerin und des Mathematikers zu informieren.

Vielen Dank an Prof. Dr. Michal Kucera, Konrektor für Forschung und Transfer der Universität Bremen für das Grußwort, an unsere beiden Vortragenden Dr. Max Schmidt und Dr. Theresa Bick für die spannenden Einblicke in die Anwendungsmöglichkeiten von (Industrie-) Mathematik und an unsere Studierenden, die ihre ganz persönliche Geschichte über ihr Mathestudium erzählt haben.

Blick von hinten oben über den voll besetzten Hörsaal
Professor Michal Kucera, Konrektor für Forschung und Transfer der Universität Bremen hält das Grußwort
Teilnehmende stellen Fragen
Dr. Max Schmidt von aisencia hält seinen Vortrag zum Thema KI in medizinischer Anwendung