OWoche

Informatik (Master)

Bitte beachten Sie zusätzlich folgende Veranstaltungen:

• Überblick über die Wahlveranstaltungen (Master)

Ab Oktober werden Informationen zu den Wahl-Veranstaltungen der Informatik (Bachelor und Master) online zur Verfügung gestellt.
    Weitere Informationen unter www.szi.uni-bremen.de/eso/infos-zum-master-informatik/

• Fachbereichsnetze (Master)

Die Veranstaltung Fachbereichsnetze dient dazu, einen Überblick über die von Uni und Fachbereich angebotenen digitalen Systeme zu bieten.
    Empfohlen für die Studiengänge Informatik (Volllfach und Komplementärfach), Wirtschaftsinformatik, Digitale Medien und Systems Engineering.
    Veranstalter: Studiengangsausschuss Informatik (StugA Informatik)

Datum: Montag, 07.10.2024
    Uhrzeit: 14:15 Uhr bis 15:45 Uhr
    Raum: MZH 1380/1400

• Führung durch das Robotics Innovation Center

Das Robotics Innovation Center vom Deutschen Forschungsinstitut für Künstliche Intelligenz (DFKI) lädt herzlich zu einer Laborführung während der Orientierungswoche ein. Es wird die Multifunktionshalle mit künstlicher Mondkraterlandschaft zur Erprobung von Robotern für den Einsatz auf fremden Himmelskörpern wie Mond und Mars gezeigt sowie die maritime Explorationshalle für das Testen von Robotern für Unterwassermissionen.
    Es gibt die Möglichkeit den Wissenschaftler*innen direkt Fragen zu den diversen Systemen und verschiedenen Forschungsprojekten zu stellen.

Aus Sicherheitsgründen ist die Zahl der Teilnehmenden beschränkt.

Anmeldung bis zum 1. Oktober 2024 per E-Mail.
    E-Mail-Adresse: andreas.bresser@dfki.de
    Betreff der E-Mail: Laborführung DFKI-RIC 08.10.24

Hinweis: Am 30.8.24 findet im Robotics Innovation Center ein Tag der offenen Tür statt. Weitere Informationen: robotik.dfki-bremen.de/de/ueber-uns/tag-der-offenen-tuer

Datum: Dienstag, 08.10.2024
    Raum: Zugangsdaten nach Anmeldung

• Vergabe der Zugangschips für die Computerräume (Master)

Dies betrifft nur Master-Studierende, die noch keinen Chip besitzen.

Bitte mitbringen:
    - Lichtbildausweis (Personalausweis oder Reisepass)
    – Studierendenausweis
    − EUR 10,00 Pfand für den Chip
    − Name und Passwort des Uni-Accounts (ZfN-Accounts)
    – ausgefülltes Antragsformular

Datum: Mittwoch, 09.10.2024
    Uhrzeit: 10:00 Uhr bis 12:00 Uhr
    Raum: MZH 0. Ebene, Fläche neben dem Haupteingang

• Service-Einrichtungen und kulturelle Angebote an der Uni (Master)

Es gibt an der Uni viele Service-Einrichtungen und Anlaufstellen zu ganz unterschiedlichen Themen und Bedürfnissen. Auch gibt es viele weitere nützliche Angebote (Kultur, Sport, Bibliothek). Dieser Termin ist dazu gedacht, einen ersten Überblick zu erhalten und auch zu verdeutlich, wo und wie im Studium dies nützlich sein kann.
    Zusätzlich wird das FIfF (Forum Informatiker*innen für Frieden und gesellschaftliche Verantwortung) vorgestellt, sowie seine Aktivitäten bundesweit und seitens der Bremer Regionalgruppe.

Datum: Mittwoch, 09.10.2024
    Uhrzeit: 12:30 Uhr bis 14:00 Uhr
    Raum: HS 1010 (Keksdose, kleiner Hörsaal)

• Informationen zu Studienablauf und Prüfungsordnung im Master Informatik (Master)

Diese Veranstaltung richtet sich an alle Studienanfänger*innen im Masterstudium Informatik – unabhängig davon, ob sie neu an die Uni Bremen kommen oder hier bereits das Bachelorstudium absolviert haben. Es wird ein Überblick über die wesentlichen Rahmenbedingungen und Formalia des Masterstudiums Informatik gegeben, ferner werden wichtige organisatorische Fragen und Prozesse angesprochen.

Datum: Montag, 14.10.2024
    Uhrzeit: 08:30 Uhr bis 10:00 Uhr