OWoche

General Studies im Fachbereich 8 Sozialwissenschaften

• General Studies in den Sozialwissenschaften (Bachelor)

Das Zentrum Studium und Praxis (Praxisbüro des FB 08) lädt Sie herzlich zur Infoveranstaltung „General Studies in den Sozialwissenschaften“ ein – am Donnerstag, 10. Oktober 2024, von 10:15 bis 12 Uhr.

Das Zentrum Studium und Praxis und das Internationale Büro stellen sich als zentrale Einrichtungen des Fachbereichs Sozialwissenschaften (FB 08) vor. Das Praxisbüro erläutert, wie die Anforderungen der General Studies erfüllt werden können. Über die Möglichkeiten der Internationalisierung für Studierende an der Universität Bremen informiert das Internationale Büro.

Das Sprachenzentrum gibt einen Überblick der vielfältigen Angebote, die den Erwerb von Fremdsprachenkenntnissen ermöglichen. Es informiert beispielsweise darüber, wie ein internationales Zertifikat vorbereitet und der B2-Nachweis Englisch im Laufe des Bachelorstudiums erbracht werden kann.

Die General Studies werden an der Universität Bremen auch als „fachergänzende Studien“ bezeichnet. Es sind beschäftigungsrelevante Studienanteile und umfassen bis zu 25 % des wissenschaftlichen Fachstudiums. Sie sollen die berufliche Orientierung, die fachergänzende Qualifizierung und den Praxisbezug im Studium ermöglichen.

Eine Übersicht der entsprechenden Studienangebote finden Sie im Online-Veranstaltungsverzeichnis der Universität Bremen. Unter „Fachergänzende Studien“ (ganz oben) erhalten Sie einen Überblick des Gesamtangebotes der zentralen Einrichtungen der Universität Bremen. Die fachergänzenden Studienangebote des FB 08 (Sozialwissenschaften) finden Sie unter: General Studies – FB 08 Sozialwissenschaften (weiter unten im Verzeichnis).

Der konkrete Umfang der „fachergänzenden Studien“ bzw. General Studies sind in der Prüfungsordnung Ihres Bachelorstudiengangs festgelegt. Insgesamt müssen Sie 36 bis 42 Kreditpunkte bzw. Credit Point (CP) in diesem Bereich erwerben. Laden Sie sich bitte die entsprechende Prüfungsordnung Ihres Bachelorstudiengangs auf der Institutsseite Ihres Faches (z.B. Institut für Soziologie) herunter. Zudem können Sie sich an dem Studienplan orientieren, der Ihnen in der Orientierungswoche von der Studienfachberaterin bzw. dem Studienfachberater des Studiengangs erläutert wird.

Die Teilnahme an dieser Infoveranstaltung wird von den Fächern bzw. Bachelorstudiengängen des Fachbereichs Sozialwissenschaften empfohlen

Datum: Donnerstag, 10.10.2024
    Uhrzeit: 10:00 Uhr bis 12:00 Uhr