OWoche

Transkulturelle Studien

Bei rot umrandeten Veranstaltungen wurden Änderungen (z.B. Ort, Zeit) vorgenommen. Vergleichen Sie bitte die Angaben in Ihren Unterlagen mit denen hier im Internet.

Bitte beachten Sie zusätzlich folgende Veranstaltungen:

• Willkommen im MATS! Zentrale Begrüßungsveranstaltung (Master)

In der zentralen Begrüßung des MATS werden die Erstsemesterler:innen im MATS willkommen geheißen. Mitarbeitende am Institut und Lehrende im MATS stellen sich vor, informieren über Abläufe, Lehrschwerpunkte und Forschung, führen in Studieninhalte, Module, und Lernziele ein und nehmen sich Zeit für all Ihre Fragen. Bei Kaffee und Snacks gibt es Gelegenheit ins Gespräch zu kommen und sich zu vernetzen.

Datum: Dienstag, 08.10.2024
    Uhrzeit: 15:00 Uhr bis 17:00 Uhr
    Raum: SFG 2010

• Gemeinsame Einführungsveranstaltung mit Vorstellung der Lehrenden (zusammen mit BA KuWi) (Master)

Die Lehrenden des Instituts für Ethnologie und Kulturwissenschaft und andere wichtige Einrichtungen stellen sich den neuen Studierenden im BA Kulturwissenschaften und MA Transkulturelle Studien in einer offiziellen Einführungsveranstaltung vor. Bei der gemeinsamen Begrüßung sprechen wir über Kulturwissenschaft, Bremen und das kommende Semester und noch vieles mehr....

Datum: Mittwoch, 09.10.2024
    Uhrzeit: 10:00 Uhr bis 12:00 Uhr
    Raum: HS 1010 (Keksdose, kleiner Hörsaal)

• Gemeinsamer Mensa Besuch (Master)

Bei einem gemeinsamen Besuch der Mensa könnt ihr euch gegenseitig und den StugA MATS besser kennenlernen.

Wir treffen uns nach der gemeinsamen Begrüßungsveranstaltung des Instituts für Ethnologie und Kulturwissenschaft der neuen BA-Kuwi und MA-MATS Studierenden im HS1010 (Keksdose).
    In der Mensa kann man auch Bar bezahlen, wir erklären euch aber auch wie ihr eine Mensakarte bekommt, dafür muss ein Pfand von 5€ hinterlegt werden und ihr müsst eure Immatrikulationsbescheinigung oder Studi-Ausweis bereit haben.

Datum: Mittwoch, 09.10.2024
    Raum: Mensa

• Markt der Möglichkeiten/ Offene Sprechstunde (Master)

In dieser Runde werden alle brennenden Fragen zum Studienbeginn, zu den Modulen und den Abläufen hier an der Uni Bremen beantwortet. Wir bereiten verschiedene Stationen zu allen wichtigen Themen des Masterbeginns vor: Stipendien, Auslandssemester, Mentoring, Beratungsangebote, die besten Café, Second-hand shops, Ausflugsziele... in Bremen, Wlan einrichten, StudIP kennenlernen, etc.

Bringt eure Fragen mit oder kommt einfach zum Schnacken und Kennenlernen vorbei.

Datum: Donnerstag, 10.10.2024
    Uhrzeit: 10:00 Uhr bis 12:00 Uhr
    Raum: SFG 2010

• MATS-Kneipenabend (Zusatzangebot)

Offener Kneipenabend, zu dem wir alle neuen und nicht mehr so neuen, MATSler*innen und Mitarbeiter*innen des Instituts herzlich einladen. Eine schöne Gelegenheit, Kommilitoninen und Lehrende des Instituts kennenzulernen, miteinander ins Gespräch zu kommen und zusammen einen netten Abend in einer coolen Location zu verbringen.

• Stadtrundgang | Ankerpunkte der Verflechtung – Koloniale Spuren in Bremen (Master)

Im MATS geht es um transkulturelle Verflechtungen. Um zu sehen, was das unter anderem bedeuten kann, wollen wir in einem kritischen postkolonialen Stadtrundgang die Kolonialgeschichte Bremens entdecken.
    Wir werden in der Bremer Bahnhofsvorstadt und Innenstadt auf koloniale Spurensuche gehen. Wir wollen herausfinden, was Bremen als Hafen- und Handelsstadt mit Kolonialismus zu tun und welche Auswirkungen der Kolonialismus in Vergangenheit und Gegenwart hat.
    Für alle neuen MATSler:nnen eine gute Gelegenheit die Stadt (und sich untereinander) kennenzulernen und über ein wichtiges Thema, um das es auch viel im Mats geht, ins Gespräch zu kommen.
    Wir treffen uns am Freitag den 11. um 15 Uhr am Antikolonialdekmal dem Elefanten (Nelson-Mandela-Platz beim Bremer Hauptbahnhof). Die Tour dauert 2-2,5 h und danach wollen wir noch bei einem Kaffee o.ä. zusammensitzen und uns übe runsere Eindrücke austauschen und uns besser kennenlernen. Wir freuen uns auf euch!