OWoche

Hochschul-Informationsbüro HIB des DGB

• Informationsstand - Hochschul-Informationsbüro HIB des DGB

Moin liebe Erstis,

die DGB Jugend wird gemeinsam mit dem Hochschulinformationsbüro (HiB) einen Stand machen, um uns und unsere Angebote vorzustellen und Fragen zu beantworten, wie z.B.: Welche Rechte habe ich als Minijobber*in? Welche Auswirkungen kann mein Nebenjob auf meine Krankenversicherung haben? Was sind Gewerkschaften und was bringen sie mir als Studi? Wie kann ich gewerkschaftlich aktiv werden?
    Kommt einfach vorbei und nutzt auch die Gelegenheit, um bei unserem Glücksrad einen kleinen Preis zu gewinnen!

Was ist das HiB?
    Wir sind das Hochschulinformationsbüro Bremen des DGB und die gewerkschaftliche Anlaufstelle an der Uni. Wir bieten euch Studierenden kostenlose Erstberatung zu arbeits- und sozialrechtlichen Fragen rund um eure Jobs an. Gleichzeitig ist es uns als gewerkschaftliche Stelle wichtig, euch allgemein auf aktuelle arbeitspolitische Themen aufmerksam zu machen. Deshalb unterstützen und organisieren wir Veranstaltungen mit gewerkschaftlicher Perspektive und können für euch bei Interesse Kontakt zu den Mitgliedsgewerkschaften und anderen Anlaufstellen herstellen sowie Informationsmaterial zur Verfügung stellen.

Kontaktieren könnt ihr uns per E-Mail (hib@uni-bremen.de) oder auf Instagram (hib_bremen).

Euer HiB-Team

Datum: Donnerstag, 10.10.2024