(D) Henri Matisse und der Fauvismus (1869-1954)

Henri Matisse
Henri Matisse

Im Salon d’Automne sah der Kunstkritiker Louis Vauxcelles eine Frauenbüste in florentinischer Art von Albert Manque inmitten von Bildern einer jungen Künstlergruppe um die Maler Matisse, Derain und de Vlaminck. Vauxcelles verglich die Bilder mit Bestien, voll urtümlicher Kraft und Wildheit. Er rief: „Tiens, Donatello au milieu des fauves.“ („Sieh da, Donatello umgeben von wilden Bestien.“) Sein Ausruf war dabei keineswegs nur negativ gemeint, vielmehr sah er in den Bildern eine Bedrohung der traditionellen Bilderwelt.

(vgl: Lee Sorensen, Dictionary of Art Historians; website: https://arthistorians.info/vauxcellesl/)

Der Begriff der Fauve wurde später auf die Künstlergruppe übertragen, sie waren die Fauvisten.

Henri Matisse (1869-1954) ist der vielleicht bedeutendste Vertreter dieser Gruppe. In seinen Bildern ist erkennbar, dass er sich über seine ganze Schaffenszeit hinweg mit den Strömungen der Klassischen Moderne auseinandergesetzt hat. Herausgekommen sind dabei aber immer Bilder von Matisse; keine, die man einer Richtung direkt zuordnen kann (Kubismus, Expressionismus, Abstrakte Malerei usw.)

Ein besonderes Verhältnis pflegte Matisse zu Pablo Picasso, den er 1906 erstmalig traf. Bis an sein Lebensende hielt diese Beziehung an. Sie war geprägt von schöpferischer Rivalität, aber auch von gegenseitiger Wertschätzung.

„Die Tatsache, dass sich auf einem meiner Bilder ein gewisser roter Fleck befindet ist nicht das Wesentliche des Bildes. Das Bild wurde unabhängig davon gemalt. Du könntest das Rot wegnehmen, und es wäre immer noch das Bild da. Aber bei Matisse ist es undenkbar, dass man einen Fleck Rot […] unterdrückt, ohne dass das Bild sofort in sich zusammenstürzt.“ (Pablo Picasso, Über Kunst)

Im Zentrum der Bilder von Matisse steht die Farbe. Das Gegenständliche ist nur eine Orientierung im Spiel der Farben. Ein Bild ist vor allem eine Fläche, die mit Farben bedeckt ist.

Im Vortrag werden einzelne Schaffensphasen an Bildbeispielen vorgestellt. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der Phase des frühen Fauvismus (1905 - 1912).

 


Dozent:    Manfred Janssen

Termin:   Montag,     30.09.2024

Zeit:    16:00 (s.t.) bis 17:30 Uhr

Entgelt:    20,- Euro

Veranstaltungsart/ -ort:   hybrid, in Präsenz (Akademie, Raum B 0770) oder wahlweise Online-Teilnahme

Hinweis: Teilnehmerbegrenzung: 40 Personen in Präsenz

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