OWoche

Lehramt an berufsbildenden Schulen - Technik (Master of Education)

Bei rot umrandeten Veranstaltungen wurden Änderungen (z.B. Ort, Zeit) vorgenommen. Vergleichen Sie bitte die Angaben in Ihren Unterlagen mit denen hier im Internet.

• Anschlussprogramm mit gemeinsamen Mensaessen und Campustour (Master of Education)

Nach der offiziellen Einführung werdet ihr von euren Tutoren, die Euch durch die ganze Woche begleiten werden, abgeholt. Nach einem vorzüglichen Mensaessen, werden sie Euch die Uni, eure Hörsäle, Lernräume und die coolen Spots zeigen. Bitte bringt 10 € für die Mensakarte mit, falls ihr noch keine habt (5€ Pfand + 5€ Erstaufladung).
    WhatsApp-Gruppe:

BerBil:
    chat.whatsapp.com/DEmRp73dxcyE372Ghtesza

• Uniseerallye (Master of Education)

Wir sind uns sicher, der Unisee ist der beste Ort, um nach einem anstrengendem Unitag zu entspannen. Damit Ihr den Unisee direkt kennenlernen könnt, findet dort unsere Uniseerallye statt. Bei der Uniseerallye werdet Ihr in zusammen in Teams verschiedene Stände ablaufen und gegen die anderen Teams antreten. Wir freuen uns auf Euch!

• Umgang mit PABO und Stud.IP (Master of Education)

Vorstellung der im Studium eingesetzten Online-Tools zur Organisation des eigenen Studienverlaufes

- Prüfungsanmeldungen
    - Zugriff auf Lehr- und Lernmaterialien
    - Anmeldungen zu Laboren, Projekten und Tutorien
    - Stundenplanerstellung

• Stadtrallye (Master of Education)

Bei der Stadtrallye geht es nicht nur darum, Euch die schönsten Seiten der Innenstadt zu zeigen, sondern auch eure Geschicklichkeit und euren Teamgeist zu testen. Damit euch nicht langweilig wird, werdet ihr an verschiedenen Standorten Aufgaben und Spiele in einem Team absolvieren.

Die Stadtrallye findet am Donnerstag (10.10) statt. Denkt an wetterfeste Kleidung und Schuhe und daran, die öffentlichen Verkehrsmittel zu benutzen.

Der Treffpunkt hierfür wird die Domsheide sein, sollte es zu Änderungen kommen, werden euch eure Tutor*innen rechtzeitig informieren!

• Siegerehrung mit optionalem Abendprogramm (Master of Education)

Zusammen küren wir feierlich die Siegergruppen der einzelnen O-Wochen Tage. Den restlichen Verlauf des Abends entscheidet ihr gemeinsam mit eurer Ersti-Gruppe und euren Tutoren, ob ihr beispielsweise zusammen Feiern, Bowlen oder den Freimarkt besuchen wollt.

• Bartour (Master of Education)

Ihr wollt die Kneipen in Bremen kennenlernen? Dann seid Ihr bei der Kneipentour genau richtig. Den ganzen Abend lang schlendern wir durch Bremen und zeigen Euch unsere liebsten Kneipen und Bars.

• Einführungsveranstaltung Lehramt an berufsbildenden Schulen - Technik (Master of Education)

Detaillierte Informationen zum Studium und die Möglichkeit, Fragen zu stellen.

Bitte melden Sie sich auch im Veranstaltungsverzeichnis (12-L19-E) - oder ersatzweise via E-Mail berufliche-bildung@uni-bremen.de an - dann erhalten Sie bei etwaigen Änderungen zeitnah eine Nachricht von uns.

Datum: Montag, 07.10.2024
    Uhrzeit: 11:15 Uhr bis 12:00 Uhr
    Raum: TAB-Gebäude, ITB, Eingang A, Raum 2.07

• StugA BerBil - Von (Alt)-Studierenden für (Neu)-Studierende

Mitglieder des StugA BerBil helfen bei der Stundenplanerstellung, beim Zugang zu StudIP und weiteren Fragen. Es soll eine gemeinsame Campustour geben - und alle weiteren Termine werden besprochen.

Datum: Montag, 07.10.2024
    Uhrzeit: 12:00 Uhr bis 12:30 Uhr
    Raum: TAB-Gebäude, ITB, Eingang A, Raum 1.13

• Pflichtveranstaltung: Sicherheits- und Brandschutzunterweisung für Erstsemesterstudierende inkl. Brandschutzübung (Master of Education)

PFLICHTVERANSTALTUNG!
    An der Universität Bremen dürfen Studierende der Studienfächer mit laborpraktischen Lehrinhalten erst nach Teilnahme an dieser Veranstaltung (Vortrag und Feuerlöschübung) mit den Laborarbeiten beginnen.

VORTRAG
    Dienstag, 15.10.2024 10:00 Uhr im HS 2010 (großer Hörsaal in der Keksdose).
    Bitte pünktlich erscheinen! Mit anschließender

FEUERLÖSCHÜBUNG
    Die Feuerlöschübung findet anschließend draußen statt. Daher bitte mit wetterfester Kleidung und festem Schuhwerk pünktlich erscheinen!

Bitte beachten Sie die Angaben in Stud.IP.

Datum: Dienstag, 15.10.2024
    Uhrzeit: 10:00 Uhr bis 12:00 Uhr
    Raum: HS 2010 (Keksdose, großer Hörsaal)